Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2010, 08:09
Benutzerbild von Kirsche86
Kirsche86 Kirsche86 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Guten Morgen an Alle,

och menno, jetzt hab ich gestern noch eeewig an meiner Hose rumgenäht, sah so vielversprechend aus, und jetzt nach der ersten Anprobe das Ergebnis, dass sie nicht passt!
(trotz Probehose, allerdings wars da ein anderer Stoff)
Der Bund ist noch nicht dran, aber irgendwie ist sie oben zu weit, und an den Oberschenkeln fast schon wieder zu eng. Muss mal schaun wie/ob ich das heute hinbekomme, ansonsten wird’s eben ein UFO.

@Jadzia
Dein Blazer wird ganz toll finde ich, die Farbe ist echt schön, und auch der Schnitt gefällt mir total gut.

@Egwene
Deine Bluse wäre vom Schnitt her total mein Fall, ich mag so hochgeschlossene Sachen.
Evtl. könntest du zum „aufpeppen“ ja noch so ein kleinen Gürtel aus dem Stoff nähen.
Ich finde das würde gut zu der Bluse passen, muss aber nicht sein, sieht so auch gut aus.
Puffärmel mag ich auch gerne oder Flügelärmel bei Chiffon.

@Kaffeefee
Ich glaube dein Samtblazer wird richtig schön, und ich finde ob die Ärmel dann sitzen oder nicht, kann man eh erst beurteilen wenn sie drin sind. Sieht doch öfter mal komisch aus und am Ende passt dann hoffentlich doch alles.

@jeleny-ally
Ich denke die Schnitte die du dir ausgesucht hast, sind alle gut Basistauglich.
Bei den gaaaanzen Farben bin ich mir ein bisschen unsicher ob das dann alles zusammenpasst?! Ich weiß aber auch nicht genau wie du das genau geplant hast…..sind die Storyboards alle ein bisschen „extra“ für sich, oder willst du dann schon alle 4 untereinander kombinieren? (sorry, hoffentlich drück ich mich verständlich aus)
Also ich meine, die altrosa Hose mit dem roten Leo-Oberteil, stelle ich mir jetzt z.b. schwierig vor.
Wobei ich bei mir fürchte das alles wieder zu düster wird, und ich am Ende dann ganz schwarz angezogen bin..hmm…

Wünsche Euch einen schönen Tag.

LG Yvi
Alt 25.08.2010, 09:04
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von jelena-ally Beitrag anzeigen
Ich hab es geschafft - jetzt müsst Ihr da durch; hier also mein Storyboard mit meiner ersten Planung (wie gesagt ein Kleid fehlt noch).
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht und herzlich willkommen.
Ich finde deine schnitte sehr schön. Allerdings denke ich, dass die Garderobe schwierirg zu kombinieren sein könnte weil so viele farben drin vorkommen. einfacher wäre es allemal wenn du dich an 2 gut kombinierbare Neutralfarben hältst für Hose etc und dann bunte oberteile nähst. Ich fände als neutralfarbe schwarz und lila sehr schön, wenn du die Farbe der rosa hose gegen lila tauschen würdest, dann könntest du so gut wie alle Teile dazu kombinieren.... außer der Leoprint. Der geht meiner Meinung nach nur mit Schwarz. Ich finde lila und türkis in kombination übrigens saugut... könnte es allerdings selbst nicht tragen

Passt denn die Jacke von der länge sowohl zu hosen als auch zu röcken? Magst du die Oberteile denn eher noch betüddeln oder würden sie so bleiben wie der schnitt sie ursprünglich vorsieht?

noch ne kleine Frage hinterher... das lila ottobre teil... ist das ein cape?
Alt 25.08.2010, 09:43
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Danke für Eure Rückmeldungen.

Ja, bei mir ist es ein bisschen sehr wild bei den Mustern und Farben. Betüddelt werden sollen die Sachen eigentlich nicht mehr - ich wollte sie da sehr Basic halten

Was bei mir auch wichtig ist - alle Oberteile sollten zu Jeans passen, da ich eben sehr oft am Morgen doch dazu greife -Jeans hab ich einige (selbergenäht und gekauft), die gut sitzen und schön sind im Schrank.

Die rosa Hose ist wirklich ein Schwachpunkt in der Planung - zu ihr passen nicht alle Oberteile; Eigentlich ist sie in erster Linie für die Kombination zur Tunika gedacht (also eine aufwendige und bessere Leggin oder Strumpfhose ).
Aber rosa Hose gegen lila Hose tauschen geht leider nicht - da bin ich einfach ein bisschen zu alt für; ich hab grausslige Assoziationen aus meiner Kindheit - lila Latzhosen und lila Karottenjeans (hab ich neulich wieder gesehen - Frau und Hose waren aber warscheinlich noch original).

Beim Türkis bin ich momentan noch etwas unsicher - vielleicht tausche ich hier auch noch gegen eine etwas weniger knallige Farbe - mal schauen (ich hab noch Jersey in rosé und in beere).
Der Leoprint geht zu schwarz und zu Jeans - er ist sicher ein bisschen mutig, aber irgendwie stelle ich mir diesen Stoff in solch einem schlichten, klassischen Schnitt sehr interressant vor.

Die Jacke müsste von der Länge wirklich zu Hosen und zu Röcken (besonders zu engeren Röcken, welche ich bevorzuge) passen - aber für Notfälle hab ich auch noch einen hübschen schwarzen Strickmantel, welcher dazu passen könnte.

Das lila Ottobreteil ist eine Art Wickelschal - die Ottobre ist aber noch nicht hier, das muß ich mir noch genauer anschauen. Mir hat nur diese Art es zu tragen aus dem Heft gefallen:

Jetzt mach ich noch ein Sommerkleid fertig - morgen soll es schließlich nochmal richtig warm bei uns werden; und dann mache ich mich ans Probemodell für die Jacke.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 25.08.2010, 11:41
risti risti ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 29

Hi,
@Egwene: also ich finde die Bluse nicht schlecht. Je nach Anlaß trage ich auch gerne mal hochgeschlossen.

@jelena-ally: Dein Storyboard gefällt mir richtig gut. Auch wenn ich nie eine Rosa Jeans tragen würde ! Allerdings läßt es schon meine Figur nicht zu.
Das Oberteil aus der Ottobre würde mir auch gut gefallen. Aber nein - die kaufe ich jetzt mal nicht ....

@Kaffeefee: auf den Samtblazer bin auch mal richtig gespannt.

Ich habe ja auch gestern abend angefangen: Ich habe das Schnittmuster von der Burda 02/2009 gesucht ! Alle bereits rausgemacht Schnittmusterbögen habe ich in einem Stehsammler. Ich glaube ich muß das mal ändern. Ich habe alles gefunden, Nur nicht Bogen H Es hat mir dann echt keine Ruhe gelassen. Und doch, er war da. Ich hatte ihn wohl übersehen. Aber ich habe ganz schön geschwitzt !!!! So werde jetzt die Tage die Schnitte appausen und dann kann es losgehen. Die Schneiderin meiens Vertrauens mit einem großen Stoffvorrat hat über so lange Zeit mir meinen Stoff zurückgelegt. Ich hoffe, er gefällt mir auch noch, wenn ich Dienstag zu Ihr fahre

Liebe Grüße
Christine
Alt 25.08.2010, 13:47
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

@jellena-ally
Danke für den Link!
Mir gefällt dein Board. Ich glaube auch ,dass es sich kombinieren lässt, halt vielleicht nicht alles mit allem. Aber grundsätzlich finde ich die Farben harmonisch. Gespannt bin ich auf das Shirt Burda 7/2010. Das Shirt aus Burda 2/2010 (122) habe ich auch schon genäht, aber ich kann es nicht tragen, es schaut mir wenig Oberweite (zumindest an mir) komisch aus und ist zu weit augeschnitten.

Ich habe heute den Oberstoff für mein Voguekleid zugeschnitten. Völlig anders als geplant in eine dunkleren Olivgrün. Ich fand plötzlich helles Leinen für zu sommerlich. Jetzt ist es Wollköper, wobei ich wegen des Köpers etwas skeptisch bin - hoffentlich habe ich akkurat genug zugeschnitten, dass es gut aussieht.
Jetzt noch das Futter - nochmal die x Teile... *seufz*
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht