Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2010, 18:30
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Ich habe meine Grafik nicht angehängt, sondern extern hochgeladen (auf imageshack.us) und dann verlinkt. Aber in der Galerie sieht man deine Sachen eigentlich ganz gut.

Für mich wären deine Schnitte (abgesehen von der Ottobrehose) für eine Basisgarderobe zu ausgefallen. Hast du tatsächlich an eine Basisgarderobe gedacht oder "einfach" an einige schöne Sachen, die du untereinander kombinieren kannst? Oder hast du genügend Basishosen und suchst jetzt etwas aussergewöhnlichere Oberteile um den "Komplettlook" interessanter zu gestalten?

Ich weiss nicht, wie und was du sonst nähst. Aber wenn du noch wenig Kleidung genäht hast, dann finde ich deine Auswahl relativ ambitioniert. Ich kann nicht beurteilen, ob die einzelnen Stücke von der Verarbeitung her sehr anspruchsvoll sind, aber mir scheint, sie sind zumindest recht aufwendig. Oder hast du bisher Kleidung für andere genäht?

Aber lass dich von mir nicht aufhalten!!
Alt 27.07.2010, 18:56
Benutzerbild von schnittfest
schnittfest schnittfest ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Antje J. Beitrag anzeigen
Ich vermute mal ganz stark, dass Du im Moment sabberunempfindliche Tops brauchst?
Hehe. Jawohlja . Und da ich nicht so viel Zeit zum Nähen und Waschen/Bügeln habe, sollten meine Sachen außerdem einfach und pflegeleicht sein. Ich habe heute tatsächlich meine Kritzelein in Corel nochmal zusammengestellt... In der Zeit hätte ich wahrscheinlich locker ein Tshirt nähen können. Nuff. Aber diese Storyboards machen süchtig. Sowohl das Angucken als auch das Selbermachen. Da ich den Link von Mascha mit der Six-piece summer collection so toll fand, werde ich das auch so machen. Sechs Teile sind überschaubarer und ich verdallere nicht noch mehr Zeit mit dem Planen.
Achso, die Kuller am Rand sind die Farbpalette, in der ich mich bewegen möchte. Sie orientiert sich an den beiden Shiftkleidern, die ich diesen Monat genäht habe (Simplicity 2584). Also sind bei mir sogar schon Teile vorhanden - tschakka, ich schaff das.

Liebe Grüße, Ulrike

Alt 27.07.2010, 19:18
zippelzappel zippelzappel ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Ich habe meine Grafik nicht angehängt, sondern extern hochgeladen (auf imageshack.us) und dann verlinkt. Aber in der Galerie sieht man deine Sachen eigentlich ganz gut.

Für mich wären deine Schnitte (abgesehen von der Ottobrehose) für eine Basisgarderobe zu ausgefallen. Hast du tatsächlich an eine Basisgarderobe gedacht oder "einfach" an einige schöne Sachen, die du untereinander kombinieren kannst? Oder hast du genügend Basishosen und suchst jetzt etwas aussergewöhnlichere Oberteile um den "Komplettlook" interessanter zu gestalten?

Ich weiss nicht, wie und was du sonst nähst. Aber wenn du noch wenig Kleidung genäht hast, dann finde ich deine Auswahl relativ ambitioniert. Ich kann nicht beurteilen, ob die einzelnen Stücke von der Verarbeitung her sehr anspruchsvoll sind, aber mir scheint, sie sind zumindest recht aufwendig. Oder hast du bisher Kleidung für andere genäht?

Aber lass dich von mir nicht aufhalten!!
Danke für deine ehrliche Meinung, Martina!
Als Basis habe ich ein paar gut sitzende Jeanshosen. Jetzt hätte ich gerne etwas schickere/ausgefallenere Sachen, die ich einfach untereinander kombinieren kann. Ausgefallen mag ich es schon gerne, und klassische Etuikleider u.ä. brauche ich in meinem Alltag mit 5 Kindern nicht tragen.

Ich glaube, dass es für mich schon eine Basis wäre. Von den Stoffen her wird es (zumindest bei den Röcken) eher in Richtung Jeans, Cord u.ä. gehen. Farbenfroh wird es aber dennoch werden.

Ich muss noch einmal in mich gehen, um festzustellen, was genau ich will. Ich habe z.B. gar keine klassische schwarze Hose o.ä., wüsste allerdings auch nicht, wann ich die anziehen würde. Hmmh... Ich überlege mal weiter. Dazu ist dieses Thema ja da.

Ob ich die Sachen nähen kann, ist noch eine andere Frage. Ich werde es einfach versuchen und Schritt für Schritt vorgehen. Bisher habe ich vor allem nach Farbenmix-Schnitten für meine Kinder genäht. Mein Nähkurs beginnt im September wieder, sodass ich mir von dort auch Hilfe erhoffe. Ich würde mich gerne mal an anderen Schnittherstellern versuchen.

Vielleicht schaue ich mich doch noch einmal nach einfacheren Schnitten um.

Ach ja, aus der aktuellen Burda wollte ich noch das Doppelshirt nähen. Das kann ich noch hinzufügen.

Danke noch einmal für deine Anregungen!

Mein kleiner Blog

Mein UWYH:
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=151806
Alt 27.07.2010, 19:31
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 2

wow, was ihr alle für schöne storyboards macht. Ich muss heute nochmal Schnite suchen, vielleicht bekomme ich meins dann auch fertig, zumindest mal so ein voräufiges, welches Ihr dann kritisieren dürft

Mein Blog
Alt 27.07.2010, 19:48
Benutzerbild von schnittfest
schnittfest schnittfest ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von egwene2211 Beitrag anzeigen
wow, was ihr alle für schöne storyboards macht.
Storyboards gucken ist der größte Spaß. Ich liebe es, mir all eure tollen Ideen und Entwürfe anzusehen! Auch, wenn nicht alles nach meinem Geschmack ist. Ich versuche mir dann die ganzen Kombinationsmöglichkeiten vorzustellen.

Macht weiter so!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht