Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2010, 23:18
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Zitat:
Zitat von krümel2009 Beitrag anzeigen
Hallo maigruen, ...Ich bin mir nicht sicher ob das schon mal gesagt wurde, da ich nicht alle Posts durchgelesen habe, aber ich habe den Eindruck, dass Deine rechte Schulter etwas tiefer ist als die linke.
@maigruen: Das mit der tieferen rechten Schulter war auch mein Eindruck. Oder liegt das nur am Foto? Überprüfe das doch noch einmal locker vor dem Spiegel stehend.

Aber grundsätzlich sieht das doch schon sehr gut aus! Und die Innenverarbeitung. Alle Achtung! Kaum zu glauben, dass das erst dein zweites Futter ist. (Das Futter würde ich am Ärmelsaum noch nach unten bügeln, aber das nur am Rande).

Klar ist, dass du unbedingt Schulterpolster einarbeiten solltest, um die Schulter zu heben. Die Länge würde ich in diesem Fall so lassen, damit die Proportionen mit dem kurzen 2,5-Viertel-Ärmel stimmen. (Evtl. kannst du im späteren Styling eine streckende Linie durch Accessoires wie z.B. einen langen Tuchschal erzielen).

Noch eine Kleinigkeit (ich hoffe, ich darf das sagen): die Knopflöcher sind ein bisschen zu weit an der vorderen Kante. Über die vordere Mitte sollte das Knopfloch nur ein wenig hinausragen, so dass die Knopfreihe auf der vorderen Mitte sitzt.
Alt 05.08.2010, 08:08
Benutzerbild von schnittfest
schnittfest schnittfest ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

@rory: Damit die obere Armkugel schön steht, kann man sogenannte Ärmelfische einnähen. Darcy hat das hier beschrieben. Ich habe das aber auch noch nie probiert. Ansonsten haben deine Änderungen wirklich die Passform verbessert . Man sagt ja im Allgemeinen, dass die Falten immer zum Problem zeigen. Bei dir zeigen noch ein paar Fältchen zum hinteren Halsausschnit. Aber was man da machen könnte? Leider keine Idee.

Sorry. Liebe Grüße, Ulrike
Alt 05.08.2010, 08:22
anjac anjac ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von Schneiderpüppchen Beitrag anzeigen
Man sagt ja im Allgemeinen, dass die Falten immer zum Problem zeigen. Bei dir zeigen noch ein paar Fältchen zum hinteren Halsausschnit. Aber was man da machen könnte? Leider keine Idee.

Sorry. Liebe Grüße, Ulrike
Die Falten sehen aus, als würde der Stoff am Hals hochgezogen und im Mißverhältnis zur Schulterhöhe stehen, die nicht "auf gleicher Ebene" stehen.

Ich denke also, daß die Schultern höher müssten ... Moment, Moment, bin noch nicht fertig .... wobei ich finde, daß sie, so wie sie sind, gut aussehen. D. h., wenn die Schultern nicht höher können, muss der Stoff eben weniger werden. Ich überlege gerade - wenn die Schulter etwas "abfälliger" zugeschnitten wären (im Rückenteil) müsste das doch eigentlich die Falten heben.

Das ist jetzt kein Wissen sondern der Versuch, logisch zu denken. Wenn es falsch ist, möge man es mir verzeihen.

LG
Andrea
Alt 05.08.2010, 08:25
Benutzerbild von schnittfest
schnittfest schnittfest ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von anjac Beitrag anzeigen
Wenn die Schulter etwas "abfälliger" zugeschnitten wären (im Rückenteil) müsste das doch eigentlich die Falten heben.
Hab gerade eine "sloping shoulders alteration" gefunden. Mittig auf dieser Seite:
http://aces.nmsu.edu/pubs/_c/c-228.html. Die anderen Änderungen sehen aber auch nicht schlecht aus, die dort beschrieben sind. So ganz allgemein.

Liebe Grüße, Ulrike (die jetzt zum Kinderarzt muss mit ihrem Kleinen)
Alt 05.08.2010, 10:55
Benutzerbild von maigruen
maigruen maigruen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 4
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von krümel2009 Beitrag anzeigen
Hallo maigruen,

Dein Blazer ist wieder sehr schön geworden. Ich bin mir nicht sicher ob das schon mal gesagt wurde, da ich nicht alle Posts durchgelesen habe, aber ich habe den Eindruck, dass Deine rechte Schulter etwas tiefer ist als die linke. Vielleicht könnte man hier etwas mehr polstern als auf der linken Seite?

LG
Krümel2009
Ja, das wurde schon festgestellt. Ja... ich muss unbedingt optimale Schulterpolster für mich finden. Oder anfangen selbst welche zu machen Auf jedenfall werde ich mich damit jetzt mal mehr auseinander setzen.
Danke!

Zitat:
Zitat von Schneiderpüppchen Beitrag anzeigen
@maigrün: So, ich selbst bin ganz bestimmt kein Passformexperte (leider). Aber trotzdem von mir ein paar Ideen: Für mich sieht es so aus, als gäbe es im oberen Rücken zu viel Stoff. Deswegen würde ich zu aller erst leichte Schulterpolster nehmen (für deine tiefere Schulter ein etwas dickeres zum Ausgleichen). Also tatsächlich sind fast alle Blazer auch für die Verwendung von Schulterpolstern konstruiert worden - deswegen ist das schon ziemlich wichtig für die Passform. Dann würde ich den Rücken einen Tick schmaler machen und dafür aus der hinteren Mitte und dem Schulterbereich Weite rausnehmen. Und zu guter Letzt würde ich im Hüftbereich Weite zugeben, damit sich der Blazer nicht im oberen Rücken stauen kann.

Aber vielleicht äußern sich hier besser ein paar Erfahrenere.

Liebe Grüße, Ulrike

Edit: Wenn ich es recht bedenke, dann brauchst du den Rücken vielleicht gar nicht schmäler machen. Wahrscheinlich würden Schulterpolster und mehr Weite über den Hüften schon die meisten Falten eliminieren.
Danke! Ja, ich werde mir mal Schulterpolster besorgen... Und dann vermutlich die letzte Naht nochmal öffnen und mal schauen ob ich die Dinger dann noch reinbekomme und wie das dann aussieht! Hoffentlich mit Foto wenns soweit ist... Danke für das Bild, das hilft!

Zitat:
Zitat von rory Beitrag anzeigen
@maigrün:

Sorry, war so mit meinem Blazer beschäftigt, dass ich zu Deinem gar nichts gesagt habe.

Die Verarbeitung finde ich super, ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre!

Grundsätzlich gefällt er mir auch an Dir, aber ich denke, Du solltest auf jeden Fall über einen V-Kragen nachdenken und ein kleines bisschen länger fände ich ihn auch noch besser. Aber nicht viel.

V-Kragen ist Quatsch, oder? Aber ihr wisst ja, was ich meine
Ja, ich denke, die nächste Version würde ich auch mit einem langgestrecktem V-Ausschnitt nähen! Und mit der Länge hast du recht, vielleicht so 2-3 cm mehr wäre gut! Ist notiert!

Zitat:
Zitat von zippelzappel Beitrag anzeigen
@maigruen: Wahnsinn, was du für ein Tempo vorlegst!
Dein Blazer gefällt mir sehr gut, wobei ich noch keine Ahnung von der Behebung von Passformproblemen habe (deshalb halte ich mich aus sochen Sachen einfach raus - nicht, dass icr denkt, dass ich etwas absichtlich ignoriere). Mir persönlich würde der Blazer einen Tick länger besser gefallen.
Aber ansonsten beneide ich dich um deine Nähkünste.
Dankeschön!

Zitat:
Zitat von Aficionada Beitrag anzeigen
@maigruen: Das mit der tieferen rechten Schulter war auch mein Eindruck. Oder liegt das nur am Foto? Überprüfe das doch noch einmal locker vor dem Spiegel stehend.

Aber grundsätzlich sieht das doch schon sehr gut aus! Und die Innenverarbeitung. Alle Achtung! Kaum zu glauben, dass das erst dein zweites Futter ist. (Das Futter würde ich am Ärmelsaum noch nach unten bügeln, aber das nur am Rande).

Klar ist, dass du unbedingt Schulterpolster einarbeiten solltest, um die Schulter zu heben. Die Länge würde ich in diesem Fall so lassen, damit die Proportionen mit dem kurzen 2,5-Viertel-Ärmel stimmen. (Evtl. kannst du im späteren Styling eine streckende Linie durch Accessoires wie z.B. einen langen Tuchschal erzielen).

Noch eine Kleinigkeit (ich hoffe, ich darf das sagen): die Knopflöcher sind ein bisschen zu weit an der vorderen Kante. Über die vordere Mitte sollte das Knopfloch nur ein wenig hinausragen, so dass die Knopfreihe auf der vorderen Mitte sitzt.
Danke für den Tipp mit dem Ärmelfutter, ich muss mich dringend mal durch meine Nähbücher durchlesen, wie man ein Futter eigentlich richtig "behandelt"...

Danke auch für den Tipp mit den Knopflöchern! Ich hatte schon die befürchtung, dass sie zu weit an der Kante sind, beim nächstenmal achte ich da aufjedenfall drauf!

Meinst du wirklich, dass die Proportionen nicht mehr stimmen, wenn ich den Saum ca. 2cm nach unten verlegen würde? Ich hatte fast das Gefühl beim Bilder angucken, dass es dann noch stimmiger wirken könnte (und praktischer wäre es auch, dann könnte ich wirklich das Shirt in die Hose stecken ohne mich nackt zu fühlen

Liebe Grüße und vielen Dank für eure vielen Tipps!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht