Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2010, 23:08
Benutzerbild von Boomer
Boomer Boomer ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

hier mal ein kleiner Einblick in meine Stoffmarkterungenschaften.Bild 1 zeigt den Cord mit den passenden Jersey´s.
1.jpg
Daraus werden soll eine Jacke und Langarmshirts.Die petrol/türkisschiene passt zu der bereits genähten Jacke
2.jpg
und Rottöne gehen immer.Schwarz/weiß natürlich auch.
4.jpg
5.jpg
Tragen werde ich alles zu schwarzen Hosen oder schwarzen Jeans.Außerdem gab es noch Nicky in grau,türkis und beere.
3.jpg
wie gesagt,die Unijersey´s hatten leider nicht meine Farben oder meine bevorzugte Qualität.Da werde ich wohl noch mal shoppen gehen
Als ich vorhin mein Stofflager durchgewühlt habe,fand ich auch noch ein Dessousset in Beere.Da stimmt dann also auch das unten drunterDie Hälfte der Stoffe hängt schon auf der Leine.Dann kann ich ja bald loslegen.
Alt 31.08.2010, 06:17
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Boomer, das sind ja wilde Stoffe Bin gespannt, wie ein Flitzebogen auf die Shirts

Ich hab gestern Batist und Bomull maigrün eingefärbt. Dachte, ich könnte aus dem Batist dann die eine japanische Tunika11 nähen - aber im Moment sieht das grün seeeeegr knatschig grasig aus Da muss ich dann irgendwas noch drauf tüdeln...

Außerdem hab ich gestern schon mal Schnitte kopiert. Hweut Abend geht es entweder an die Blazerärmel oder an den Rockschnitt - oder ich schneid die Ottobre-Bluse zu
Alt 31.08.2010, 14:39
Benutzerbild von Boomer

also bei mir kommt es auf die Grundfarbe der Animalprints an.So in braun/beige ist das auch nicht meins.Aber diese hier sind,bis auf den schwarz/weißen,nicht so kraß,wie sie vielleicht auf dem Foto rüber kommen.Ich trage ja grundsätzlich dunkle,meißt schwarze Hosen und einfarbige Jacken.Da mag ich ganz gerne etwas gemusterte Oberteile gerne auch mit Kontrast.Bin auch gespannt,wie es fertig aussieht.
Alt 31.08.2010, 17:18
Benutzerbild von Boomer

Akten durchgehen klingt sehr unspannend.Aber ich muß ja schließlich auch arbeiten und darf nicht nähen
Alt 31.08.2010, 20:52
Benutzerbild von cochlea
cochlea cochlea ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

’n Abend …

@ Anke: hab mir die Beschreibung deiner Schnittänderung nochmal durchgelesen, verstehe immer noch nicht, was du gemacht hast. Hab mich mal an einer ganz gröblichen Schemazeichnung versucht.

Vorausgesetzt, der Rock passt dir grundsätzlich, nur hinten steht er am Bund / in der Taille ab – Hohlkreuz eben.
Dann müsstest du meinem Verständnis nach entweder die Abnäher schlicht verbreitern, also dass oben am Bund einfach mehr Stoff in den Abnäher eingenäht ist
und / oder die Seitennähte von der Mitte des Popos bis zum Bund abgerundet schmaler verlaufen lassen und – weil durch die Rundung ja die Naht länger wird, die obere Bundlinie bis etwa zum Abnäher etwas schräg verlaufen lassen.

---

@ Pibri: Glückwunsch zur Stelle. Und jetzt noch einen Monat Zeit, dich vorzubereiten – hast du gut hingekriegt!

---

Ich hab am Wochenende endlich Kleid 108 aus Burda-Style 4/2010 fertig gekriegt. Gestern Abend hat mein Haus- und Hoffotograf noch versucht, Bilder zu machen. Mal abgesehen davon, dass die Bilder scheußlich sind (Kunstlicht und unscharf), sieht das Kleid nicht besonders vorteilhaft aus.

Fotos sind einfach gnadenlos ehrlich.

Wirklich? Oder genau nicht, weil die Bewegung fehlt? Letztlich wird das wohl die Praxis im nächsten Sommer bringen, ob das Kleid ein Teil meiner (Sommer-)Basisgarderobe sein will. Bis dahin darf es in meinem Kleiderschrank Winterschlaf machen.

Dieses Bild (seht ihr die Bilder? ich blick mit diesen Galerien nicht so ganz durch) war das einzig taugliche. Da könnt ihr wenigstens die Tasche sehen, die ich noch dazu gemacht habe, um das Kleid für mich alltagstauglich zu machen. (Der Haus- und Hoffotograf ist jetzt erst mal unterwegs, vielleicht gibt es später mal noch bessere Bilder.)

---

Dann kann ich mich jetzt an die eigentliche Basisgarderobe machen. Zwei Hosen gehen kaputt, zwei wollte ich als Ersatz dafür nähen. Da ich bis jetzt aber Stoff dafür nicht so kriege, wie ich mir gewünscht und vorgestellt habe, mache ich möglicherweise nur eine und gucke, dass ich auch mal für den Winter Röcke und Kleider in meinen Kleiderschrank bekomme (Wolle; und vor allem: gefüttert! Wegen des Hochkrabbelns an den Strumpfhosen.)

Einen einigermaßen sitzenden Schnitt für eine Five-Pocket-Jeans habe ich. Allerdings wird eine hier im Forum ja anspruchsvoll, d.h. ich will sehen, ob ich den Schnitt nicht noch ein bisschen optimieren kann. Deswegen als erstes eine Probehose aus weißem Jeans, ein Rest, reicht nur für 3/4- oder 7/8-Länge – also dann noch ein Teil, das erstmal überwintern darf …

Zitat:
Zitat von jadzia* Beitrag anzeigen
Du könntest ja mal damit anfangen, statt Jeanstoff Köper (einen weichen, der sieht etwas eleganter aus) in deiner Lieblingsfarbe (und nicht jeansblau) zu nehmen.
Ich mag diesen etwas weicheren Köper genau nicht so besonders als Hosenstoff. Meine erste selbstgenähte Five-Pocket-Jeans war aus einem sehr festen, glatten und stabilen Arbeitsköper. So einer Stoffqualität spüre ich nach …
Fürs erste werde ich mir trotzdem was von diesem weicheren Köper holen (irgendwas muss eine ja anziehen, bevor ihr die kaputten Jeans vom Hintern fallen), in dunkelbraun. – Hab ich jetzt so entschieden. Mein Manager (der identisch ist mit dem Haus- und Hoffotografen) „erlaubt“ es, war also wohl nur eine persönliche Kiste von mir, ein gewisses „Aber“ gegen dunkelbraune Hosen zu haben. – Wobei mein Manager Dunkelbraun ein bisschen langweilig fand. Aber das war ja nicht die Fragestellung, also werde ich ihn in dieser Hinsicht eines besseren belehren …

Schön wär’s natürlich, den Motivationsmonat noch für eine Jacke zu nutzen. Ist bei meinem Nähtempo aber eher unwahrscheinlich, dass ich das schaffe.

Liebe Grüße
Cochlea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht