Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2010, 11:16
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Zitat:
Zitat von egwene2211 Beitrag anzeigen
hm..schwer zu sagen. Das ist das Ergebnis aus verschiedenen Schnitten. "Obenrum, also Ärmel und Kragen, sind vom Schnitt 107 aus Burda 6/2008 (der ist auch auf meinem storyboard). Der "Rumpf" ist vom Grundschnitt ein alter Designerschnitt von Burda (ZAPA), angepasst an meinen krummen Rücken Jemand hatte gefragt, wie ich das gemacht habe, weiß nicht mehr, wer das war...ich habe jedenfalls an den Seiten je 0.5 cm in der Taille weggenommen und die Mittelnaht sieht fast aus wie ein S..recht abenteuerlich.

Auf jeden Fall hat sich die Tüftelei gelohnt. Zwischendurch wollte ich auch schon alles hinschmeißen und aufgeben. Aber jetzt bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe.
Na, das kannst du wohl laut sagen, daß es sich gelohnt hat. Wunderschöner Schnitt! Hüte ihn gut.
Schade, daß es kein einzelner Schnitt ist... *schnüff*

Sich sorgen nimmt dem Morgen nichts von dem Leid, aber es raubt dem Heute die Kraft. - Corrie ten Boom

Wollbestand am 15.01.2018: rd. 9800 g - Verarbeitung ist bereits angelaufen!
(Auf eine genaue Bestandsaufnahme meiner Stoffe verzichte ich aber lieber erstmal noch...)
Alt 29.08.2010, 12:28
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

... nur ganz schnell (ich geh später auf Eure Beiträge ein).

Schnitt für die Jacke ist nun angepasst und fertig - hab ich schon mal gesagt, daß ich nieeeeee wieder nach Knip nähen werde die sind einfach nicht für mich gemacht.
Jetzt gehe ich ans Zuschneiden *zitter* - das kostet mich immer einiges an Überwindung wenn dabei was schief geht ist der Stoff futsch.
Also drückt mir die Daumen und einen schönen Sonntag wünsch ich Euch.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 29.08.2010, 13:57
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 2

Daumen drück

@ kaffeefee: hab leider keine Idee, was du ändern musst

Ich werde heute nur Kopflöcher und Knöpfe bei meiner Karobluse fertig machen. Gestern habe ich alles aufgeräumt und dann werde ich mich einem fast 6 Jahre altem UFO widmen..ein, wie ich finde immer noch, wunderschöner Mantel, der meine Schneiderpuppe ziert. Es fehlt auch nicht mehr viel, aber ich hatte damals einige Probleme, für die ich keine Lösung hatte. Das werde ich jetzt nochmal versuchen anzugehen. Foto ist nur mal eben schnell...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG1744.jpg (25,5 KB, 338x aufgerufen)

Mein Blog
Alt 29.08.2010, 21:37
Benutzerbild von cochlea
cochlea cochlea ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Hallo Anke,

ich versteh zwar nicht ganz, wie du die Hohlkreuzanpassung jetzt gemacht hast (oder vielleicht doch; bin jedenfalls zu faul, das gedanklich genau nachzuvollziehen), aber ich glaube, es war keine so gute Idee, an der Länge etwas rauszunehmen.

Ich hab mal ein bisschen in deine Bilder reingemalt. Nein ich kann keine Schnittanpassung. Und zeichnen kann ich erst recht nicht …
Die hellgrauen Pfeilspitzen zeigen dahin, wo es zieht. Und die wackeligen roten Pfeile sollen einfach nur anzeigen, dass die breite Stelle für deinen Popo etwas weiter nach unten muss.

Hoffe, das hilft dir was.

Liebe Grüße
Cochlea
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100829_rockanpassung_kaffeefee.jpg (37,5 KB, 290x aufgerufen)
Alt 30.08.2010, 07:09
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Guten Morgen - irgendwie kann ich nicht mehr schlafen - jetzt schau ich ein bisschen DVD, surfe im Internet und stricke ein paar Reihen.
Später fahren wir nach Konstanz - daher wird es heute kein produktiver Tag aber dafür sicher ein sehr schöner.

Meine Jacke ist so gut wie fertig - es fehlen noch Knöpfe, Knopflöcher und der Saum muß noch sauber gearbeitet werden.
Knöpfe muß ich erstmal kaufen - hoffentlich finde ich passende und den Saum mach ich erst, wenn Knöpfe und Knopflöcher gearbeitet sind, da ich dann beurteilen kann wie sie letztendlich sitzt.
Tja, jetzt hab ich für nächsten Monat das Thema Jacken beim MoMo gewählt und hab meine Jacke schon fast fertig. Allerdings hab ich auch noch ein Wintermantelufo - vielleicht mach ich diesen dann fertig.

Das nächste Projekt von der Basisgarderobenplanung wird warscheinlich die rosa Röhre - da bin ich soooo neugierig wie sie aussieht und wie ich mit Burdakurzgrößen klar komme.

Auserdem hab ich noch ein weiteres Strickprojekt in die Planung aufgenommen - ich bin eine kleine Frostbeule und bei Betrachtung meiner Mützen und Schals hab ich nicht wirklich Passendes gefunden.

@Ulrike: ich finde das Oberteil ist sehr schön und es passt Dir ausgezeichnet - richtig Basic (allerdings ist es bei uns eindeutig nicht mehr warm genug für ärmellos)
@Anke: ich will Bilder vom lila Blazer
Beim Rock kann ich Dir leider nicht wirklich helfen - irgendwie ist auf den Bildern wirklich alles sehr krumm und schief, da wüsste ich nicht so richtig wo ansetzten. Im Rücken sitzt er aber schön - da hast Du gut angepasst
Ich hab das Gefühl, daß Du mehr Stoff über dem Po brauchst - da sind so Zugfalten an den Seiten die darauf hin deuten und der Rock ist hinten nun auch zu kurz, da sich der Stoff nach oben zieht.
@Susanna: wg. Schnittvision - ich habe ja einige der CDs, da ich die Idee einfach toll finde und mir viele der Schnitte auch gefallen. Aber ich hab bisher wenig damit gearbeitet, da es doch ein bisschen aufwendig ist; ausdrucken (hier hatte ich immer ein paar Probleme die Druckereinstellung so hin zu bekommen damit wirklich was auf den Blättern zu sehen ist ), einige Dinge mussten dann immer trotzdem noch angepasst werden - es war aber weniger als nach "Standardschnitten" - ich denke wenn ich mal etwas mehr damit gearbeitet habe wird es weniger, da ich so nach und nach die Logik durchschaue. Ich passe einfach immer ein bisschen meine Maße an.
@Egwe: der Mantel sieht doch schon toll aus - komm überwinde Dich und mach ihn fertig.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht