Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2010, 23:24
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Hi,
also mir gefällt der Schnitt von der Bluse. Wie sind die Ärmel? Sind die angeschnitten? Ich glaube in uni in einer Basisfarbe wäre die schon Basisteil-tauglich. Aber gut, ich sehe nicht so viel auf dem Foto, und wenn Du nicht zufrieden bist, dann nähe lieber eine andere Bluse.
Heute ist meine Hose fertig geworden. Foto folgt sobald Akku aufgeladen ist. Im Schrank habe ich ein Gürtel der haargenau dazu passt, und noch so einiges anderes das gut dazu passt.
Jetzt räume ich noch mein Nähzimmer auf, und morgen früh kann ich gleich mit dem Schnitt der Jacke anfangen. Ich bin noch am hin und her überlegen ob Variante B oder C. B hat 63cm Rückenlänge, C ist 76cm lang, also länger als irgendeine andere Jacke von mir. Ich habe mal im Kleiderschrank nachgemessen, und meine Lieblingsjacken haben eine Rückenlänge zwischen 56cm und 61cm, aber ich überlege um auch mal was anderes, neues zu machen. Hüften müssen nicht unbedingt kaschiert werden, die sind okay. Denkt ihr die Mode geht wieder in Richtung längeren Jacken? (wenn ich Burda anschaue, dann wohl schon. Andere Modehefte sehe ich mir nur mal beim Arzt oder so an). Nicht das ich nur modisch sein will, aber das Auge gewöhnt sich doch an Mode, und die Teile die es zum zukaufen gibt sind dann natürlich auch auf die jeweilige Mode abgestimmt. Und eigentlich doch, ja, ich will etwas modisch (bzw. klassisch) aussehen und nicht nur so altbacken rumlaufen.
lG
Antje
Alt 08.08.2010, 01:29
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 2

Zitat:
Zitat von Antje J. Beitrag anzeigen
Hi,
also mir gefällt der Schnitt von der Bluse. Wie sind die Ärmel? Sind die angeschnitten? Ich glaube in uni in einer Basisfarbe wäre die schon Basisteil-tauglich.
Ja, die Ärmel sind angeschnitten. Ich glaube, der Stoff war für den Schnitt auch nicht optimal, etwas zu steif.
Ich habe heute abend mal meine Stoffe sortiert...neuen muss ich erst mal nicht kaufen, wenn ich mir das so ansehe, was sich da angesammelt hat. Auch wenn nicht alles zusammen passt, denke ich, dass ich doch viel gut verwenden kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2010-08-07-Stoff (1).jpg (38,9 KB, 400x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2010-08-07-Stoff (2).jpg (35,5 KB, 399x aufgerufen)

Mein Blog
Alt 08.08.2010, 12:51
Benutzerbild von rory
rory rory ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 42

Zitat:
Zitat von egwene2211 Beitrag anzeigen
Ja, die Ärmel sind angeschnitten. Ich glaube, der Stoff war für den Schnitt auch nicht optimal, etwas zu steif.
Ich habe heute abend mal meine Stoffe sortiert...neuen muss ich erst mal nicht kaufen, wenn ich mir das so ansehe, was sich da angesammelt hat. Auch wenn nicht alles zusammen passt, denke ich, dass ich doch viel gut verwenden kann.
Du lieber Vater, nicht schlecht.

Also, wenn Du welche abgeben willst, ich nehm die roten und braunen

Spaß beiseite, tolle Stoffe.

JETZT gefällt mir die Bluse auch, bei den Zwischenbildern dachte ich immer: oh je. Wobei das eher am Karo lag. Aber so (fast) fertig und angezogen sieht sie richtig gut aus

Ich suche aber auch immer noch nach dem richtigen Blusenschnitt. Einen, bei dem ich mich nicht mit FBA beschäftigen muss, der aber auch nicht nach Sack aussieht. Ich fürchte, ich habe schlechte Karten. Naja, ich geb nicht auf.
Alt 08.08.2010, 15:29
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

nee, Stoffe kaufen brauchst Du wirklich nicht sofort. (Bei mir sieht es ähnlich aus). Besonders im unterem Bild scheint einiges dabei zu sein was sehr neutral und basistauglich aussieht.
Ich habe heute Vormittag den Schnitt für die Jacke ausgeschnitten, und nach der Schnittanprobe so gut wie keine Änderungen notwendig. Gibst das?
Und hier auch das versprochene Bild von der fertigen Hose. Auf dem Bild (mit Selbstauslöser fotografiert) sehe ich ganz viele Falten, aber eigentlich sitzt sie sehr gut in Natura. Hinten auch eng aber nicht Presswurst. Durch den Elastananteil im Stoff liegt sie schön an, aber auch den Schnitt kann ich weiterempfehlen für Leute mit wenig ausgeprägter Taille und längeren Beinen. Die Beine musst ich ausnahmsweise nicht verlängern (sie sind bereits mit Überlänge, das soll so sein) und mit höheren Absätzen geht es auch noch. Auf dem Bild trage ich Schuhe die nur 2,5cm Absätze haben.
Bu09-09-113 angezogen.jpg
Dazu jetzt längere oder sehr lange Jacke? Sehr lang wäre ganz die Hüften bedeckend.
lG
Antje
Alt 08.08.2010, 19:16
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 2

@ Antje: die Hose sieht schön aus und ich finde,sie sitzt auch gut. Länge der Jacke weiß ich nicht, denke aber, eine kürzere könntest du bestimmt gut dazu tragen.

Auch wenn ich festgestellt habe, dass ich viele Hosen/Rockstoffe habe, werde ich erstmal weiter Blusen nähen. Im Moment hab ich im Kopf eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, was ich haben möchte. Das versuche ich jetzt umzusetzen. Und wenn ich dann den perfekten Schnitt habe...im September ist Stoffmarkt in Hamburg

Mein Blog
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht