Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mein erstes WIP: Elegantes Sommerkleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2010, 20:05
DieEine DieEine ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Mein erstes WIP: Elegantes Sommerkleid

Was bin ich doch froh, dass ich in mein Kleid keine Ärmel einnähen muss.

Heute habe ich mich also dem Rock gewidmet und mich mal wieder über die Anleitung geärgert. Wenn da steht "das Futter so wie den Rock arbeiten" dann stimmt das doch einfach nicht, weil ich doch die Öffnung für den Reißverschluss auf der anderen Seite lassen muss. Möglicherweise versteht dich sowas bei erfahrenen Nähern ja von selbst, aber ich musste auf jeden Fall mal wieder auftrennen.

Wie dem auch sei: ich habe es geschafft, den Rock mit Futter zu nähen und ihn sogar schon mit dem Oberteil zu verbinden. Zum Bügeln hatte ich allerdings keine Lust mehr, deshalb sieht das Ganze noch etwas wulstig aus.

Ich überlege jetzt, wie ich das Kleid noch etwas aufpeppen kann. Laut Anleitung gehören ja auf den Kragen große Schmucksteine, aber das ist mir etwas zu festlich. Soll ja nur ein Sommerkleid werden.
Ich überlege, ob ich auf den Taillenbund eine pinke (oder andersfarbige) Zackenlitze nähe.
Habt Ihr vielleich noch eine Idee, wie man das Kleid noch ein wenig aufpeppen könnte?
Alt 13.08.2010, 20:48
Benutzerbild von inia
inia inia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallo,

wie wäre es mit ein paar Jojos oder Stoffblümchen aus demselben Stoff? Oder verschiedene farblich passende Knöpfe? Zackenlitze fände ich als Kontrast zu der Seide nicht so schön.

Viele Grüße,

Nadine
Alt 13.08.2010, 21:15
Benutzerbild von Juniper
Juniper Juniper ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5

Stoffblumen waren auch meine erste Idee.
Je nach Geschmack groß und auffällig oder viele kleine dezente...

Jedenfalls gefällt mir Dein Kleid sehr gut!! Gibts auch ein Tragefoto wenn's ganz fertig ist?? Ich finde angezogen sieht das dann auch immer wieder ganz anders aus.

Aber mal ne Frage: hat Dein Schnitt auf Anhieb gepasst? Keine großartigen Änderungen??

Weil, bei meinem Kleidchen (mit den mittlerweile "richtigrummen" Ärmeln ) habe ich grade stolz wie Oskar den Rockteil anprobiert, und habe das Gefühl das Ding ist ungefähr zwei Größen zu groß.
Dabei habe ich mich penibelst vermessen lassen, und bin auch brav nach Burda-Maßtabellen gegangen. Es ist ja explizit vermerkt dass man den Schnitt nicht ausmessen solle (außerdem sagt "nähen für dummies" das auch).

Frieda, ich HABE geheftet, das macht es ja umso peinlicher!! Ich hab mich auch kurz gewundert warum das ein bisschen komisch aussieht bei der ANPROBE, mir gedacht das wird schon werden und munter drauflos genäht
Alt 13.08.2010, 21:18
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von Juniper Beitrag anzeigen
Frieda, ich HABE geheftet, das macht es ja umso peinlicher!! Ich hab mich auch kurz gewundert warum das ein bisschen komisch aussieht bei der ANPROBE, mir gedacht das wird schon werden und munter drauflos genäht
Oh nein! Das ist ja noch ärgerlicher!

Dann solltest Du vielleicht 30 mal schreiben "Wenn es bei der Anprobe komisch aussieht, dann wird es auch nachher komisch aussehen und es ist etwas im Argen!"

(Obwohl ich auch manchmal solche Anwandlungen habe... Rutsch mal rüber, ich setz mich dazu und wir schreiben das zusammen ... )

Grüßlis,

frieda
Alt 13.08.2010, 22:04
DieEine DieEine ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Danke für Eure Ideen. Es werden wohl Stoffblümchen werden, denn das war auch meine erste Idee.

Zum Thema "Tragefoto & Passform" muss ich auch tief in die Peinlichkeitskiste greifen, denn ich befürchte, dass mir das Kleid gar nicht passt. Ähäm!
Das ist ja kein Burda-Schnitt und die Größenangaben im Schnitt haben mich völlig verwirrt (mit 16 und 18 als Größe konnte ich nichts anfangen und die Größenübersetzungen waren irgendwie widersprüchlich).
Ich habe dann den Schnitt ist der zweitgrößten Größe ausgeschnitten und munter drauflos genäht. Beim Oberteil habe ich dann festgestellt, dass es etwas weit ist und ich habe es an den Seiten enger genäht.
Wo der Taillenbund dann dran war, habe ich gemerkt, dass es etwas eng ist, aber ich bin ja momentan auf die Diät und dabei mein altes Gewicht wieder zu erreichen. Im nächsten Sommer wird das Kleid dann hoffentlich passen und ich krame diesen Wip nochmal vor.
Oder vielleicht finde ich unter meinen Freunden ein Model. :-)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht