Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

paypal

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2005, 12:16
Benutzerbild von Heimke
Heimke Heimke ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: paypal

Och, jetzt hab ich immer gedacht, das Middle Earth (Mittelerde) bezieht sich darauf, dass sie am Herr-der-Ringe-Drehort wohnt, nämlich Neuseeland!

Gruß
Heimke
Alt 20.04.2005, 12:18
Benutzerbild von Knappkantig
Knappkantig Knappkantig ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 0
Uploads: 3

Zitat:
Middle Earth
Genau, mein Lord-of-the-Ring Wortspiel:

Middle Earth = Aotearoa = New Zealand

Seven days without sewing makes one weak
Alt 20.04.2005, 12:24
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo Ellen,

in Deutschland gibt es das EC-Karten-System, sprich, du kannst alles mit deiner "normalen" Bankkarte zahlen, indem du an der Kasse deine Geheimzahl angibst oder einen eigenen Lastschrift-Beleg unterschreibst. Kreditkarten werden dagegen kaum irgendwo in normalen Ladengeschäften akzeptiert. (Ich weiss nicht, ob auch die Gebühren für die Ladenbetreiber bei Kreditikarten höher sind als für die Bezahlung per EC-Karte...?)

Dazu kommt, dass man für eine Kreditkarte meistens auch noch extra Gebühren zahlt, also früher zumindest, z.B. 20 oder 50 Euro für eine Kreditkarte pro Jahr. Ist zwar nicht viel, aber warum sollte ich noch mehr Geld dafür bezahlen, dass ich mit der einen statt mit der anderen Karte bezahlen kann?

Und ich habe ein wenig den Eindruck, dass die Kreditkarte hierzulande als etwas für "Reiche" angesehen wird, so nach dem Motto, ein "normaler" Mensch braucht/hat sowas nicht. So war zumindest lange Zeit auch mein Empfinden. So gaaanz langsam ändert sich die Einstellung wohl, vermutlich durch die Zunahme an Online-Einkäufen, auch im Ausland. War zumindest bei mir so.

Kann aber auch sein, dass die Banken einem erst ab einem bestimmten Umsatz auf dem Girokonto so ein Ding überhaupt anbieten. Vielleicht ist das so eine gegenseitige Spirale - wird nur "Reichen" angeboten - die "Ärmeren" fragen nicht danach - im Handel entsteht kein Bedarf - keiner will sie haben etc. pp.

Meine Bank gibt mir die Kreditkarte gottseidank ohne extra Gebühren, und seit ich die habe, kann ich endlich in den vielen schönen Übersee-Shops einkaufen Ich brauche sie allerdings immer noch nur extrem selten, eben nur für Online-Auslandseinkäufe - denn kein "normales" Geschäft in der Stadt akzeptiert eine Kreditkarte als Zahlungsmittel.

Letztes Jahr stand ich im Supermarkt an der Kasse, und vor mir war ein Tourist dran, der einige Lebensmittel einkaufte. Er wollte mit Kreditkarte zahlen, und die Kassierin erklärte ihm mit Händen und Füßen, dass das nicht ginge. Er war sehr verwirrt als er das kapiert hatte. Ich versuchte, ihm mit meinem eingerosteten Englisch unser System der Bankkarte zu erklären und konnte ihm nur den Weg zum nächsten EC-Automaten/Bank zeigen, wo er sich hoffentlich irgendwie Bargeld beschaffen konnte...

Es hat hierzulande einfach keine Vorteile, eine Kreditkarte zu haben, bei vielen Banken kostet sie immer noch Geld, also eher Nachteile, man kann "nirgendwo" damit bezahlen, außer im Ausland - ich denke, es wird noch einige Jahre/Jahrzehnte brauchen, bis das auch hierzulande normal ist.

Liebe Grüsse
Kerstin
Alt 20.04.2005, 12:56
ma-san ma-san ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von Capricorna
Hallo Ellen,

Es hat hierzulande einfach keine Vorteile, eine Kreditkarte zu haben, bei vielen Banken kostet sie immer noch Geld, also eher Nachteile, man kann "nirgendwo" damit bezahlen, außer im Ausland - ich denke, es wird noch einige Jahre/Jahrzehnte brauchen, bis das auch hierzulande normal ist.

Liebe Grüsse
Kerstin
Ja, denk ich auch!
Und zum Thema Banküberweisung, da staunt man nicht nur down under! Die wurden in Frankreich vor etwa 15 Jahren eingeführt und ausser staatlichen Institutionen oder Firmen nutzen die noch sehr wenige. Wobei das Bizarre darin liegt, dass jeder gerne Geld überwiesen bekommt, aber dem Ausstellen einer solchen mit sehr viel Skepsis begegnet. So wie bei uns die Benutzung einer Kreditkarte. Wie Kerstin sagte, sie haben den Geruch des Reichseins. Und ausserdem haben die den Makel, betrugsanfällig zu sein. Jeder kennt einen, der schon mal gaaaanz schrecklichen Ärger wegen einer Kreditkartenabrechnung hatte (ich nicht, und hatte auch noch nie welchen). Und dann die Ausspinoniererei, die soo leicht damit möglich ist! Das dies der eigentliche Grund hinter den meisten Kundenkarten ist, die man zuhauf in den Portemonnaies mit sich trägt, daran denken nur wenige.

just my 2 cents
ma-san

Geändert von ma-san (20.04.2005 um 15:55 Uhr)
Alt 20.04.2005, 22:53
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von Knappkantig

Ich muss jetzt aber mal ganz dumm in die Runde fragen, aber warum verwendet man bei Euch so wenig Kreditkarten?
Schlicht und ergreifend weil man sie innerhalb Deutschlands nicht braucht. Die ec-Karte ist beim Girokonto in der Regel eh kostenlos dabei (bzw. im Preis eingeschlossen), ich bekomme damit kostenlos Bargeld (Anzahl der Akzeptanzstellen je nach Bank unterschiedlich) und kann in vielen Geschäften zahlen. Auch ohne daß mir weitere Gebühren entstehen.

Ich habe ja beides, aber die Kreditkarte ist echt nur für falls ich sie mal brauche. Bei meiner Bank bekomme ich Dank Cash Group in Deutschland in praktisch jedem Kaff konstenlos Bargeld vom Automaten und Dank gewisser Kooperationen sogar in fast allen Europäischen Ländern (Frankreich und Italien habe ich schon getestet) sowie z.B. in den USA. (Auch schon getestet... ec-Karte rein, Dollars raus, keine Gebühren).

Die Anschaffung einer Kreditkarte ist also sozusagen ein entgegenkommen gegenüber Firmen jenseits des Teiches, die aus mir unerklärlichen Gründen keine ec-Karte akzeptieren oder so.

Und ich kann es gut verstehen, daß viele keine Lust haben, sich "nur" wegen eines oder zwei Anbietern bei denen man wegen der naturgemäß hohen Portokosten eh nicht dringend bestellen will noch eine zusätzliche Karte an die Backe zu kleben.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht