Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Bügeln?? Was? Wieso? Wann? Wozu? Eine Sammlung:

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2011, 10:13
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Bügeln?? Was? Wieso? Wann? Wozu? Eine Sammlung:

Zitat:
Zitat von Itsab Beitrag anzeigen
Dass sich Nähte durchdrücken passiert auch mit der Sohle.
Els von den Sewingdivas empfiehlt dagegen u.a. Streifen aus Packpapier. Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Zum Ausbügeln von Nähten greife ich aber immer mehr zu Rundhölzern oder meinem selbstgebastelten Pressing Board, weil man erstens auf der harten Unterlage ein besseres Bügelergebnis hat und zweitens dort das Bügeleisen nie am Ende der Nahtzugaben ankommt.
Alt 25.09.2011, 15:14
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von eboli11 Beitrag anzeigen
Els von den Sewingdivas empfiehlt dagegen u.a. Streifen aus Packpapier. Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Zum Ausbügeln von Nähten greife ich aber immer mehr zu Rundhölzern oder meinem selbstgebastelten Pressing Board, weil man erstens auf der harten Unterlage ein besseres Bügelergebnis hat und zweitens dort das Bügeleisen nie am Ende der Nahtzugaben ankommt.
wohl wahr!

aber das mit dem Durchdrücken.... geht auch ohne Pappe oder sonstigem Bügelzubehör; man muss eben nur ein wenig aufpassen *HAHAHAHA*

Zum Beispiel schwarzer Kaschmir, da muss du trotz Bügelequipment höllisch aufpassen.
Besonders nett bei Paspeltaschen, Abnähern und Kragen... da ist meistens eine Nachbehandlung mit Krauseminzwasser - welches auch keine Wunder bewirkt - trotz jeglicher Vorsichtsmaßnahmen unumgänglich.
Alt 25.09.2011, 19:19
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von eboli11 Beitrag anzeigen
In dem Artikel ist u.a. von einem "Templar Sheet" die Rede. Wisst Ihr was das ist? Teflon Sheet sagt mir ja noch was, aber Templar...

Ich use auch wieda

What if I fall?
Oh, but my darling what if you fly?
Eric Hanson
Alt 15.10.2011, 00:26
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Für den guten Anfang und bombastischen Titel stehen aber nicht soo viele systematische Antworten auf grundlegende Fragen in dem Thread, dafür 30 Prozent Hickhack und nochmal 30 Prozent Armkugeln einsetzen ;-) .
Braucht es wirklich einen totalen Anfänger im Nähen, um die Frage des "Wozu" wieder hochzubringen? Naschön, was mir so in den Sinn kommt, da wird's manchen grausen:
- Klar, plätten, eine gefällige glatte Oberfläche erzeugen, bei Wäsche auch entbehrlich.
- Unerwünschte Falten, die sich auf Dauer bilden und gar verschleißen und ausfransen, von Anfang an vermeiden (Bsp. der Saum unten an einem T-Shirt, eine Art Schlauch, der schon mal Schrägfalten bildet, vielleicht beim Schleudern). Hier kommt also schon ein Sinn dazu, auch Wäsche zu bügeln, die man in der Öffentlichkeit nicht sieht.
- Nähvorbereitung, um z.B. gerissene Nähte in Form zu kriegen und flach zu bügeln. Ich bade die dabei förmlich mit billiger Sprühstärke von Edeka. Da ich mit dem dämlichen Saumfuß an meiner Nähmaschine schon mal garnicht zurechtkomme ("Vorheften und mit dem Faden durch den Fuß ziehen"? Häh??), auch einmaliges Umschlagen oder zweifaches Einschlagen eines Saums z.B. an einem ausgerissenen Küchenhandtuch zum neu Versäumen.
- Ausgebeulte Knie einbügeln. Das hat mir schon meine Mutter beigebracht - damals gab's noch keine Dampfbügeleisen für Privathand, also feuchtes Tuch vorbereiten und von mehreren Seiten auf die Beule zubügeln, bis sie wieder platt ist.
- Sind Nähfaden und Stoff unterschiedlich eingesprungen, die Falten und Wellen mit etwas Ziehen und Recken wieder ausbügeln. Ähnlich bei Baumwollwäsche (billiger), die immer kürzer geworden ist - sie lässt sich mit dem Dampfbügeleisen auch wieder etwas länger ziehen.

Das beste Bügeleisen ist Sonne auf im Wind flatternde Wäsche beim Trocknen :-) . Die läuft dann auch nicht ein wie im Wäschetrockner, sondern hängt sich aus.
Vielleicht macht mal jemand weiter, der was von Textilverarbeitung versteht...

Achja, und das Gitterproblem am Bügelbrett kenn' ich auch, ich hab' einfach dicke Lagen Zeitungspapier reingetan.

Geändert von Naehman (15.10.2011 um 00:31 Uhr)
Alt 17.10.2011, 20:04
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21

Zitat:
Zitat von Naehman Beitrag anzeigen
Achja, und das Gitterproblem am Bügelbrett kenn' ich auch, ich hab' einfach dicke Lagen Zeitungspapier reingetan.
ja, ganz lecker! Der Schimmel wird sich freuen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht