Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2010, 20:16
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

@Ulrike
Die Kleider gefallen mir und das Shirt könnte ich auch grad in mein Board aufnehmen!
Aber wenn du nicht viel Zeit zum waschen/bügeln verwenden willst, willst du dir wirklich die Hemdbluse antun? Schön ist sowas ja, habe ich auch im Schrank, ziehe ich aber fast nie an, da ich dabei schon immer ans bügeln denke (Alternative: ich habe statt einer Putz- eine Bügelfrau, die die Hemden meines Mannes bügelt. Ihr kann ich auch mal was von mir geben, ich Luxusweib )

@Tina
Wenn du keine schwarze Hose brauchst, dann musst du auch keine besitzen - ausser du willst sie !
wg. aufwendiger Teile: Als vor einigen Jahren hier mal die "Swaps" (sewing with a plan) aufkamen, fragte ich mich, wie man 12Teile planen kann - ich war ja jeweils froh, wenn ich eines fertig bekam. Für mich wäre das nur Druck gewesen.
Daran habe ich mich erinnert, als ich dein Board gesehen habe und du geschrieben hast, dass du noch nicht viel für dich genäht hast. Aber vielleicht geht es dir völlig anders als mir und es motiviert dich einfach. Ich würde einfach mal mit einem anfangen - und zwar mit dem, das dich am meisten reizt. Und nicht mit dem, von dem du denkst, es ist am einfachsten oder du brauchst es am dringensten. Aber auch hier geht es dir vielleicht anders als mir. Für mich ist "das will ich unbedingt probieren" immer die grösste Motivation (und führt dazu, dass ich immer wieder Dinge nähe, die ich gar nicht anziehen will -aber eben unbedingt nähen. Wenn es geht, preise ich die Modelle anderen an, dann kann ich die wenigstens benähen )

Ach ja, meine Leinenhose: der nahtverdeckte RV ist nach Sews Anleitung gut gelungen, nur der Bund ist nicht ganz bündig, was mich jetzt natürlich ärgert.
Alt 27.07.2010, 20:18
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Uploads: 2

Zitat:
Zitat von Schneiderpüppchen Beitrag anzeigen
Storyboards gucken ist der größte Spaß.
Und es hält von der Arbeit ab^^ Deshalb schnapp ich mir jetzt meine Burdas und geh auf die Terasse, damit ich nciht in Versuchung komme, alle 5 min hier rein zugucken.

Aber ich muss sagen, endlich krieg ich mal nen Plan in meine Näherei. Sonst hab ich halt genäht, was mir grad gefiel, egal ob ich es brauchte oder es zu den andern Sachen passte. Ob ich mein storyboard jemals genäht bekommen werde, weiß ich nicht, aber es bringt auf jeden Fall Ordnung ins Chaos.

Bis später dann

Mein Blog
Alt 27.07.2010, 21:14
Benutzerbild von Pibri
Pibri Pibri ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Ja, genau so geht es mir auch. Das Storyboard hat mir sehr geholfen meine Gedanken zu ordnen. Und durch die anderen Post bekommt man so viele tolle Anregungen! Aber von mir aus würde ich gerne noch ein paar Storyboards sehen.
Schönen Abend noch! Ich verabschied mich jetzt auch!
LG, Sabrina
Alt 27.07.2010, 21:35
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

ja, ich liebe auch Storyboards! Gucken und machen. Bei Patternreview gibt's auch einige zu sehen unter den "contest Gallery". Ich hoffe ich darf hier Werbung für Fremdforen machen? Wenn nicht, bitte Bescheid sagen, dann mach ich's nicht wieder, versprochen.
Martina, mit dem bündigen Bund kenne ich seit kurzem ein kleinen Kniff der bei mir bestens funktioniert. Habe ich aus einem englisch-sprachigem Nähbuch, ich versuche es mal hier zu erklären. Oben am Kleidungsstück (also an der Öffnung wo der RV wenn er geschlossen ist, die beiden Stoffkanten zwischen die der RV gesetzt wird zusammenlegen und eine Naht drüber machen. Naht auseinanderknipsen so dass die beiden Stoffteile wieder separat sind. RV schließen, und unter die Maschine legen und ebenfalls einmal quer oben drüber nähen, hier auch Naht wieder aufknipsen in der Mitte damit RV wieder öffnet und schließt. Unter den RV lege ich an der Stelle immer ein Stück Seidenpapier sonst geht das schief. Und dann ist einfach. Naht am RV einfach bündig mit Naht an Kleidungsstück an beiden Seiten einnähen. Bei mir wurde's früher auch schepp, mit dieser Methode bekomme ich es gut hin. Auf dem Bild ist es nicht die kleine Naht die Du siehst, sondern eine Orientierungsnaht die im rechten Winkel zu der kurzen Naht die Du auf dem Bild erkennen kannst.Also da, wo die rosa Linie ist, aber eben innen während des Nähens.Detail zipper.jpg
So, ich hoffe ihr seid nicht eingeschlafen, aber ich konnte es nicht kürzer erklären.
lG
Antje
Alt 27.07.2010, 21:42
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Hmmm... die Oberkante ist schon bündig, aber bei mir ist ein Formbund dran. Vorn ist der offenbar etwas breiter als hinten (ungenau genäht oder zugeschnitten), also ist der untere Rand des Bundes nicht ganz fortlaufend.

Ich hoffe, ich kann Morgen Fotos machen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht