Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

copyright bei Schnitten?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2010, 19:00
Benutzerbild von smart-girl
smart-girl smart-girl ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 6
Downloads: 10
Uploads: 0
AW: copyright bei Schnitten?

Zitat:
Zitat von Doro-macht-mit Beitrag anzeigen
ist ja nett und ein Verlag sollte jemanden haben, der so was korrigiert. Aber nichtsdestotrotz weiß man was gemeint ist, oder? Alles andere ist Wortklauberei, es sei denn wir stehen vor Gericht.

Das Geschrei ist immer groß, wenn irgendwer eine Idee aus einem Blog oder Dawandashop "klaut" und dann vermarkten möchte. Warum dann andere Kriterien bei einem Verlag ansetzen?

Aber bei der ursprünglichen Frage ging es ja um Kopien zwischen Freunden. Echten Freunden, keine Buddys in irgendwelchen Foren.

Grüße Doro
Im Grunde genommen geht es mir noch nicht mal um eine "echte Kopie auf Papier"! Sondern man näht zusammen, findet ein Teil toll und würde es auch gerne nähen (1x), schneidet es sich dann mit seinem Stoff zu und gut ist es oder eben nicht, das wollte ich wissen! Der Schnitt bleibt beim Besitzer!
Eigentlich möchte ich persönlich sowieso alles im Original haben, denn ich gehöre nämlich zu den Sammlern.....LEIDER!

mein Blog: Porträtquiltkurs bei Stoffpaula
Alt 11.08.2010, 21:52
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von MichaelDUS Beitrag anzeigen
Es gibt ein Urheberecht! Und solange es nicht ausdrücklich gestattet ist, ist es nicht legal ein Medium (Print/Film/Musik...) zu kaufen, für sich zu kopieren und dann weiter zu geben bzw. zu verkaufen und dabei eine Kopie bzw. das Original zu behalten.

Für sich selbst kann man wohl eine Kopie erstellen, die aber nur dann legal bleibt, solange man das Original besitzt.

Michael
Sorry, aber das halte ich immer noch für kompletten Blödsinn.

Die Musikindustrie hat sich diese Regelung für ihre kopiergeschützten CDs und DVDs ausgedacht. Vorher gab es sowas nicht. Und bei herkömmlichen Druckwerken gibt es diese Regelung auch immer noch nicht. Wenn du selbst gerne das Gegenteil glauben möchtest, bitte, aber bevor du das anderen Leuten einredest, zeige uns bitte einen schriftlichen Beleg für diese Behauptung.

Ich sehe gerade, dass diese Regelung für normale CDs nicht gilt:
Materiell oder immateriell ist die Frage | iRights.info

Und wie mein Mann mir gerade erklärt, gilt das Recht der Privatkopie eigentlich auch für kopiergeschützte Medien. Allerdings ist es auf der anderen Seite verboten, einen Kopierschutz zu umgehen. (Den ich übrigens durch das 1:1-Klonen de facto ganz einfach umgehen kann, ohne den Schutz selbst überhaupt knacken zu müssen). Nun haben wir hier zwei Gesetze, die sich gegenseitig widersprechen, und eine verfassungsrechtliche Beurteilung steht aber noch aus. Die Lage ist also mehr als kompliziert.

Aber ganz so schlecht, wie uns die Industrie das gerne einreden will, ist sie immer noch nicht, siehe oben, und deswegen wehre ich mich weiterhin gegen solche pauschalen "Das darf man nicht"-Aussagen.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 11.08.2010, 21:57
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Was die zwei Freundinnen da machen ist sowieso völlig uninteressant ... und über den Aufwand z.B. einen kompletten Mehrgrößen-Schnittmusterbogen vernünftig zu kopieren und die 5 Euro die das Original vielleicht kostet denk ich jetzt nicht weiter nach... alles eine Sache der Verhältnismässigkeit .

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 12.08.2010, 09:26
Benutzerbild von smart-girl
smart-girl smart-girl ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 10

Zitat:
Zitat von Anouk Beitrag anzeigen
Ja Doro...Wer keine Probleme hat macht sich halt welche...Ist ja ein kreativ-forum

'ntschuldigung aber es war mir mal ein Bedürfnis...

Gibt es eigentlich ein copyright auf Fliegenpilze ? oder auf Rehe? oder hej! es gibt ein Schnittmuster mit meinem Namen und zwar genauso geschrieben die hätten mich auch mal fragen können*tdelüüüütütüt*

LG Anouk
Danke!

mein Blog: Porträtquiltkurs bei Stoffpaula
Alt 12.08.2010, 10:05
Benutzerbild von ajochem
ajochem ajochem ist offline
hauptberuflich Kursanbieterin und Designerin

Downloads: 14

Meine Lieben HS-Kolleginnen,

genau das wollten wir ja vermeiden, Probleme zu bekommen.
Wir wollten zusammen nähen und dann auch gerne Werke im Blog zeigen.
Wenn es aber nicht erlaubt ist, nach dem Schnitt der Freundin zu nähen, und man macht es trotzdem, zeigt es und der Schnitthersteller sieht das Ergebnis, kann es echt Probleme geben.

In diesem Fall ging es um einen Geldbeutel nach Griselda. Sie hätte leicht nachvollziehen können, wer den Schnitt hat und sie möchte das eben nicht, dass im Rahmen eines freundschaftlichen Nähkränzchens die Schnitte ausgetauscht werden.

Klar, wenn wir im Kämmerlein für uns werkeln, siehts ja keiner, aber ein schönes Ergebnis möchte man ja vielleicht auch zeigen.
Ich möchte keinen Ärger bekommen, wo doch im Moment wieder die Wellen an allen Ecken und Enden hochschlagen und man sich bald nicht mehr sicher sein kann, wann man sich auf Eis oder festem Boden bewegt.

Bei Zeitschriften mag es vielleicht nicht mehr nachvollzeihbar sein, wer welchen Schnitt hat, aber gerade bei solchen "Klein"-anbietern, insbesondere bei Ebooks, kann der Anbieter recht leicht nachvollziehen, wer den Schnitt gekauft hat und wer nicht.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Andrea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht