Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2010, 16:10
Benutzerbild von maigruen
maigruen maigruen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 1
AW: Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Zitat:
Zitat von rory Beitrag anzeigen
Das sieht ja schonmal gut aus, bin auf die "Stoffversion" gespannt. Findest Du es nicht auch doof, dass Ottobre die Schnittzeichnung so "gepost" darstellt? Wollen die davon ablenken, dass sich die Hose von anderen Hosen auch nicht großartig unterscheidet?
Aber genau die Hose steht auch auf meinem Plan, hast Du die schon mal genäht? Ist die sehr weit?
Ich finde das Geposte an sich nicht so schlimm, ich finde es nur schlimm, dass es so nicht zu den technischen Zeichnungen der Burdaschnitte passt

Ja, das ist mein Grundschnitt... ich fand ihn als ich den zum ersten Mal genäht habe, an den Beinen ziemlich weit. Ich trage meine Jeans am liebsten so, dass sie an Po und Oberschenkel anliegen, und ab Knie dann gerade hinunter gehen. Von Anliegen konnte man da nicht sprechen, aber das lies sich ziemlich schnell korrigieren. Die Schrittkurve passte mir aber ziemlich gut, also bin ich bei dem Schnitt geblieben!

Liebe Grüße!
Alt 23.07.2010, 16:14
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von anjac Beitrag anzeigen
Darf ich noch mal eine Frage zur leidlichen Farbe stellen, bitte?

Ich lese aus euren Posts gelegentlich raus, daß die Farbe der Beinbekleidung eigentlich völlig egal ist und es bei den Farbpaletten um die Farbe der Oberteile, also der "gesichtsnahen" Bekleidung geht?

Also, solange die Farbe des Oberteils zur Hose passt, ist es egal, ob die nun kalt oder warm ist? Als "Herbst" könnte ich demnach problemlos grau für die Hose wählen, wenn ich ein warmes rot für oben hätte?

Kann man das so pauschal sagen?
Das würde meine Gedanken nämlich ziemlich gut sortieren.

LG
Andrea
Jein - wenn Deine Hosenfarbe ebenfalls aus Deiner Farbpalette kommt - dann ist die Chance viel größer, dass viel Deiner Oberteile dazu passen.... Ich bin ein Sommertyp - und wenn ich jetzt anfange, Hosen oder Röcke bevorzugt in khaki / schlamm / beige zu nähen - dann passen die pudrigen blau / rose /violett Töne meiner Farbpalette dazu eher nicht...

Umgekehrt passen Deine warmen Naturtöne eher nicht zu einer grauen Hose - und die schwarzen Schuhe zwar zur grauen Hose - aber nicht zu den Unterteilen Deiner Farbpalette...

Sabine
Alt 23.07.2010, 16:17
anjac anjac ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 6

Hm, schade, hab ich mir wohl etwas zu einfach ausgemalt.....
Alt 23.07.2010, 16:24
Benutzerbild von rory
rory rory ist offline

Downloads: 42

Zitat:
Zitat von maigruen Beitrag anzeigen
Ich finde das Geposte an sich nicht so schlimm, ich finde es nur schlimm, dass es so nicht zu den technischen Zeichnungen der Burdaschnitte passt

Ja, das ist mein Grundschnitt... ich fand ihn als ich den zum ersten Mal genäht habe, an den Beinen ziemlich weit. Ich trage meine Jeans am liebsten so, dass sie an Po und Oberschenkel anliegen, und ab Knie dann gerade hinunter gehen. Von Anliegen konnte man da nicht sprechen, aber das lies sich ziemlich schnell korrigieren. Die Schrittkurve passte mir aber ziemlich gut, also bin ich bei dem Schnitt geblieben!

Liebe Grüße!
Das hört sich für mich ganz gut an. Ich habe vor kurzem eine Ottobre-Hose genäht, bei der habe ich erst hinterher gesehen, dass es sich im Vorderteil nicht um Abnäher, sondern um Falten handelt. Dementsprechend weit ist die Hose natürlich von oben bis unten. Ok, bei dem Namen "Marlene" hätte man ja mit ein bisschen Nachdenken auch selbst drauf kommen können
Aber diese scheint ja nur eine Falte zu haben und am Oberschenkel muss sie auch nicht unbedingt anliegen.
Hm, ich glaub, ich mach nachher mal ein Probemodell, habe noch einigermaßen günstigen Stoff rumliegen, den man im Zweifel dann auch tragen kann.

Jaja, ich weiß, ich soll erst mein Storyboard fertigmachen. Aber es kribbelt doch in den Fingern....
Alt 23.07.2010, 16:25
Benutzerbild von rory
rory rory ist offline

Downloads: 42

Zitat:
Zitat von anjac Beitrag anzeigen
Hm, schade, hab ich mir wohl etwas zu einfach ausgemalt.....
Tja, das kannste vergessen. Einfach gibts hier nich

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht