Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Beratung zum Stoff und vorh. Schnittmuster gesucht

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2010, 21:05
stoffbea stoffbea ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Beratung zum Stoff und vorh. Schnittmuster gesucht

Ich danke euch erstmal herzlich für eure Antworten
Entschuldigt bitte, wenn ich nochmal nachgefragt habe. Es sollte nicht sauer aufstoßen. Aber ich war mir unsicher, ob ich im richtigen Bereich bin, weil mir in meinem UWHG - Hochzeitsvorbereitungen der Tip gegeben wurde mit meinen Anfragen in einen anderen Bereich zu gehen.
@ nowak, ich glaube meinen Stil habe ich gefunden. Bei dem Kleid mit der Jacke würde ich bleiben. Mir geht es um nähtechnische Fragen. Z.B. sollte ich bei dem Stoff für das Kleid unbedingt ein Futter machen, oder könnte ich es auch ohne wagen?
@ stichling, das Kleid paßt am Körper mit den Ärmeln. Aber ich werde unbedingt eine Jacke anziehen, um meine OW zu kaschieren.

Einen langen Mantel würde ich nicht so gerne wählen, daß wird mir für den ganzen Abend u.U. zu warm. Und ich weiß nicht, ob daß nicht zu wuchtig wird.

Die Hochzeit findet in einem Steigenberger Hotel mit ca. 100 Gästen statt. Also schon festlich.

Mit der Länge war ich unsicher, weil ich ja doch schon im mittl. Alter bin, aber lang kommt für mich nicht in Frage, wegen trutschig. Da gebe ich euch recht.

Ich habe mich heute nachmittag mal mit dem vorhandenen Schnittmuster auseinandergesetzt und mich von meinem Mann neu vermessen lassen. Ich bin in der Schnitterstellung unerfahren und mache das nach meinen Möglichkeiten.
Ein Probemodell werde ich auf jeden Fall nähen. Hab mir schon Stoff rausgesucht und hoffe, daß ich heute abend noch zuschneiden kann. Den Schnitt habe ich jetzt 2 cm verlängert. Aber wenn ihr der Meinung seid, die Länge, oder noch kürzer wäre richtig, bleibe ich vielleicht erstmal bei der ursprünglichen Länge.

Nochmals vielen Dank und seid mir nicht böse

hier zeige ich meine Ergebnisse aus Stoffhttp://sweetemmalu.blogspot.com
Alt 10.08.2010, 21:36

Ich habe hier nochmal 1 Fotos , welches mich in dem Kleid mit passender Jacke von hinten zeigt. Ein weiteres Foto mit einer kurzen Jacke seht ihr hier UWYH- Hochzeitsvorbereitungen - Seite 10 - Hobbyschneiderin + Forum

Ich finde, daß ich mit der längeren Jacke zu trutschig aussehe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Meshwork 867.jpg (27,3 KB, 271x aufgerufen)

Alt 10.08.2010, 21:48
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Ich habe deine Frage mehrmals lesen müssen und hab immer noch nicht so ganz verstanden was du machen möchtest.
Kleid länger und Jacke kürzer?

Also ich würde die Jacke nicht noch kürzer machen. Ich weiß nicht ob es am Stoffmuster der Jacke liegt oder am Schnitt, aber irgendwie kommt mir das so vor als wenn beides gar nicht zueinander passt.
Aber vielleicht ist es auch, weil ich ein Etuikleid lieber mit schlichter Chaneljacke mag.

Zitat:
Mir geht es um nähtechnische Fragen. Z.B. sollte ich bei dem Stoff für das Kleid unbedingt ein Futter machen, oder könnte ich es auch ohne wagen?
unbedingt sonst kabbelt es am Po hoch und fällt überhaupt nicht. Furchtbar unschön.

Zitat:
Einen langen Mantel würde ich nicht so gerne wählen, daß wird mir für den ganzen Abend u.U. zu warm.
Ich glaube du verwechselst da was, es war kein Wintermantel gemeint sondern eine Jacke in Mantellänge. Ist also nicht wärmer als die ganze Zeit in der Jacke.

LG Brit
Alt 10.08.2010, 21:51
wildflower wildflower ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Ja und der Schlitz klafft. Wie ist denn an der Jacke die Kragenlösung? Vielleicht könntest du sie ja an der kurzen Jacke übernehmen?

Ich habe übrigens erst jetzt gemerkt (habe nicht auf den Nick geschaut), dass du diejenige bist, welche den tollen Hochzeitsquilt, etc. angefertigt hat. Mein Kompliment!!!

Nun verstehe ich auch, dass du auf mehr Reaktionen gehofft hast, da der andere Thread ja derart boomt.

Geändert von wildflower (10.08.2010 um 21:53 Uhr)
Alt 10.08.2010, 21:56

@ Brit, ich habe auf der ersten Seite das Kleid zusammen mit einer kurzen Jacke an. Den Jackenschnitt würde ich gerne für das Kleid wählen. Natürlich Kleid und Jacke in einem Stoff oder Ton in Ton.
Das mit dem Mantel habe ich richtig verstanden, den Link hab ich mir auch angeschaut. Aber ich glaube, daß ist für meine Figur nicht die richtige Lösung.
@ wildflower, die Kragenlösung habe ich schon bei der kurzen Jacke übernommen. Das ist die Ausschnittform von der hellen Jacke.
Danke für dein Kompliment
Der Schlitz klafft nicht, sondern ich habe ihn damals schräg abgeschnitten, weil ich dachte, es würde die Jacke etwas auflockern.

Geändert von stoffbea (10.08.2010 um 21:59 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht