Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2010, 18:48
Benutzerbild von Kirsche86
Kirsche86 Kirsche86 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

, Nööö so meinte ich das natürlich nicht, der Schal ist mir halt besonders aufgefallen.
Passt alles gut zusammen und passt auch alles zu dir.

Naja, ich hab da ja erst so ne Sammlung gemacht, wie viel ich von was will, muss aber nicht unbedingt der gleiche Schnitt sein, also die beiden Strickjacken z.b. werden auf jeden Fall unterschiedlich sein, aber da ich noch nicht weiß welche Schnitt ich nehme, hab ich das halt mal so vereinfacht, damit ich ne Übersicht hab.

Finde es eigentlich auch nicht zu viel, aber wenn ich an Basisgarderobe denke, dann denke ich erst mal nur an 5 Teile oder so
Alt 19.08.2010, 20:37
Benutzerbild von Pibri
Pibri Pibri ist offline
Fängt an sich einzurichten

Theoretisch reichen 5 Teile für eine Basisgarderobe. Aber dann müsste man mindestens jeden 2. Tag waschen und im Grunde genommen doch irgendwie das gleiche anziehen. Für den Urlaub ist das praktisch, aber für den Alltag möchte ich doch etwas mehr Abwechslung. Ich würd auch noch gern viel mehr nähen, aber ich fang jetzt mal mit dem nötigsten an.
Was ist das für ein Jeansrock-Schnitt? Der gefällt mir nämlich. Und einen Jeansrock find ich ne verdammt gute Idee. Vor allem mit Taschen. *notiert* Die Teile sind auf jeden Fall alle basistauglich. Gefällt mir! Die Farben erscheinen mir alle sehr dunkel, wär nicht so mein Fall.
Umso mehr man sich mit dem Thema Basisgarderobe auseinandersetzt, umso mehr Ideen bekommt man. Also ich zumindest. Ich hab auch einen "Blazer" gesehen, der sogar mir gefallen könnte. Eher sportlich, weniger tailliert und mit aufgesetzten Taschen. Meine Wunschliste wird immer länger...
Die Ansteckblusen und einen WIP dazu würde ich auch gerne sehen.

Schönen Abend noch!
Alt 19.08.2010, 20:44
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Liebe Anke, mir gefallen Bluse, Hose und Schal

aber ich finde der Schal zu dieser Bluse zu schwer - eine hübsche Kette die im Ausschnitt liegt (nicht lang) fände ich besser,
und wenn es schon unbedingt ein Schal sein muß (wieso eigentlich?), dann etwas Leichteres was aber mehr vom Dekolleté bedeckt.

Wg. meiner Haarfarbe - nein die ist nicht echt; in Wirklichkeit hab ich dieses typische Straßenköter-wasauchimmer mit schon einigen grauen Strähnchen.
Sommer oder Winter - ja vielleicht; aber mit Schneewittchentyp kann ich mich eigentlich nicht so richtig assozieren und beim Sommer sind so grusselig viele Pastelltöne - naja ... so what

@Kirsche - Deine Planung finde ich gut; aber bei den Farben würde ich vielleicht noch einen helleren Farbklecks rein nehmen - eine Bluse oder ein Shirt oder eine der Strickjacken, ... so wie es jetzt geplannt ist erscheint es mir schon sehr dunkel.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 19.08.2010, 20:47
Benutzerbild von Sylvia Lenz
Sylvia Lenz Sylvia Lenz ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 2

Hallo Kaffefee
Es hat leider etwas gedauert, weil ich versucht habe Fotos hochzuladen, damit Du vielleicht einen Eindruck bekommst. Ich erkläre Dir gern, wie ich die Blüten mache. Also; die Seidenblüte besteht aus einem Stoffstreifen, den ich an den Rändern mit Rollsaum an der Overlock versäubert habe, jetzt beginnt der etwas knifflige aber auch schönste Teil. An einer Längsseite nähst Du große Heftstiche und kräuselst die Weite ein. Wie doll, hängt davon ab, wie lang dein Streifen ist und wie rüschig Du die Blüte haben willst. Der Streifen wird dann ganz locker immer wieder im Kreis gedreht und dabei hälst Du ihn in der Mitte fest. Wenn der Streifen aufgedreht ist, befestigt man Ihn mit einigen Stichen, damit er hält. Nun kann man je nach Bedarf in die Mitte kleine Perlen, Federn o.Ä. nähen.
Die schwarze Rose besteht aus einem gedehnten Strickstoffsteifen, den ich solange um sich gedreht habe, bis er sich von allein gekringelt hat und dann wird er als Schnecke gelegt und festgenäht. Das Bild, das ich mitschicke zeigt so eine Rose, die ich an den Ausschnitt eines genähten Strickshirts genäht habe. Das Bild von dem Anzug,den ich aus rosapudrigem Seidenwollstoff genäht habe, ist mein neuestes Projekt, das ich mir anlässlich der Goldhochzeit meiner Eltern genäht habe. Wie Du siehst, sind die drei Teile auch wunderbar zu kombinieren mit anderen Kleidungsstücken, wie dem Seidenrock, und dazu entweder die Seidenblüte, oder der Seidenschal mit der gestickten Rose. Die Seidenbluse habe ich farblich passend zum Anzug genäht. Insgesamt tolle Kombinationsmöglichkeiten.
Hoffe, Du hast Freude an den Bildern und am Nacharbeiten der Blüten und die Bilder sind gut zu erkennen, ist das erste Mal, das ich versuche Bilder reinzustellen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anzug.jpg (23,6 KB, 225x aufgerufen)
Dateityp: jpg Blazer mit Seidentuch.jpg (16,2 KB, 228x aufgerufen)
Dateityp: jpg Blazer un Seidenrock.jpg (19,2 KB, 228x aufgerufen)
Dateityp: jpg Seidenblüte.jpg (26,9 KB, 227x aufgerufen)
Dateityp: jpg schwarze Rose.jpg (45,0 KB, 227x aufgerufen)
Dateityp: jpg gestickte Rose.jpg (32,1 KB, 219x aufgerufen)
Dateityp: jpg transparente Bluse.jpg (52,5 KB, 224x aufgerufen)

Geändert von Sylvia Lenz (19.08.2010 um 21:25 Uhr)
Alt 19.08.2010, 21:09
Benutzerbild von Kirsche86
Kirsche86 Kirsche86 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Ohje, ich glaube ihr habt mich teilweise missverstanden, war aber meine eigene Schuld.
Hab es gerade versucht meinem Mann zu erklären und der hat auch gesagt, dass man es so wie ichs geschrieben habe nicht richtig verstehen kann.

Also, ich hab die ganze Sammlung nur gaaanz grob gemacht, so als Übersicht, damit ich weiß, dass ich z.b. ein Jeansrock nähen will, aber nicht DEN der da auf der Sammlung abgebildet ist, sondern wenn es soweit ist und ich den Jeansrock dann nähen will suche ich mir erst dann einen Schnitt den ich schön finde.
Das heißt also das ich den abgebildeten Rock über den ich Jeansrock geschrieben habe nicht nähen werde, eben nur IRGENDEINEN Jeansrock, sorry ist total verwirrend.
@Pibri
Der Jeansrock in meiner Sammlung ist deswegen auch kein Jeansrock, deswegen weiß ich jetzt nicht genau ob man den auch aus Jeans nähen könnte, aber es ist der Rock 130 aus der Augustburda.

Auch die Farben sind nicht so wirklich gut auf dem Foto rausgekommen , glaub das „Storyboard“ hätte ich so wie es ist noch nicht reinstellen sollen, ist wohl zu verwirrend.
Mal schaun ob ichs nochmal besser machen kann.

@Pibri
Ist der Rockschnitt in deinem Storyboard den du abnehmen willst, eigentlich ein Ballonrock? Kann es nicht so genau erkennen.
Vielleicht wäre der Rock 130 etwas aus der Maiburda?

@Sylvia
Wow, die Seidenblüte gefällt mir voll gut.
Gestern als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich noch das so Ansteckblumen eher nicht so mein Ding sind, aber auf dem Bild sieht das total schön aus, will ich jetzt doch haben

Geändert von Kirsche86 (19.08.2010 um 21:15 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht