Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ich WIP Euch - Eine Mini-Julie mit Reißverschluss-Deckel

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2010, 19:48
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 1
AW: Ich WIP Euch - Eine Mini-Julie mit Reißverschluss-Deckel

So Mädels, genäht habe ich heute ziemlich viel, und auch viele Bilder gemacht.

Leider wurde ich jetzt ein wenig ausgebremst, und zwar

a) nähtechnisch: ich habe nur noch 2 schwarze Kordelstopper, brauche aber zum weiterarbeiten derer 4 --> d. h. die Außentasche verzögert sich bis zum nächsten Wochenende.

b) habe ich mir heute das neue Kaspersky aufgespielt und mein PC ist soooo langsam, daß ich es nicht mehr schaffe heute die Bilder zu bearbeiten und einzustellen. Mit viel Glück vielleicht noch von der Innentasche, die ist nämlich fertig und die Sache mit dem Reisser hat besser geklappt, als ich dachte

Ich geh jetzt mal im Schneckentempo Bilder verkleinern, wenn's bis 21:00 Uhr nix wird, müsst Ihr leider bis nächstes Wochenende warten, hab nämlich noch ne Verabredung heute...

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017
Alt 18.07.2010, 19:52
Benutzerbild von SMeyli
SMeyli SMeyli ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 14
Uploads: 0

Ich guck´Dir auch über die Schulter... ich habe alles schon für MEINE allererste Julie hier liegen, würde aber liebend gerne einen RV daran haben- jetzt warte ich noch ein bißchen und drück uns allen die Daumen, daß Deine Idee wundervoll klappt

Bin schon ganz gespannt

LG Steffi
Alt 18.07.2010, 20:16
Benutzerbild von güga
güga güga ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 16
Uploads: 0

Bin sehr gespannt wie du das gelöst hast. Bin ein großer Julie Fan und habe auch schon so viele davon genäht. Mit RS wäre ja mal der Renner.

LG güga
Alt 18.07.2010, 20:50
Ältestenrat

So, hier die erste Fuhre Bilder...

Ich fang mal mit der Innentasche an, weil das hier wohl am meisten interessiert Ich hoffe, das versteht überhaupt jemand, aber mit Bildern geht's glaub ich

Also, zugeschnitten habe ich einmal eine untere und eine obere Innentasche (je 2 x). Geteilt ca. im oberen Drittel.

Dazu einmal den Taschenboden plus nochmal zwei Stücke, die genauso groß sind, das wird der Deckel.

Das eine Deckelteil habe ich mit Vlies bebügelt. Auf diesem Teil Markieren:

- an den Schmalseiten der gewünschte Abstand des RV-Endes vom Rand. Bei mir ist das Ende 0,5 cm vom Rand entfernt, die Tasche ist ja ziemlich klein. Macht also inkl. NZ einen Abstand von 2 cm. Bei größeren Taschen kann man den Abstand natürlich entsprechend vergrößern, dann hat man auch nicht so ein Gefummel beim späteren Zusammennähen.

- eine Linie, die das Teil längs in der Mitte markiert. An dieser Linie nähen wir gleich entlang für den RV-Schlitz, also genau arbeiten, sonst sitzt der RV nicht in der Mitte.

Dann werden die beiden Deckelstücke zunächst rechts auf rechts zusammengesteckt, und um die eben gemachte Markierung ein langes Rechteck genäht, von der Mittel-Markierung ca. Füßchenbreit entfernt, an den Randmarkierungen genau auf der Linie.

Dieses Rechteck wird jetzt aufgeschnitten, und zwar genau in der Mitte zwischen den beiden langen Nähten bis ca. 1 cm von Rand entfernt. Von da wird diagonal bis ganz nah an die Ecken eingeknipst.

Dann wird das ganze gewendet. Das Teil ohne Vlies so durch das gerade aufgeschnittene Loch fummeln, das nachher beide rechte Seiten zu sehen sind. In der Mitte haben wir nun sowas wie ein rechteckiges, langes Loch.

Jetzt wird erstmal gebügelt, dann müsste das ganze so aussehen:

In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017
Alt 18.07.2010, 21:01
Ältestenrat

Jetzt brauchen wir den Reißverschluss. Man kann natürlich einen fertigen nehmen, aber ich benutze hier einen endlos-Reisser zum selber abschneiden.

Am besten erst mal ein Stück länger als der Deckel zuschneiden, man weiß nie, wieviel beim aufziehen des Schiebers flöten geht...

Eine Gute Anleitung dafür findet sich übrigens hier...

Dann hat man nochmal schnell Zeit zu entscheiden, welche Seite des Deckels "oben", also sichtbar sein soll. Den Deckel dann mit der (gerade eben bestimmten) rechten Seite nach unten legen, und den Reißverschluss so mit der Spiralseite über der Aussparung auslegen, das die Zahnreihe genau in dem Loch liegt.

Gut feststecken, oder noch besser: Heften...

Dann mit einem Reißverschluss-Fuß nah am Rand entlangnähen. Am besten am entgegengesetzten Ende vom Schieber beginnen, bis kurz vor den Schieber nähen, dann Nadel nach unten stellen, Fuß anheben und den Schieber aufziehen, so dass man ohne Hindernis weiternähen kann.

Auf dem Rückweg dann das selbe Spiel in entgegengesetzte Richtung. Ich verriegele die Enden, indem ich an diesen Stellen vor- und zurücknähe, so kann der RV später nicht ungewollt aufgehen und der Schieber im Nirvana verschwinden.

Wer möchte, kann dann nochmal an den Längsseiten Füßchenbreit absteppen, dann werden auch die äußeren Teile vom Reißverschlussband mit angenäht und flattern nicht unkontrolliert in der Gegend rum.

Und Voila, der Deckel ist fertig...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht