Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2010, 21:49
Benutzerbild von Boomer
Boomer Boomer ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Zitat:
Zitat von Kaffeefee Beitrag anzeigen
@Pibri/Boomer:
Ich hab auch mal gedacht, ich bin nicht so der Typ und brauch das in meinem Job nicht. Aber inzwischen denke ich da doch ein bisschen anders. Es gibt einfach Situationen selbst in meinem Beruf, die ein gewisses Auftreten erfordern, da ist so ein "seriöses" Outfit manchmal ganz hilfreich

Und so langsam fühle ich mich in Jeans und Shirt nicht mehr soooo wohl
Naja,ganz so wie es klingt,ist es auch nicht.Ich hab nicht ständig Jeans an.Also was Blazerartiges und Rock und Hose wird es bei mir auch geben.Aber nicht so ganz klassisch,sondern angepasst an meine Bedürfnisse.Ich fahre jeden Tag bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit.Da gehen einige Sachen einfach nicht.Und was für offiziele Anlässe brauch ich auch.Da wird es sicher was klassischer.Mal sehen,ich bin ja erst mal gedanklich am planen.Muß noch was abnehemen,bevor ich loslege.Aber nach Stoffen halte ich Ende August schon mal Ausschau.Da ist bei uns Stoffmarkt.
Alt 21.07.2010, 22:05
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Storyboard geht auch mit Coreldraw, oder mit Irfanview. Bei Irfanview unter "bearbeiten" den Zeichendialog anklicken. Am liebsten ist mir Photoshop (die Vollversion), aber das läuft auf meinem Rechner daheim nicht richtig wegen zu wenig Speicherplatz.
Ich habe gehört, es ginge auch mit Gimp, kostenloses Download. Kenne es selbst aber nicht.
Zur Gardarobe werde ich auch was festliches hinzufügen, mit in die Basis integriert. Kommen nämlich ganz plötzlich wieder die vielen Feierlichkeiten zu Weihnachten und frau steht wieder ratlos vor dem Kleiderschrank.
Diesen Schnitt wollte ich nehmen, den Rock und das Oberteil kann auch separat getragen werden:
V1038 | Misses Shirt and Skirt | Donna Karan | Vogue Patterns
Anfang August habe ich 2 Wochen Urlaub. Davon werde ich mir einige Tage frei machen nur zum nähen.
lG
Antje
Alt 21.07.2010, 22:08
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Boomer Beitrag anzeigen
Wie macht man eigentlich so ein Storyboard?
Ich hab die Version für Faule (allerdings etwas grafikerfahrene...) gemacht... hab meine eingescannten schnittübersichten hergenommen und mir mit dem "Druck" Knopf screenshots erstellt. die hab ich dann zurechtgeschnibbelt und gespeichert.

Anschließend habe ich die bilder in Photoshop eingefügt, den grauen Hintergrund ausgeschnitten (das innenleben nicht.... ) , zurechtgeschoben, ein wenig text darunter geschrieben und fertig.
Übrigens, wer lieber mit Tastatur statt Maus arbeitet... Kopieren und einfügen kann man durch STRG + C und STRG + V ersetzen.

Das ganze hab ich mir dann nochmal verkleinert und als jpg gespeichert.

Das ganze geht natürlich auch in schön... mit unterlegten Stoffproben und so... Quasi eine "Echtvorschau" auf das fertige Objekt Vielleicht hab ich ja die Muse, wenn ich endlich alle Stöffchen beisammen hab, dann kann ich einen kleinen WIP dazu machen, wenn Interesse besteht...?

Zitat:
Zitat von annepfanne Beitrag anzeigen
Puh, ihr legt ja doch ein ordentliches Tempo vor. War jetzt ne Woche unterwegs und nicht hier, so dass ich mich erstmal stundenlang durch eure ganzen Beiträge lesen musste. Da habt ihr schon mal gute Vorarbeit für mich geliefert!! Außerdem hab ich jetzt die ersten drei Tage im neuen Büro hinter mir und dort trägt man tatsächlich sehr casual, was mich gar nicht stört!!

Farbenmäßig wirds bei mir in Richtung Anke und Antje gehen, vielleicht liegts am ähnlichen Namen

Ich hab mir folgendes vorgenommen:

- 1 Hose, vermutlich braun, da hab ich passenden Stoff (bzw. einfach nur den perfekten Hosenschnitt finden, dann werden es vielleicht noch mehr). Im Schrank habe ich zwei gut passende Jeans und eine braun beige fein karierte Hose, die ich neulich für mein Bewerbunsgespärch gekauft habe

- 1 -2 Röcke

- 1 Kleid (oder auch 2, will auf jeden Fall öfters Kleider tragen)

- 1 Jacke und / oder Mantel (vom letzten Jahr hab ich Ankes maigrünen Mantel in petrol)

- 1 - 2 Blusen

- noch ein paar Oberteile, zu denen ich im Moment noch gar keine Idee habe. In den letzten zwei Jahren war ich hauptsächlich mit langärmligen T-Shirt unterwegs (wenns nicht gerade Sommer ist ), entweder mit T-Shirt oder (baum)wollernem Überzieher drüber. Vom Stil her find ich das schon schön, und passt auch zu mir, aber dazu hab ich so gar keine Schnittideen....

Für das andere hab ich auch noch keine Schnitte ausgesucht (wobei mich der Blazer aus der Februar-Burda auch sehr reizt), damit werde ich jetzt gleich mal anfangen....
In der aktuellen Burda ist so ein "Lagen"-Shirt drin. Das finde ich ziemlich cool. Das sieht aus wie ein ganz einfaches langärmeliges Jerseyshirt aber oben am Ausschnitt ist ein farblich abgesetzter Stoff und es sieht so aus als hätte man 2 shirts an.

Ich denke, ich werde nach dem Urlaub mit den Hosen anfangen. Dafür muss ich erstmal ein Probemodell machen und für ne echte tragbare Testversion hätte ich auch noch hübschen Cord da (Der auch in die Farbplanung passen würde... ) . Ich werde für alle Probeteile vermutlich versuchen Stoffe aus meinem Bestand herzunehmen, dann wird der kleiner un mein Gewissen beim Stoffkauf weniger schlecht...
Da ich die bestehenden Stoffe hübsch finde, sie aber nicht in die Basisgarderobe passen werden, ist es eigentlich blödsinn was ich da treibe, aber es ist doch quatsch wenn ich mir extra für Probeteile neuen stoff kaufe... obwohl einer da ist? Bitte sagt dass das Quatsch ist....
Alt 21.07.2010, 22:10
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Antje J. Beitrag anzeigen
Diesen Schnitt wollte ich nehmen, den Rock und das Oberteil kann auch separat getragen werden:
V1038 | Misses Shirt and Skirt | Donna Karan | Vogue Patterns
Ist das Donna Karan Shirt das die frau trägt arg verlängert? Die TZ sieht mir irgendwie viel kürzer aus?
Alt 21.07.2010, 22:15
Benutzerbild von cucitrice
cucitrice cucitrice ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 13

Hallo!

Na, wenn ich schon ertappt bin, kann ich ja auch gleich etwas berichten:

Mein grober erster Plan steht - ich war heute einen freien Tag beim Bummeln verbummeln (schööööön) und habe mich anscheinend so doll inspririeren lassen, dass ich - kaum zuhause- auf dem Balkon mit Eiskaffee angefangen habe zu planen....

Bevor ich mich richtig festlegen kann, muss ich zwar erst mal mein Schränkchen (hüstel) ausmisten und die letzten Kilos abgebaut haben, aber ich kann heute schon sagen, dass ich mich für Herbst/Winter in etwa für folgendes entschieden habe:

Farbpalette: Schwarz, Grau, klares Rot und Weiß (evtl. noch etwas Grün und Pink als kleine Akzentfarben für Shirts oder Schals, wenn noch Kapazitäten frei sind..)

Dinge, die ich mir entweder nähen oder zukaufen möchte, sind:

2 Hosen (schwarz, grau)

2 Röcke (ein schwarzer und ein schwarzweißgemusterter aus Tweed oder ähnlichem)

1 Kleid ( aus Jersey, Farbe steht noch nicht fest)

mehrere Shirts (weiß, rot, schwarz und evtl. grün, Schnitt: von ganz clean mit V-Ausschnitt bis zu einem etwas aufgerüschteren und das Doppelshirt aus der neuen Burda)

2 Blusen langärmelig (weiß und?)

1 kurzärmeliges Rüschenteilchen, ähnlich wie 119 aus der akt. Burda (Farbe?)

1 langärmelige Tunika für abends (evtl. gemusterter Seidendruck oder in einer knalligeren Farbe)

Stulpen

Loopschal (heute gekauft ;probiert so ein Teil, es sind quasi 3 Teile in einem (Kapuze, Poncho und Schal) ,ich habe einen Traum in anthrazit und Felloptik gekauft, kuschelig und universell einsetzbar, nicht nur elegant

evtl. ein neuer Trench

das war es erst mal, hoffe, Ihr könnt Euch schon etwas drunter vorstellen, ich werde mir aber trotzdem mal Deine Erklärung zu Herzen nehmen, Jadzia ,und versuchen, ein Storybord zu machen.

Bis bald!

LG

Biggi

Gewinnerin des Tunika-Blusen-Contests März 2010
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht