Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2010, 13:03
risti risti ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 29
Uploads: 0
AW: Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Bisher war mir das Geld auch immer zu schade für eine Typberatung. Aber wenn ich so eine Farbpalette hätte, an der ich mich orientieren könnte, wäre schon gut.

Mal sehen.

Jetzt suche ich erst einmal die Schnitte raus. Über Farben mach ich mir später Gedanken.

Viele Grüße

Christine
Alt 22.07.2010, 13:33
Benutzerbild von Pignoli
Pignoli Pignoli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von *mascha* Beitrag anzeigen
Das selbe gilt für Samt und Cordblazer. Ich dachte, das ist irgendwie „matronenhaft“ und altmodisch oder langweilig oder so.

Bitte versprecht mir, dass ihr mich bremst, bevor ich anfange ein Cord-Kostüm (oder Hosenanzug – WAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH – am besten noch mit Schlaghosen) zu nähen.
Also, ich liebe meinen roten Cordblazer, den ich mir letztes Jahr genäht habe. Und der passt zu so vielen meiner Sachen! Vor allem den Brauntönen. Also schon fixes Teil meiner Basisgarderobe .

Jetzt auch mit Blog: La Mona - Dessous und mehr
Alt 22.07.2010, 13:50
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

oh ja, sehr schön.
Das erinnert mich wieder daran, dass ich mir noch einen Rock zu mein Cordblazer nähen wollte. Da hab ich nix passendes dazu.
Alt 22.07.2010, 13:54
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von risti Beitrag anzeigen
Bisher war mir das Geld auch immer zu schade für eine Typberatung. Aber wenn ich so eine Farbpalette hätte, an der ich mich orientieren könnte, wäre schon gut.

Mal sehen.
Das Geld wäre nach meiner Erfahrung gut angelegt, denn es verhindert weitestgehend Farbfehlkäufe. Vor allem siehst du selbst, was mit deinem Gesicht/deiner Ausstrahlung bei den verschiedenen Farben passiert. Das ist sehr eindrucksvoll.
Die Farbpalette ist allerdings nur eine Beispielauswahl; es gibt ja zigtausend verschiedene Farbnuancen... Aber du bekommst im Rahmen der Farbberatung Stichworte, worauf du bei den Farbtönen achten solltest: warme/kalte Farbe, klare/diesige Farbe, gelbgrundig/blaugrundig, kräftig/pastellig, usw. Damit kommt man schon gut über die Runden.
Als Sommertyp habe ich z.B.: Kühl, diesig, blaugrundig. Damit komme ich gut klar.

*seufz* Ich würde ja auch gern hier bei euch mitmachen, aber noch hat es keinen Zweck. Daher schau ich euch weiterhin gespannt über die Schulter und freu mich über das, was ihr so Schönes produziert.

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Alt 22.07.2010, 14:05
Benutzerbild von Pignoli
Pignoli Pignoli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7
Uploads: 1

Seit Threaderöffnung habe ich mir auch einige Gedanken über meine Basisgarderobe gemacht. Ich habe ja schon einige Teile, und ich bin immer wieder überrascht, wenn ich ein neues Teil kaufe / nähe, wo das wieder gut dazupasst. Das liegt wohl, dass ich mich meist an meine Farbpalette halte. Außerdem weiß ich, dass ich zB keine groben Stoffe nehmen darf, also ein grobgestrickter Pullover ist ein absolutes no-go für mich. Die feineren Texturen lassen sich auch untereinander wieder schön kombinieren.

Ich bin ein Frühlingstyp, darf aber auch vereinzelt zu den Herbsttönen greifen, sofern sie nicht zu schwer / schmutzig sind. Meine Basisteile waren also seit jeher in braun gehalten. Ich dürfte zwar kein Dunkelbraun tragen, aber gerade für Hosen und auch mal einen Hosenanzug finde ich die Farbe ideal. Kombiniert mit einer Bluse mit Kragen, welche die Frühlingsfarben hat, kann ich auch den dunkelbraunen Blazer tragen. Einen Hosenanzug habe ich in dunkelbraun, den muss ich aber heuer aussortieren, da werde ich mir wohl einen neuen nähen. Meine Kombitöne sind gerne beige, apricot und warme Rottöne, aber auch ein leichtes türkis sieht zu braun recht schön aus und steht mir recht gut.

Weil Khaki nicht so "edel" wirkt, wie wäre es denn mit einem schönen Olivgrün? Kann je nach Material sehr edel aussehen. Ich hatte mal einen Anzug, den ich gerne mit rose/apricot kombiniert habe, ein helleres Grün dazu für Oberteile oder beige / wollweiß dazu sieht doch auch toll aus.

Das könnte eventuell noch meine zweite Farbe werden, leider finde ich sehr selten schöne Stoffe in diesem Farbton.

Jetzt auch mit Blog: La Mona - Dessous und mehr
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht