Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Tunika fürs Mittelalter

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2010, 21:52
Benutzerbild von Eirik
Eirik Eirik ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Tunika fürs Mittelalter

So ihr Lieben. das Garn ist gekauft.
Kinders war das eine Prozedur.
Mal abgesehen davon, dass es in Köln Innenstadt nur noch ein Kurzwarengeschäft gibt und nur zwei Kaufhäuser Kurzwaren anbieten, bin ich ruhig geblieben.
Kurzwarengeschäft hatte Polyester und Polyester und Polyester, dann noch irgendwas mit Plastik und mercerisierte Baumwolle. Die hat so einen "schönen" Glanz. Leinenzwirn war auch vorhanden, allerdings nicht in der Farbe
Das nächste Geschäft hatte dann tatsächlich auch Garne, allerdings 3/4 Polyester und der Rest Baumwolle, aber weder Farbe noch matt.
Mäusemelken war angesagt, aber mir blieb ja noch das letzte Geschäft.
Viel grösser die Kurzwarenabteilung und sie hatten auch Leinenzwirn, aber leider nicht mehr die Farbe.
War auch schwer etwas zu finden, da von 16 Aufhägern für Garne 12 leer waren. Da war dann der Barcode zu sehen, um zu sehen, welche Sorte da mal hing.
Jetzt hatte ich aber langsam die Faxen dicke.
Wo bitte gibts das passende Garn???
War mir egal, ich wollte jetzt was mitnehmen.
Ich mir ne Verkäuferin geschnappt und ab zu den Garnen. Sie mir Polyester empfohlen...
"Gute Frau", sagte ich.
"Ich trete eine Reise ins Mittelalter an und kann da kein Plastik gebrauchen."

Sie: "Ist aber doch Polyester und kein Plastik."

Ist hier der Zirkus in der Stadt?, dachte ich bei mir, aber ich blieb ruhig. Wer weiss was bei der guten Frau die letzten 670 Jahre alles schief lief.

Ich:
"Ich habe hier mal den Stoff mitgebracht und daraus möchte ich mir dann ein Gewand nähen, eine Tunika."

Ich holte den Stoff aus meiner Tasche und hielt ihr den hin.

Sie:
"Tragen das denn nicht ausschliesslich Frauen?"

Ich überhörte dies und lächelte sie nur an.
Für meine Gedanken kann ich nicht zur Rechenschaft gezogen werden.
Wir gingen dann rüber zu den Garnen und sie griff zielsicher ins Regal und gab mir daraus eine Rolle.
Es hatte auch ungefähr die Farbe und es war... ihr könnt es euch denken, Polyester.

Ich:
"Tut mir leid junge Frau, dass ich anscheinend in einem Dialekt rede, oder ich einen Sprachfehler zu haben scheine. Ich kann mit Polyester nichts anfangen und will auch keinen."

Langsam war es mit der Ruhe vorbei. Ich wurde etwas kribbelig, aber war immer noch höflich.

Meine Freundin kam dazu, nahm den Stoff an sich und die beiden Frauen unterhielten sich. Da ich etwas abseits stand konnte ich nichts hören und wollte es auch gar nicht. Dachte nur, dass die Verkäuferin nicht vom Fach zu sein schien.
Ich weiss nicht, in welcher Sprache sie redeten, aber es verging nur eine ganz kurze Zeit. Millisekunden.
Vor die Nase hielt sie mir dann eine Rolle mit nicht mercerisierter Baumwolle, mit der passenden Stärke und in etwa dieselbe Farbe wie der Stoff.

Ich nahm das Garn wortlos, ging rüber zur Kasse und bezahlte.

Oh nein, ich brauche ja auch noch Rot und Tannengrün... aber nicht mehr heute.
Nein, heute nicht mehr

Frauen sprechen definitiv eine andere Sprache.

Ich wünsche Euch einen schönen abend

Geändert von Eirik (27.07.2010 um 22:09 Uhr)
Alt 28.07.2010, 10:32
Therese Therese ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 10

Wegen des Problems mit der Verfügbarkeit von Leinengarn bin ich jetzt doch auf Seide ausgewichen (meine Familie war erleichtert). Aber am Wochenende gehe ich zur Kirmes und schau da bei den Kurzwaren.
(Das mit einer Stadt und den passenden Nähzutaten, das kann ich toppen. Seidenbändchen zum Sticken: 3 Städte und alle infrage kommenden Läden.)

LG
Therese
Alt 08.08.2010, 19:34
Benutzerbild von Eirik
Eirik Eirik ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Hallo,

falls es jemandem aufgefallen ist, war ich ein paar Tage nicht hier im Forum.
Habe etwas entspannt und bin sogar braun geworden. Kann aber auch Rost sein, da es sehr viel geregnet hatte, ich aber genug Sonnenöl eingepackt habe um mich schön einzuölen.
Damit der Regen besser vom abperlen konnte.

Zurück:
War eben nochmals am Stöffchen schauen um zu sehen ob jemand in meiner Abwesenheit weitergemacht hatte. Naja, dem war nicht so. Die Heinzelmänner gibt es ja leider hier in Köln nicht mehr.
Also geht es morgen weiter.

Interessiert es überhaupt noch jemanden?
Wenn ja, bitte Resonanz.
Wenn Nein, dann auch

Egal, ich werde trotzdem berichten.

Der letzte Stand ist:
Schnittmuster für Body vorne und hinten auf den Stoff übertragen.
Habe ich mir ein wenig einfacher vorgestellt. War nix mit einer geraden Kante, wo ich einen Bezug herstellen konnte.
Fragt nicht, wie ich das Muster drauf bekommen habe *lach*
Ihr würdet euch womöglich vor lachen den Bauch halten und einige wohl rumkugeln und jauchzen.

Dann nochmals kontrolliert, ob alles ok ist.
Die Schere angesetzt und losgeschnitten. Mit schneiden keinerlei Probleme
Allerdings franst so ein Leinen ja ganz schön.

Die Nähmaschine ausgepackt und.... nix und.
Da bewegte sich nichts mehr.
Habe dann nach einem Hebel oder Knopf oder sowas in der Art gesucht, womit man dann alles arretieren kann.
Natürlich nichts gefunden.
Wäre ja das einfachste gewesen.

Werkzeugkiste geholt und dann die Maschine aqus ihrem Kleidchen befreit. Ausgepasst, dass ich nichts abbreche oder verbiege und dann stand sie schon nach einer Stunde nackich vor mir. Das erste Mal, dass ich sowas sehe und war neugierig wie die Technik ist. Für mich sehr interessant und ich habe wieder etwas gelernt. Bevor man eine Nähmschine für Jahre einmottet, gehört sie gut geschmiert.
Alles was sich bewegt, dreht, schiebt habe ich dann eingeölt.
Und immer wieder mal probiert und am Rädchen gedreht, geschaut ob es leichtgängiger wird.
Wurde es. Aber nur langsam und dann immer besser, bis kaum noch ein Widerstand zu spüren war.
Dann mal vorsichtig das ganze unter Strom gesetzt und ausprobiert und weiter schön geschmiert.
Es lief immer besser...und nachher halt wie eine Nähmachine
Das überflüssige Öl mit einem Lappen abgeputzt und die Maschine wieder zusammengesetzt und verschraubt.
Noch ein bisschen trocken laufen lassen. Ohne Nadel und Faden meine ich.
Nochmals mit einem Lappen den minimalen Ölfilm abgeputzt.
Fertisch und stolz bin.

Das Teil wo die Spule reinkommt auch komplett auseinandergenommen geölt und entölt.
Dann mich mal erinnert wie man eine Spule aufspult. Siehe da, tadelos geklappt.
Teststück Stoff geschnitten und dann mit ZickZack versäumt.

Das war es bisher vom Abeteuer Tunika

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag

Liebe Grüße

Eirik

Hier noch etwas geflochtenes mit 16 Fäden. Ja, von Hand geflucht, ähh geflochten.
Was ich damit vorhabe kommt später.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.jpg (30,5 KB, 199x aufgerufen)
Dateityp: jpg 002.jpg (31,9 KB, 199x aufgerufen)
Alt 08.08.2010, 21:01
sausemaus77 sausemaus77 ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 6

Das sieht sehr gut aus bisher, muss allerdings gestehen, dass ich zwar auch eher zur Anfängerfraktion gehöre aber mich auch mal an Mittelalterklamotten wagen möcht.
Meine Freundin war da eher zum kaufen aufgelegt und hat sich Rock, Bluse und ein Korsagengürtel gegönnt. Da sie aber ab nächstes Jahr zu LARP Treffen gehen, wird da wohl wenig Zeit zum selberschneidern bleiben.
Ich werde mal sehen ob ich mir nach einem Lodenumhang noch ein Kleid bastel. Werde dann hier wohl noch diverse Beiträge wälzen.^^
Alt 08.08.2010, 23:30
Benutzerbild von Caitlyn
Caitlyn Caitlyn ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 6

HiEirik,

ich bin immer noch am Ball. Klingt ja eher ermüdent, dein Kampf mit der Maschine. Allerdings beneide ich dich drum, dass du das selber wieder in Gang bekommen hast. Was mich dran errinnert das meine Ovi es gerade nicht tut. *räusper*

Was für eine Flechttechnik ist das den genau??? Fingerloopen oder was anderes???
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht