Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

die Erste neue Freundin (Rebecca) ist eingezogen, Fragen für die nächste...

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2010, 21:12
Watti Watti ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
die Erste neue Freundin (Rebecca) ist eingezogen, Fragen für die nächste...

Hallo ihr DNSlerinnen ,

nachdem ich gaaaaaanz lange mitgelesen hab, wollte ich das mit der Charakterverpackung auch mal ausprobieren und mir kurzerhand ein Nähset samt Rebecca-Schnitt bestellt und einfach mal rumprobiert, weil der nächste Kurs soooo lange noch hin war (zwei Monate kann Frau ja nicht warten, wenn sie was probieren will ).

Und was soll ich sagen, ihr habt mich angesteckt! Sie ist noch nicht perfekt geworden, aber immerhin schon ähnlich alltagstauglich wie meinen bisherigen Kauf-BHs.

Genug der Vorrede, hier jetzt (endlich) die Fragen:
Das erste Messen nach bestem Wissen und Gewissen hatte eine 85E ergeben.
Aber (natürlich) war ich bei der Unterbrustweite zu großzügig, es hätte maximal ne 80 sein dürfen, also spontan die Rückenteile einfach am Verschlussende gekürzt, dass sie ungefähr die Länge des 0er Rückenteils hatten (es rutscht auch tatsächlich nur minimal nach oben im Laufe des Tages).
Wenn ich jetzt beim Zuschneiden für den nächsten Versuch direkt auf eine 80er Weite gehen möchte/muss, kann ich dann einfach ein Körbchen größer wählen (also 80F)? Ich hatte in irgendeinem Thread gelesen, dass bei einem Schnitt die Kreuzgrößen eben NICHT wirklich passen, weiß aber nicht mehr, ob die Rebecca gemeint war

Und schonmal zur Vorsicht: Falls die 80er Weite doch noch zu weit sein sollte, ist es eine richtige Rangehensweise, einfach (nur) die Rückenteile zu kürzen - ich hatte die Länge ausschließlich am Verschluss-Ende weggenommen? Die Größengruppe 2 fängt nämlich bei den 80ern an, und ich möchte ungern nochmal den gleichen Schnitt kaufen...

ups... ganz schön viel Text geworden für quasi den ersten Post.... sorry
Alt 12.08.2010, 21:43
lea lea ist offline
OnT-user

Downloads: 9
AW: die Erste neue Freundin (Rebecca) ist eingezogen, Fragen für die nächste...

Zitat:
Wenn ich jetzt beim Zuschneiden für den nächsten Versuch direkt auf eine 80er Weite gehen möchte/muss, kann ich dann einfach ein Körbchen größer wählen (also 80F)? Ich hatte in irgendeinem Thread gelesen, dass bei einem Schnitt die Kreuzgrößen eben NICHT wirklich passen, weiß aber nicht mehr, ob die Rebecca gemeint war
Doch kannst Du. Ich glaube sogar, dass bei Rebecca die Cups sogar identisch sind (leg doch mal den Schnitt drauf), aber auch bei anderen Schnitten ist die Kreuzgrösse meiner Ansicht nach eine gute Ausgangsbasis.

Zitat:
Und schonmal zur Vorsicht: Falls die 80er Weite doch noch zu weit sein sollte, ist es eine richtige Rangehensweise, einfach (nur) die Rückenteile zu kürzen - ich hatte die Länge ausschließlich am Verschluss-Ende weggenommen?
Wenn Du hinten viel wegkürzt, rücken die Träger eng zusammen und Du musst die Kurve neu zeichnen, dass der Verschluss noch passt.
Besser ist es, in der Mitte was rauszunehmen oder eine Mischung aus dem 75er und dem 80er Rückenteil zu basteln (der Anschluss an das Unterbrustteil muss eben passen)

Weiterhin viel Erfolg! Lea
Alt 12.08.2010, 23:49
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Hallo Watti,

Herzlich Willkommen bei den DNS-Näherinnen!

Schau beim Rebecca-Schnitt einmal auf die Beschriftung der einzelnen Schnitt-Teile des Körbchens. Ich meine, da sieht man, dass die Rebecca-Körbchen von 85 A gleich 80 B gleich 75 C sind. (ich mag grad nicht gucken gehen, zwei Treppen hoch, Du verstehst? )

Das Rückenteil würde ich auch in der Mitte des Teil kürzen. Wenn der BH im Laufe des Tages hinten ein wenig hoch rutscht, kann das aber auch an der zu weichen Verarbeitung liegen. Hattest Du das gaaanz feste Powernet für die Rückenteile?

Viele Grüße
Sonja.
Alt 13.08.2010, 08:25
Watti Watti ist offline
Neu im Forum

Hallo ihr beiden und danke schonmal für die Rückmeldungen!

Auf sowas einfaches wie "Schnittteile einfach mal aufeinanderlegen" bin ich gestern natürlich nicht gekommen. Und nein, Sonja, dafür musst du nicht extra 2 Treppen hochspurten

Lea, beim "hinten kürzen" hatte ich nicht einfach nur gerade abgeschnitten, sondern versucht, den Bogen quasi parallel neu nachzuzeichnen, mich quasi intuitiv an deinen Hinweis gehalten Es sah schlussendlich tatsächlich dem 80er Schnittteil sehr ähnlich. Die Träger fühlen sich auch richtig an, ich habe nicht den Eindruck, dass sie schrägt zur Mitte laufen. Das 75er und 80er Schnittteil kann ich ja leider nicht vergleichen, habe den Schnitt in Größengruppe 2 und die fängt halt erst bei 80 an.

Zitat:
Zitat von ajnoshb Beitrag anzeigen
Hattest Du das gaaanz feste Powernet für die Rückenteile?
Hm ich hab das Powernet genommen, was die von Sewy mit ins Paket gepackt hatten.... "stärkeres" Powernet = weniger Elastizität? Gibt's da so ne Art "Richtwerte"? Dann werd ich wohl mal schauen, wo ich anderes bekomme, das "labberig" kommt nämlich schon durchaus hin, mir ist es aber eher vorne aufgefallen, mit Rebecca hab ich einen sehr bewegten Charakter beim Gehen, hatte das zuerst darauf geschoben, dass die Körbchen größer sind als bei meinen Kaufexemplaren, quasi weniger Quetsch = mehr Bewegung

liebe Grüße,
Watti
Alt 13.08.2010, 13:20
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Öhm ... hattest Du Powernet mit in Deinem Fertigpaket oder in dem Gesamtpäckchen, das Du bekommen hast? In Fertigpaketen kenne ich das nicht, da wäre dann die Frage, ob das überhaupt Powernet war ...

Ja, es gibt Powernet in verschiedenen Qualitäten, schau mal bei den verschiedenen Anbietern. Allerdings ist es immer Ansichtssache, was der Einzelne unter "fest" oder "sehr fest" versteht.

Und dass ein BH wippt, das kommt schon mal vor. In einem früheren Fred hab ich gelesen, dass das auch bei erfahreneren Näherinnen vorkommt, dass nach 20 gut sitzenden BHs dann einer dabei ist, der aus unerklärlichen Gründen wippt.

Es kann natürlich auch an der Verarbeitung liegen ... passen die Körbchen denn oder sind sie ein wenig zu groß?

Viele Grüße
Sonja.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht