Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Neues Nähzimmer - was braucht man?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2010, 10:24
wildflower wildflower ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Neues Nähzimmer - was braucht man?

Ich habe leider kein extra Nähzimmer. Würde ich eins planen können, wäre mir zu den oben genannten Dingen eine vernünftige Beleuchtung mit Tageslichtlampen für den gesamten Raum (evtl. Schienensystem an der Decke) wichtig, gerade wenn es ein Kellerraum wäre. Teppich würde ich nicht unbedingt bevorzugen, evtl. Kork. Wenn genug Platz wäre, vielleicht eine "Ideenwand", wo man Zeitungsausschnitte, Skizzen und Stoffproben anpinnen kann. Patcher haben häufig so etwas, mir fällt nur die korrekte Bezeichnung nicht ein.
Wenn man neu ausbaut, auf die Planung der Elektrik achten (lieber zu viele Steckdosen als zu wenig).
Der praktische Krimskrams ergibt sich dann im Laufe der Zeit. Was der eine praktisch findet, ist für den anderen evtl. unnütz.
Alt 18.07.2010, 13:09
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

stimmt. Gute Beleuchtung ist wichtig.
Was mir auch wichtig ist, ist ein Tisch an dem ich von 3 oder noch besser 4 Seiten drankomme - allerdings schneide ich auch im Nähzimmer zu, da hier der Tisch größer ist als mein Esstisch.
Was ich an meinem Nähzimmer sehr genieße ist die Aussicht, bzw. Fernblick. Ich habe das Gefühl es tut mein Augen gut um abwechselnd nah und fern zu fokussieren.
Und ein paar Pflanzen. Ich habe auch noch in einer Ecke einen kleinen Runden Tisch mit 2 Korbsesseln und einer Stehlampe an dem ich Kaffeetrinken kann und dabei meine Zeitschriften oder Bücher durchblättern kann.
Viel Spaß beim Planen und Einrichten.
lG
Antje
Alt 18.07.2010, 21:44
Lillilu Lillilu ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo,

Radio, TV und PC sind ja schon genannt worden, genauso würde ich einen großen Zuschneidetisch reinstellen und diverse Ablagemöglichkeiten.
Dann fällt mir ein, ein Kleiderständer mit Bügeln, denn wenn du mehrere Sachen gleichzeit machst, kannst du die ja nicht alle über die Puppe (wenn du eine hast) oder über einen Stuhl legen.
Und dann würde ich auf jeden Fall ein Sofa/Sessel mit Tischchen einplanen, a) um Nähzeitschriften zu schmökern und um b) zu relaxen, lesen, mit der besten Freundin quatschen, vor dem schnarchenden Ehemann fliehen....

Viel Spass beim einrichten!

LG
Lilli
Alt 19.07.2010, 09:24
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Oh, klasse

Hmm, Ideenwand ist sicher gut, machst du Patchwork? Dann wäre eine Desingnwand super, um die Teile/ Blöcke anzuheften und zu sortieren, umzusortieren, neu zu sortieren, vor dem Nähen zu fixieren Dazu reicht im Prinzip ein Moltontuch, du brauchst nur den Platz dafür an der Wand (1,50x2m wäre mindestens nötig, besser mehr)

Schonmal vorher nähen ist nicht so einfach, jedenfalls für mich. Wenn du aber schon die Farben/ Stoffe weißt, die rein passen, kannst du dir einen Utensilio nähen für.... alles was du darin unterbringen möchtest. Nähmahauben? Gardinen natürlich, Stuhlkissen, Stuhlhussen (für die Klappstühle der Nähmädels ), Tischdecke...
Viel Spaß!
Alt 19.07.2010, 10:22
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

- Pinboard und großer Spiegel an den Schranktüren.
Pinboard mindestens an einer Tür, an beiden ist (für mich) besser: für Skizzen, Nähtests, Prototypen. Der Spiegel kann innen befestigt werden, besser ist ein dreiflügeliger, dann an der Wand befestigen. Bei einem dreiflügeligen kann man die Außenseite der Flügel als Pinboard benutzen (dicke Korkplatten passend zuschneiden und mit Teppichklebeband aufkleben).

- Ein ausreichend großer Zuschneidetisch: untendrunter können Regale stehen (Küchenoberschränke gibt's in vielen Höhen, Breiten, Tiefen, mit/ ohne Füße/ Rollen/ Sockel) oder passende Kommödchen, die Tischoberfläche kann man gut polstern, sodaß man auch jederzeit drauf bügeln kann (Polsterung: Bügelauflage, Molton, Bettlaken).

- Ausreichend Regale für Schnitte, Zeitschriften, Bücher; Kästen für's Material: Einlage, Vliese, Futterstoffe, RVs etc.; kleine/große Schubladencontainer für Garne, Nadeln, Kleinkram, Strickzeug + Garne.

- PC-Arbeitsplatz, ausreichend groß für PC/Laptop, Drucker, Ablage für CDs, USB Sticks etc.

- Eventuell ein kleiner Rollwagen für das, was man ständig und an verschiedenen Plätzen braucht.

- Stauraum, wenn die Maschine(n) aufgeräumt wird, nicht, daß man drüber stolpert

- eine kleine Kabeltrommel und evtl. eine Mehrfachsteckdosenleiste, wenn nicht ausreichend Steckdosen in Raum vorhanden sind oder die Kabellänge der Geräte nicht ausreicht.

Eine Schneiderpuppe ist nicht von Nachteil, aber kein unbedingtes Muß.

Fußbodenbelag: fußwarmer Korkbelag ist praktischer als ein Teppichboden und deutlich einfacher zum sauberhalten.

Ein guter Stuhl: ideal ist ein drehbarer Bürostühl, höhenverstellbar und mit Beckenstütze. Armstützen stören.

Ein ausreichend großer Abfalleimer neben der Nähmaschine.

Ein hübscher Terminkalender an der Wand für Nähtreffs, Veranstaltungen, Ausstellungen, die man im Zusammenhang mit dem Hobby besuchen will.

Eventuell Utesilos an der Innenwand von Raumtüren, Schranktüren, an den Seitenwänden des Arbeits-/ Zuschneidetisches.

Der Nähtisch in Fensternähe (Tageslicht), mit Abdunkelmöglichkeit, falls die Sonne blendet (Vorhänge, Jalousien ...)

Ausreichend gute Raumausleuchtung für alle Arbeitsplätze: nähen, zuschneiden, PC. Eventuell zusätzliche Tageslichtleuchte am Nähplatz. Nählicht der Maschine und Raumbeleuchtung sind oft nicht ausreichend für diffizile Arbeiten oder solche mit dunklem Material.

Das sind so die Dinge, die mit spontan einfallen, wenn ich mich in meinem Nähimmer umsehe

Grüße
Kerstin

Geändert von zuckerpuppe (19.07.2010 um 10:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht