Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Anfängerin ... Hilfe

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2010, 22:36
Ronja R Ronja R ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Anfängerin ... Hilfe

Hallo Ihr Lieben,

ich bin im Internet auf dieses Interessante Forum gestoßen, ich hoffe ich erwische die richtige Rubrik für meinen Beitrag. Ich habe mir in den Kopf gesetzt meine eigenen Kleider zu nähen. Meine Mutter meint, ohne Ausbildung zur Schneiderin kann ich das quasi vergessen. Eine Ausbildung kann ich leider nicht machen, da ich vollzeit arbeite. Wie soll ich am besten Anfragen? Bringen diese 2-Tages-Kurse wirklich etwas? Ganz wichtig, WELCHE Maschine wäre für den Anfang geeignet? Ich möchte meine Klamotten in Zukunft selbst nähen können

Vielleicht hat jemand einen´Tipp für mich.

Liebe Grüße
Alt 03.08.2010, 22:44
Benutzerbild von Pandoras Box
Pandoras Box Pandoras Box ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 8
AW: Anfängerin ... Hilfe

Also erstmal: eine Ausbildung zur Schneiderin haben hier sicher die allerwenigsten. Und einige bringen wahre Kunstwerke zustande.
Ob ein 2-Tages Kurs viel bringt, weiß ich nicht. Besser ist sicher einer an der VHS, der über mehrere Wochen geht.
Manche, ich auch, haben noch nie einen Kurs besucht. Man kann sich sicher auch manches selbst beibringen.
Zur Maschine läßt sich schwer raten, weil du das Gefühl mögen mußt, an ihr zu arbeiten.
Eine ältere Gebrauchte tuts oft sehr gut und man kann oft auch günstig drankommen. Evtl. mal im Verwandten/Bekanntenkreis rumfragen, ob eine übrig ist.

Christiane

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.
(Erich Kästner)
Alt 03.08.2010, 23:00
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3

Hi,

kommt drauf an was für ein Lerntyp du bist. Für mich wäre ein Kurs eher hinderlich als hilfreich, weil ich immer alles genau nachlesen will und nochmal lesen. Ne Erklärung, was gezeigt kriegen hilft mir erst wenn ich die Theorie kapiert habe. Andere wieder kriegen die Krise mit einem Buch und brauchen jemanden der es vormacht. Allerdings glaub ich das man in 2 Tagen eher nicht weit über "einfädeln der Maschine", "gradaus nähen", "um die Kurve nähen" und "Nähte ausbügeln" hinauskommt. Für jemanden der noch nie genäht hat, vielleicht gut als Anfangspunkt, um danach gleich die eigenen Klamotten zu nähen eher... hm.... wenn Kurs dann mach was längeres bei der VHS.

Oder du bist mutig und holst dir ein Schnittmuster das mit "leicht" beschrieben ist und nicht den allerteuersten Stoff (ne anständige Qualität sollte es aber schon sein - muß ja nicht gleich Seide sein, was solides halt) und hangelst dich erstmal an der Anleitung lang. Für Fragen gibts das Forum und bestimmt kannst in einer Bücherei das eine oder andere schlaue Buch zu Grundtechniken ausleihen und ausprobieren.

Zum Thema Maschine... oh mei... da kann man viel Geld liegen lassen. Und so wie das klingt was du schreibst bist du zwar wild entschlossen, weißt aber noch garnicht ob das wild entschlossen am Ende vielleicht in "phu ist das anstrengend" umschlägt. Ich würde erstmal zart machen und mir nicht gleich ein superteures Teil mit was weiß ich für Schnickschnack zulegen. Schau doch mal bei einem Händler rein obs was günstiges Gebrauchtes gibt?

Viele Grüße

Mo

PS: ich hab nie einen Kurs gemacht, ich bin Autodidakt to the bone in allem. Ich bin auch keine gelernte Schneiderin. Und ich näh' und strick' trotzdem ALLE meine Klamotten selber (bis auf Feinstrumpfhosen, die kauf ich, das wäre mir dann doch zu langwierig die selber zu stricken *lach*). Es ist also zu schaffen, aber es hat ne Lernkurve und es geht auch mal was daneben, am besten einen guten Nahttrenner anschaffen, den braucht man auf jeden Fall. Nur Mut!
Alt 03.08.2010, 23:11
fraggl fraggl ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 1

Weißt du bei mir war es genauso-ich habe mir in den Kopf gesetzt Klamotten zu schneidern.
Hab mir einige Bücher gekauft (die meisten in Engisch) die aktuelle Burda Ausgabe und los gings.
Ja Maschine hatte ich von meiner Mama-älter als ich aber super!!!!
Ich bin zwar eine Nähschnecke und hangle mich durch die Anleitung aber bis jetzt habe ich noch nichts gröberesversaut.
Auch miene Schwimu staunt (die ist Schneiderin wohnt aber weit weg).

Also in diesem Sinne- trau dich einfach (und hier im forum bist du ja gut aufgehoben da kriegst du immer eine passende Antwort)

grüsse Daniela
Alt 04.08.2010, 08:13
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Trau Dich! Ob Du am Ende ALLE Kleidung selbst nähst oder nur ein paar Sachen wird sich zeigen. Toll ist es alle mal die selbstgemachten Teile zu tragen!

Auch ich hab noch keinen "richtigen" Nähkurs besucht, aber ich profitiere ungemein von den Treffen der Nähgruppe hier aus dem Forum und wenn ich ein Problem habe, fahre ich ins Nähcafè nach Wiesbaden. Schau doch mal, ob bei Dir in der Nähe vielleicht auch ein Nähcafé ist. Gibt es im Moment mehrere. Ich weiß von Berlin, Frankfurt/M. und Stuttgart sicher. Dort kannst Du auch erst mal testen wie das mit dem Nähen klappt bevor Du Dich in Unkosten stürzt

Nicht entmutigen lassen! Und das Forum sowie das Internet geben weitere Unterstützung und Hilfestellung.

Ich use auch 2018 wieda

What if I fall?
Oh, but my darling what if you fly?
Eric Hanson
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht