Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

T-Shirt anpassen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2010, 20:32
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: T-Shirt anpassen

Hallo,

für mich sieht das erste Shirt so aus, als ob da noch ganz viele Änderungen nötig sind. Da weiß ich nicht weiter ...

Bei zweiten Shirt denke ich, dass da nur etwas Weite über dem Busen fehlt, also so waagerecht über die stärkste Stelle. Ich meine, ein Abnäher gibt ja nur Höhe und Dreidimensionalität, aber wenn's zu eng ist, ist es zu eng.

Ich würde an Deiner Stelle zunächst Ehrgeiz und Zeit in den zweiten Schnitt stecken und den ersten ganz weit weglegen .

Viele Grüße
Sonja.
Alt 10.08.2010, 17:00
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 20

Zitat:
Beim Ottobre-Shirt habe ich das Gefühl, dass zu viel Stoff an der Schulter aber vorallem auch an der Ärmelkugel ist. Wenn ich nur an der Ärmelkugel ca. 3cm wegstecke, kann ich den Arm viel besser bewegen. Trotzdem weiß ich nicht, ob das Armloch vorne und hinten so gut liegt?
Ja, am zweiten Foto sieht man's deutlich. Der stoff der Ärmel sollte nicht noch am Rumpf zu sehen sein. Ich würde vielleicht mit Stofffarbe diesen Teil markieren und im Schnitt entsprechend abschneiden. Wie genau die optimale Schulternaht endet, bin ich mir nicht sicher. Logisch wäre, denke ich, der Schulterpunkt, genau über dem Schulterkugelgelenk. Das fühlst du, wenn du den Arm bewegst. Sollte das nicht stimmen, bitte ich um Berichtigung.

Gruß und viel Erfolg,

Raaga
Alt 21.08.2010, 13:37
Benutzerbild von maigruen
maigruen maigruen ist offline

Downloads: 4
Uploads: 1

Hallo!

Ich bin mit neuen Fotos dabei... allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nicht zu allzuviel gekommen bin. Und entschuldigt bitte die schrecklichen Fotos! Mein üblicher Fotografierplatz ist belegt, so musste ich auf einen dreckigen Spiegel und Handfotografie ausweichen...

1. von einem relativ gut passenden T-Shirt, allerdings Raglanschnitt habe ich den Schnitt abgenommen und aus Viskosejersey mit Elasthananteil genäht (das Vorgängermodell war 100% Baumwolle). Das Ergebnis... naja Man sieht meine nicht vorhandene Figur. Den Ausschnitt habe ich zuwenig eingehalten, vorallem im Rücken... aber so ein Wasserfallausschnitt im Rücken hat ja auch was... Die Ärmel waren am Abschluss auch mit Gummi eingefasst, das habe ich hier noch nicht getan, ich finde das locker fallende eigentlich ganz attraktiv.

abgenommen_vorne.jpg
abgenommen_seite.jpg
abgenommen_hinten.jpg

2. Nach Isebills Anleitung habe ich den Ottobreschnitt (vielleicht nicht die beste Wahl?) unter dem Busen geteilt und Abnäher nach unten eingefügt.
Dabei habe ich noch 2cm in der Länge zugegeben, in der Weite glaube ich auch nochmal 2cm auf jeder Seite, sprich 4cm insgesamt? (ich finde gerade leider meinen Zettel nicht...) Das Brustteil ist jetzt insgesamt zu lang, und ich glaube, unter der Brust ist immernoch alles zu weit, aber grundsätzlich? Ich glaube, ich versuche das nochmal mit dem selbstkonstruierten Schnitt oooder ich konstruiere nochmal einen Schnitt mit niedriger Passformklasse MIT Taillenabnähern und mache da dann Wiener oder Prinzessnähte draus (die die in die Schulter laufen). Laut dem Konstruktionsbuch sind die Taillenabnäher bei elastischem Material nicht vorgesehen, sondern die Mehrweite wird komplett über die Seitennaht abgetragen...

ottobre-naht_vorne.jpg
ottobre-naht_seite.jpg
ottobre-naht_hinten.jpg

So, und wenn ich irgendwann dann mal einen Schnitt habe, der über der Brust und an der Taille passt, bekomme ich vielleicht die Ärmel auch noch hin

Achja, am Rückenteil habe ich jetzt noch garnichts verändert, das habe ich dauernd vergessen... das fällt besonders auf dem letzten Bild beim Ottobre-Nachkömmling auf...
Und irgendwie finde ich, dass meine Brüste weit außeinander stehen?

Liebe Grüße!
Alt 21.08.2010, 13:50
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Die Naht sitzt zu tief - ich hatte an einen Verlauf gedacht, wie er in dem neuen OT Schnitt in der Vorschau sitzt, also so zwei bis drei cm unterhalb des BH-Unterbrustbands mit der Weite ansetzen, die der Magen hat und nur die obere Passage mit Abnähern versehen, die auf den BUSEN zu laufen, keine Abnäher nach unten.

Sorry für meine missverständlichen Ratschläge, aber Versuch macht kluch, anders geht es oft nicht.

Die anderen Photos waren wesentlich besser, vielleicht wartest Du doch erst mal ab.

Isebill
Alt 21.08.2010, 21:22
Benutzerbild von maigruen
maigruen maigruen ist offline

Downloads: 4
Uploads: 1

Jep, ich weiß... das die Naht zu tief sitzt. Ich habe zwar gemessen, aber dann noch extra was in der Länge zugegeben, dass war wohl beides zu viel...

Und ich glaube, unter der Brust ist eigentlich immernoch zu viel Weite. Was ich eigentlich nicht verstehe. Evtl. muss ich die Teile wegen der Dehnbarkeit schon mit geringerer Weite zuschneiden? Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Das hier hat ja jetzt auch nur Abnäher zum Brustpunkt hin, aber ich dachte, wenn ich selbst konstruiere, kann ich ja doch gleich auf Teilungsnähte von der Schulter aus zu gehen, da könnte man dann evtl. besser regulieren. Ich denke, das versuche ich mal als nächstes...

Liebe Grüße!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
t-shirt anpassen

Themen-Optionen
Ansicht