Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Faltenrock zum Abstehen bringen?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2010, 00:01
Hage Hage ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Faltenrock zum Abstehen bringen?

Hallöchen miteinander,

ich stell mich mal kurz vor:

Mein Name ist Thomas, ich bin grade mal 18 jährchen alt und nähe gerade an meinem ersten Kleid. Bin dabei auch schon recht weit.
Genanntes Kleid ist in meinem Kopf entstanden und mit selbsterstelltem Schnittmuster erstellt worden. Ich hatte keinerlei Vorkenntnisse in diesem Bereich und finde, dass es mir dafür bis jetzt recht gut gelungen ist.

Nun zu meinem Problem:
Ich hatte es mir eigentlich so gedacht, dass der relativ kurze/knappe Faltenrock etwas abstehen und nicht so lasch herunterhängen soll. Beim Probekleid aus Jeansstoff ging das auch ganz gut so, da dieser einfach eine gewisse Steifheit besitzt und nicht sooo schwer ist.
Jetzt musste ich allerdings auf einen feinen Plüsch (hochelastisch) umsteigen, da es der einzige Stoff war, der vom Muster einigermaßen meinen Vorstellungen entsprach. Dieser Stoff ist nicht Steif und sehr schwer -> Der Faltenrock hängt senkrecht runter.
Was mache ich nun, um ihn zum stehen zu bringen? Evtl einfach den Jeans-Faltenrock darunter, sodass er den sichtbaren Stoff stützt? Funktioniert das? Wird es dann nicht zu heiß?

P.S.: Auf dem Foto sind einige Nähte nur geheftet und noch nicht wirklich vernäht! Der Rock wird übrigens noch ein Stück gekürzt!

wäre schön wenn jemand eine Idee hätte

lg
Hage
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kleid klein.jpg (11,5 KB, 324x aufgerufen)
Alt 16.07.2010, 00:16
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 10
AW: Faltenrock zum Abstehen bringen?

Ein Unterrock ist schon das richtige. Aber nimm lieber Tüll, ordentlich eingekräuselt gibt das auch guten Stand. Jeans als Unterrock wäre ein wenig, äh, unorthodox , such hier doch mal nach "Petticoat", da sollte so einiges zu finden sein.

Grüßlis,

frieda
Alt 16.07.2010, 00:45
Hage Hage ist offline
Neu im Forum

Ok, das überfordert mich gerade ein bisschen. Die Suche nach Petticoat bringt zwar ewigst viele Ergebnisse aber was genau der Begriff bedeutet ist mir immer noch nicht so ganz klar.

Ich hätte genau so einen Unterrock aus durchsichtigem rosa Stoff geplant, der unten ein Stück raussteht. Ist das dann eh schon das richtige? (Auf dem Bild erkennt man das schon ein bisschen) Bis jetzt hab ich ihn aber ca. auf halber Höhe des Rockes einfach mit dem Oberstoff vernäht. Müsste ich dann wohl ändern damit er dem Rock steifheit verleiht, oder?
Mach ich dabei dann einfach mehrere Lagen oder ist es komplizierter zu nähen?
Vermutlich viele viele dumme Fragen, aber ich habe eben sehr wenig Näherfahrung.

lg
Hage
Alt 16.07.2010, 00:57
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 10

Schau doch mal hier:

http://www.sewnsushi.de/sewingsecret...tanleitung.pdf

Vielleicht gibt Dir das ja schon eine Idee, wie Du vorgehen kannst.

Ich weiß ja jetzt nicht, was für einen durchsichtigen rosa Stoff Du da hast, aber vielleicht ist das ja schon das richtige. Ansonsten könntest du einfach die unterste Stufe des Petticoats daraus machen, so daß es unten rausschaut.

Grüßlis,

frieda
Alt 16.07.2010, 01:11
Hage Hage ist offline
Neu im Forum

also erstmal vielen Dank für die Antworten! Geht ja echt schnell hier

ich hab von dem Link jetzt zwar nicht alles verstanden(bin einfach doch ein Kerl ), aber ich versuch mal das wichtigste meiner Planung zusammenzufassen:

1. In einen Stoffladen gehen und nach rosa Petticoatstoff/Tüll fragen. (wie viel werde ich brauchen?)
2. Einen Faltenrock aus dem Tüll nähen der den gleichen Schnitt wie der bereits vorhandene Oberrock hat, aber ein paar cm länger ist. (wie krass gefaltet sollte er sein? (Vlt 5 lagen pro Falte statt den üblichen 3?)
3. Einen 2. Faltenrock aus Tüll nähen, der 1/3 kürzer ist und dann etwas weiter unterhalb am 1. Tüll-Rock annähen
4. Das gleiche nochmal mit einem 2/3 kürzeren Rock aus Tüll.

Dann hab ich also einen 3-Stufigen Unterrock der nach unten hin immer mehr Schichten (genauer gesagt 3 ^^) bekommt die alle auf der selben Höhe ihren Saum haben. Der Bund des Unterrocks wird dann ganz einfach am Bund an der Innenseite des Überrockes festgenäht und stützt diesen.

bitte Fehler korrigieren!

Geändert von Hage (16.07.2010 um 01:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht