Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Bügeln in der Schneiderei: Unverständisfragen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2010, 18:53
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Bügeln in der Schneiderei: Unverständisfragen

Hallo,
hier kommen nun schon nette Tips zusammen, ich würde es sehr gut finden, wenn die sich im Nachbarfred:
Bügeln?? Was? Wieso? Wann? Wozu? Eine Sammlung
unterbringen ließen... was meint Ihr?

LG Deo
Alt 01.08.2010, 19:30
Benutzerbild von Eyeore
Eyeore Eyeore ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 18
Uploads: 1

Ich glaube nicht, dass man hier darauf aufmerksam machen wollte, dass viele von Euch ihre Werke nicht büglen bzw. gebügelt ablichten oder mit ungebügelter Kleidung herumlaufen.

Mir ist das auch schon aufgefallen, aber aus folgendem Grund:
Ich habe das nähen von der Pike auf gelernt und sehe auch auf den ersten Blick, ob Jemand beim Nähen bügelt und zwar nicht um ein paar Knitterfalten aus dem Stoff zu bügeln, sondern um die Näharbeit zu "unterstützen".
Man kann nämlich durch vorbügeln/umbügeln/in-Form-bügeln usw. auch manche Näharbeiten erleichtern/verbessern.
Wenn man weiß, wo man dehnen oder einbügeln muss, dann sieht das Kleidungsstück hinterher "hochwertiger" aus.
Wenn man beim Ärmeleinähen weiß dass man die Armkugel einreihen könnte und diese Mehrweite vor dem Einnähen wegbügelt, der weiß auch, dass man den Ärmel so viel leichter einnähen kann und nicht reihen muss.
Jeder hat halt so seine Tricks, die man sich mit den Jahren durch die Nähpraxis aneignet...welche Verarbeitungstechniken "besser" sind bleibt Jedem selbst überlassen. Besser gibt es nicht...jeder empfindet eine andere Verarbeitungsweisen leichter/besser/sinnvoller und wer den Beruf nicht gelernt hat, probiert eben so lange bis er "seine" Variante gefunden hat.
Das meine ich jetzt nicht aus Überheblichkeit - es ist einfach so - eine Friseurin hat auch den "gewissen" Blick ob jemand einen "sauberen" Haarschnitt hat...ihr wisst was ich meine.

Eyeore
Alt 01.08.2010, 19:57
Benutzerbild von maigruen
maigruen maigruen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 4
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Eyeore Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass man hier darauf aufmerksam machen wollte, dass viele von Euch ihre Werke nicht büglen bzw. gebügelt ablichten oder mit ungebügelter Kleidung herumlaufen.

Mir ist das auch schon aufgefallen, aber aus folgendem Grund:
Ich habe das nähen von der Pike auf gelernt und sehe auch auf den ersten Blick, ob Jemand beim Nähen bügelt und zwar nicht um ein paar Knitterfalten aus dem Stoff zu bügeln, sondern um die Näharbeit zu "unterstützen".
Man kann nämlich durch vorbügeln/umbügeln/in-Form-bügeln usw. auch manche Näharbeiten erleichtern/verbessern.
Wenn man weiß, wo man dehnen oder einbügeln muss, dann sieht das Kleidungsstück hinterher "hochwertiger" aus.
Wenn man beim Ärmeleinähen weiß dass man die Armkugel einreihen könnte und diese Mehrweite vor dem Einnähen wegbügelt, der weiß auch, dass man den Ärmel so viel leichter einnähen kann und nicht reihen muss.
Jeder hat halt so seine Tricks, die man sich mit den Jahren durch die Nähpraxis aneignet...welche Verarbeitungstechniken "besser" sind bleibt Jedem selbst überlassen. Besser gibt es nicht...jeder empfindet eine andere Verarbeitungsweisen leichter/besser/sinnvoller und wer den Beruf nicht gelernt hat, probiert eben so lange bis er "seine" Variante gefunden hat.
Das meine ich jetzt nicht aus Überheblichkeit - es ist einfach so - eine Friseurin hat auch den "gewissen" Blick ob jemand einen "sauberen" Haarschnitt hat...ihr wisst was ich meine.
Dann bist du eindeutig in dem Sammelthread über Bügeltechniken besser aufgehoben, mich würden Einzelheiten zum Mehrweite wegbügelb beispielsweise nämlich sehr interessieren

Liebe Grüße!
Alt 01.08.2010, 20:00
Benutzerbild von Gabis_Korsagen
Gabis_Korsagen Gabis_Korsagen ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 11

Ich muss gestehen, dass ich ungerne bügle, was mich aber nicht davon abhält während des nähens die Nähte auszubügeln ect, und auch vor dem fotogrfieren und sowieso bevor ich es anziehen wird gebügelt. so macht alles doch gleich viel mehr her, wie so ein knuddeliger Fummel

Liebe Grüße Gabi

meine Mode - meine Stickmuster
auf
www.GabisKorsagen.de & auf meinem Blog
Alt 01.08.2010, 21:34
Benutzerbild von Tiffany Wee
Tiffany Wee Tiffany Wee ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Zitat:
Eyeore, bitte, kannst Du mir verraten, wie das geht? Würde mich brennend interessieren! Vielleicht kannst Du die Frage ja in dem anderen Bügelfred beantworten, auf den bereits hingewiesen wurde.

Danke!!!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht