Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2010, 11:20
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 1
AW: Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Ich zähle nicht nach wieviel ich nähe... Ich habe Phasen in denen nähe ich gerne und viel und ich habe Phasen in denen nähe ich gar nicht. Das hängt auch von dem "Lustfaktor" des zu nähenden Teils ab... ist es ein "Vollbockprojekt" dann hänge ich mich dran... ist es ein "bisschenlustprojekt" dann kann das schonmal ne weile liegen... ja und die Nullbockprojekte können waaaaarten...

Ich will meine Basisgarderobe ja nicht in 2 Tagen fertig machen... das darf ruhig ein wenig dauern, denn nur wenn ich lust auf etwas habe, wird es gut
Alt 23.07.2010, 11:24
risti risti ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 29
Uploads: 0

Hi,
ich habe jetzt noch nicht alle neuen Beiträge gelesen. Uff, das sind immer viel zu viele. Da kann man ja gar nicht mehr zum nähen kommen

Aber ich habe erstmals in meinem Leben ein Storyboard erstellt:

Es ist sicherlich nicht perfekt. Die Farben fehlen noch. Und einige ältere Modelle müßte ich wohl einscannen, da sie nicht online sind.

Wahrscheinlich wird sich hier auch noch mal was ändern. Bei den beiden Cargohosen, werden die seitlichen Taschen weggelassen. Außerdem werde ich nur eine erstmal davon nähen. Sie sind ja schon ähnlich.

Liebe Grüße
Christine
Alt 23.07.2010, 11:56
Benutzerbild von rory
rory rory ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 42

Zitat:
Zitat von *mascha* Beitrag anzeigen
Guten Morgen Ihr Lieben
In einem anderen Forum (frag mich bloß keiner, wie ich da gelandet bin – ich hab eigentlich nur im Zug kurz noch mal meine Feeds gelesen und zwei mal irgendwo geklickt…) haben sich schlaue Köpfe auch über die perfekte Basisgarderobe Gedanken gemacht und das immer schön in 6er Päckchen je drei Montae aufgeteilt Six-piece summer collection sew-along (May-July)

Das heißt konkret, man näht einfach jeden Monat zwei Teile und schwupps ist man „best dressed“

Tolle Theorie, gell

Wer gut englisch versteht kann außerdem noch hier Summer 2010 Top Ten Fashion Must Have's: Dressing Well hier http://www.bellaonline.com/articles/art17367.asp (das hier find ich wirklich gut!) und hier http://www.ca.uky.edu/agc/pubs/fcs2/fcs2820/fcs2820.pdf (und das find ich sogar noch besser *lach* die geht auch schön drauf ein, ob und wenn-dann-warum man lieber Kleid oder Rock/Hose-Oberteil nehmen sollte) und auf alle Fälle hier Capsule wardrobe - part one ~ SecondCherry ein bisschen schmökern.

Was mir seit Tagen im Kopf rumgeht ist das schwarze Cluster von… von wem eigentlich? Wer wollte ganz in schwarz nähen? Je länger ich drüber nachdenke, desto besser find ich die Idee. Grad wenn man in die vier Jahreszeiten teilt. 6 schwarze Teile für Winter und 6 weiße für Sommer… warum eigentlich nicht..?!?!??

Ich werf die jetzt einfach noch mal in den Raum und frag mal ganz dreist: wie viele Teile näht ihr denn so grundsätzlich im Monat / Jahr?

Und wie schafft ihr es, euch weiter zu motivieren? Ich meine: das hier mit der Basisgarderobe ist ja irgendwie mehr so was wie ein Marathon. Da ist eine gute Organisation und Durchhaltevermögen gefragt. Was sind eure Tipps und Tricks?

Ich für mich hab dieses Jahr angefangen Nähtagebuch zu führen. Nix dolles. Ich hab einfach nen Jahreskalender in mein Skizzenbuch geklebt und jeden Tag, an dem ich was genäht hab, der kriegt nen Smiley. Auch wenn das nur kurz war. Das ist für mich ne gute Motivation. Ich versuche schon seitdem, jede Woche mindestens einen Smiley zu bekommen. So setz ich mich auch mal nur für 10-15 Minuten hin und steck was zusammen oder versäuber mal schnell noch ein Teil oder so.

Und ich muss sagen, diese vielen kleinen Schritte bringen mich doch schon sehr voran.

Wenn ich mich länger dran setz hör ich oft und gern Hörbücher beim Nähen.

Und ihr?
Guten Morgen Masha! (Und natürlich alle anderen)
Wieviele Würmer hast Du früher Vogel eigentlich schon gefangen?

Wo findet ihr bloß immer alle diese tollen Links? Ich schaffe es mal gerade, hier im Forum auf dem Laufenden zu bleiben, dann noch ein bisschen nähen und der Haushalt??? Ach, egal, Forum und Nähen ist viel spannender (und natürlich Edward und Bella, aber das sag ich nur ganz leise)

Ich bin, was das Nähen angeht, echt noch eine Schnecke, vor allem, weil ich in schöner Regelmäßigkeit noch dicke Schnitzer einbaue. Markierungen mit Kopierpapier auf den Tisch übertragen, Ärmel verkehrt herum, eine Stofflage zuviel festnähen.... Daher kann ich das mit den Teile pro Monat/Jahr auch gar nicht so beziffern.

Nur schwarz / weiß wär mir glaube ich zu eintönig, auch wenn man es mit vielen bunten Sachen kombinieren kann.

Hörbücher höre ich auch manchmal, aber meistens läuft der Fernseher so nebenbei. Darf nur nicht zu interessant sein, sonst klappts wieder mit den Ärmeln nicht richtig

Hat übrigens jemand letzte Woche den Bericht über die Herstellung von Jeans auf NDR gesehen? Ich hab leider nur noch die letzten 10 min erwischt und im Internet finde ich den Bericht nirgends. Warum hat eigentlich nur ZDF so eine gute Mediathek

Geändert von rory (23.07.2010 um 12:09 Uhr) Grund: weil unhöflich...
Alt 23.07.2010, 12:17
Benutzerbild von Pibri
Pibri Pibri ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Bisher komm ich auf ein Teil pro Jahr. Aber das will ich jetzt ändern. Und ich finde die Basisgarderobe ist eine gute Motivation. Und wenn's ewig dauert, auch egal, ich mach das ja zum Spaß!
Ja, silber steht mir. Ach, ich lass das Farbdingens jetzt sein und konzentrier mich auf meine Vorlieben. Wenn ich Sachen anprobier, kann ich ganz gut beurteilen, ob mir die Farbe steht oder nicht.

LG, Sabrina
Alt 23.07.2010, 12:23
risti risti ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 29

Meine Sachen werde ich jetzt sicherlich nicht alle auf einmal nähen.

1. Nähe ich unter anderem auch für meine Kinder.
2. Ab und zu nähe ich auch mal Deko, z.B. brauchen wir unbedingt neue Kissen fürs Sofa, meine Tochter benötigt Vorhänge für Ihr neues Bett und Geschenke stehen auch noch einige demnächst an.

Da ich Mutter, Hausfrau und berufstätig bin, bekomme ich zeitlich auch nicht immer alles so gebacken wie ich gerne hätte. Aber gebe mir Mühe.

Wir fahren demnächst ja in den Urlaub. Bis dahin müssen alle UFO fertig sein

Danach geht es mit dem Blazer und einer passenden Hose los. Wahrscheinlich mit der einfachsten Mod. 132 aus der 02/09. Ich habe mir auch schon Stoff ausgesucht. Ich hoffe, meine Stoffhändlerin reserviert ihn mir so lange

Irgendwie finde ich es schade, daß die Storyboards und die ganzen Fotos, etc. immer in so einem langen Thread verschwinden. Manchmal möchte ich noch mal zurückblättern, wer was geplant hat und dann finde ich es nicht mehr.

Wie macht Ihr das denn?

Viele Grüße
Christine

P.S.
Dieser Thread hält mich irgendwie auf
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht