Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

FBA am T-Shirt, sehe schwanger aus HILFE

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2010, 23:48
Benutzerbild von löf
löf löf ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: FBA am T-Shirt, sehe schwanger aus HILFE

Du kannst das Shirt einfach eine Ecke "krasser" Taillieren, das erfordert etwas ausprobieren, damit es (relativ) faltenfrei wird, aber funktioniert ganz gut:
Shirt heften, inkl Abnäher, bis direkt unterhalb der Brust und von dort die Seitennähte nach unten neu stecken und dabei aus dem Vorderteil entsprechend den überstehenden Stoff rausnehmen. Ist quick + dirty, aber funktioniert. (Das Shirt lässt sich hinterher wahrscheinlich auch bei dir nur noch mit viel Gefummel wirklich zusammenlegen, um es im Schrank zu lagern, aber angezogen sitzt es dafür umso besser).

Ich finde bei elastischen Stoffen - also T-shirts - es allerdings einfacher, keine FBA einzubauen, sondern "nur" einen Abnäher, d.h. die benötigte Mehrlänge durch den Abnäher (4-6cm) hinzuzugeben, aber eben nicht die entsprechende Mehrweite - erfordert auch ausprobieren, ist aber relativ schnell herausgefunden, wie es sein muss...

Ansonsten bietet es sich an, bei der T-shirt Schnitt Gestaltung kreativ zu werden um mehr Oberweite hübsch zu parken. Inspiration findet man zum Beispiel bei der Kleidung von Bravissimo, die extra für große Brüste konzipiert ist.
Alt 11.08.2010, 02:47
chittka chittka ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Hallo,
muss mal nachfragen: diese Abnäher, die Ihr für das Shirt vorgeschlagen habt, um es passend am Bauch zu machen, kann man die nicht in das Schnittmuster einbauen?
Ich besitze einen etwas größeren Bauch und muss bei Kleidern dort mehr Weite einfügen. So wird das Teil unten dann auch viel weiter und steht ab. Bei Müller steht, dass ich das dann an der Seite wegschneiden muss. Das habe ich gemacht und es passt!
Geht das nicht auch bei Shirts?
Oder oben größere Größe und unten kleinere, also umgekehrt als bei mir?
Liebe Grüße
Elke
Alt 11.08.2010, 07:15
hobbycat hobbycat ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 28

Vielen Dank für Eure vielen Vorschläge.
Ja mit den Bildern habt ihr recht - muss aber erst noch rausfinden, wie ich diese einfügen kann.

Senkrechte Abnäher finde ich im T-Shirt nicht so toll. Bei einer Bluse aber eine super Idee.

@ 3kids: Bin nicht böse. Weiss dass Du recht hast. Will mich aber trotzdem nicht meinen Gegebenheiten geschlagen geben und bestmöglich verpacken.

@löf: Die Seitennaht neu machen hört sich gut an. Denke dafür muss ich das Vorderteil auch ein bischen länger zuschneiden. Für den Schrank falten kann ich auch mein FBA Probeteil nicht mehr - geht halt auf einen Bügel.

Über Nacht sind mir noch Wiener Nähte als mögliche Lösung eingefallen - aber ist das was für T-Shirts?

Manno, jetzt muss ich arbeiten gehen - dabei möchte ich viel lieber rumprobieren. Versuche heute abend dann noch irgendwie Fotos hier reinzukriegen.
Alt 11.08.2010, 07:49
Eva-Maria Eva-Maria ist offline
Ältestenrat

Downloads: 48

Hallo,

Wiener Nähte beim T-Shirt gehen durchaus - es ist dann eben nicht mehr ratz-fatz fertig, sitzt dafür aber!
Alt 11.08.2010, 13:43
katha katha ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo,
20cm sind ne ganze Menge! Brauchst du wirklich so viel? Ich füge immer ca. 1 cm pro Seite mehr ein, für jede Körpchengröße mehr als B. Ich habe E-Cup und füge also 3 cm pro Seite ein, also insgesamt 6cm.

Bei dir wären das ja pro Seite 10 cm und damit 10 Cupgrößen mehr als B, also Cup L. Vermutlich nicht, oder?
Vielleicht kannst du das nochmal überprüfen?

Ein Bild wäre allerdings gut, um wirklich was dazu sagen zu können.

Ansonsten würde ich mal die Seitennähte enger heften, und zwar so lange, bis von der Brust zur Seitennaht auftreten, bzw. so weit heften, dass diese Schrägzüge nicht entstehen. Wenn dann immernoch zuviel Weite da ist, dann kannst du sie nur durch Abnäher oder Teilungsnähte entfernen.

Wenn du Teilungsnähte in ein T-shirt machst, dann kann es nett ausehen, wenn du mit der Zwilllingsnadel/Cover nochmal drüber nähst, so dass die Naht zwischen den Absteppungen liegt. Ist aber Geschmacksache.

Viel Erfolg!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht