Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Hüte und Accessoires

Hüte und Accessoires
Auch das kann man selber nähen.

Hutkrempe wie verstärken?

Hüte und Accessoires

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2010, 09:01
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Hutkrempe wie verstärken?

Bei dem Stahlseil hätte ich bedenken, dass es bei der Wäsche rostet und mir meinen weißen Stoff versaut.
Vlieseline H180 kommt mir für eine Krempenverstärkung doch arg labberig vor.

Hallo Benedicta!:
Womit hattest Du denn vorher die Hutkrempe verstärkt, die jetzt Probleme bereitet?
Alt 22.07.2010, 16:38
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Zitat:
Zitat von Luthien Beitrag anzeigen
Bei dem Stahlseil hätte ich bedenken, dass es bei der Wäsche rostet und mir meinen weißen Stoff versaut.
Ja, ich auch. Meine Idee war, einen Tunnel an den Rand der Krempe zu nähen und das Stahlseil dann zum Waschen rauszunehmen.
Zitat:
Zitat von Luthien Beitrag anzeigen
Hallo Benedicta!:
Womit hattest Du denn vorher die Hutkrempe verstärkt, die jetzt Probleme bereitet?
Der Hut hat eine doppelte Lage dünnes Aufbügelvlies, soweit ich mich erinnere, und ist am Rand abgesteppt. Der Stoff war ein Möbelstoff, vergleichbar mit etwas festerer Baumwolle.

Zu Anfang hatte der Hut auch einigermaßen Stand, aber da ich ihn öfter mal zusammengefaltet in der Tasche transportiert habe, hat die Krempe jetzt Knicke (eigentlich mehr Wellen), erinnert ein bisschen an einen Hund mit Schlappohr
Wenn man die Krempe etwas hochbiegt, steht sie übrigens ganz gut - durch die Biegung kommt ein bisschen Spannung rein.
Den Hut gibts übrigens zufällig in der Galerie zum Angucken
Alt 23.07.2010, 09:40

Den Rand der Krempe leicht hochschlagen wollte ich bei meinem Hut sowieso, das ist vom Design her auch so gedacht, sonst habe ich ja einen Trichter auf dem Kopf
Dein Hütchen sieht süß aus Vielleicht könnte man statt Stahlseil ja so ein Plastikband nehmen, dass zum Versteifen von Reifröcken gedacht ist und es der Länge nach teilen!? Dann könnte man es mitwaschen. Stahlseil könnte ziemlich schwer sein und so die Krempe erst recht nach unten ziehen.
Mir ist für meinen Hut gerade, als ich mir Deinen angesehen habe, noch eine Idee gekommen: Bei meinem letzen Hut, der eine absolut kreisrunde Krempe hat, habe ich die Krempe komplett im halben Nähfussabstand abgesteppt, um ihr Stabilität zu geben. Bei meinem neuen Hut wird das nicht gehen, weil die Krempe unsymetrisch ist. Aber warum nicht ein paar Runden vom äußeren Rand aus absteppen und den Rest einfach frei lassen? Das müsste auch schon etwas Stabilität geben und sieht trotzdem nicht unordentlich aus.
Vielleicht wäre statt hart falten für Deinen Hut rollen besser? -Vielleicht für meinen neuen auch, aber das wird man sehen, wenn er fertig ist-
Meine T-Shirts sind jetzt übrigens endlich fertig, so dass ich, wenn ich jetzt wieder zum Nähen komme, gleich mit dem Hut anfangen kann. Die nächsten 2 Wochen werde ich allerdings wahrscheinlich eher wenig zum Nähen kommen.

Geändert von Luthien (23.07.2010 um 09:44 Uhr)
Alt 24.07.2010, 17:42
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Sooooviele gute Ideen! Die werde ich nach und nach alle ausprobieren
(Hut rollen... auf die einfachsten Dinge kommt man immer nicht. Genial!)
Alt 10.08.2010, 10:54

Hallo!
Mein Hut ist inzwischen fertig, und die Krempe steht wie eine Eins. Es hat einfach gereicht, beide Krempenteile mit Vlieseline H250 zu verstärken (das ist eine sehr steife Bügeleinlage wie man sie auch in den Hosenbund tun kann). Beim Verstürzen habe ich die Nahtzugabe nur mit der Zackenschere zurückgeschnitten und nicht, wie sonst üblich, kleine Dreiecke herausgeschnitten. Den Rand der Krempe habe ich schmal abgesteppt. Jetzt ist der Krempenrand garantiert stabiler als jede Angelschnur. Weiteres Absteppen der Krempe war nicht nötig.
Zu einem kleinen Trick habe ich noch gegriffen, um in der hinteren Mitte der Krempe keine Stelle zu haben, die instabiler ist: Statt die Nahtzugaben der einzelnen Krempenteile auseinanderzubügeln habe ich beide Nahtzugaben in eine Richtung gebügelt, aber am oberen und unteren Teil jeweils in die andere Richtung. So habe ich auch, wie beim Auseinanderbügeln auf jeder Seite 4 Schichten Stoff, aber keine Stelle, wo nur Garn ist.
Den Hut kann man am besten rollen, wenn man zuerst an der vorderen und hinteren Mitte die Krempe auseinanderzieht, dann die Mitte des Kopfteils nach oben. Jetzt locker von der Seite her aufrollen. Idealerweise kann man den Hut dann noch in eine Schachtel legen, wenn man eine passende hat. So übersteht er auch mal den Koffer, ohne zu knicken und zu knittern.
Leider gefällt mir mein Hut vom Design her nicht hundertprozentig. Die Krempe würde besser aussehen, wenn sie etwas flacher wäre. Leider habe ich das erst festgestellt als es schon zu spät war. Naja, für diesen Urlaub wird es gehen und für den nächsten schauen wir mal.
P.S.: Das hat jetzt zwar Nichts mit "Krempe verstärken" zu tun, aber bei breitkrempigen Hut sollte man eine Windsicherung nicht vergessen: Entweder ein Rollgummi oder Bindebänder. Beides kann man hinten fast unsichtbar unter den Haaren durchziehen.

Geändert von Luthien (10.08.2010 um 10:58 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einlage , hut , hutkrempe , hutkrempe verstärken

Themen-Optionen
Ansicht