Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2010, 09:17
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

@maigruen
Das mit den Hemmungen vor den Schulterpolstern verstehe ich. Die hätte ich auch. Aber in deinem Fall habe ich das Gefühl, dass es wirklich toll aussehen könnte!

@jadzia
Bin gespannt auf dein Shirt!

So, mein "Look of the day":
Es handelt sich um meine grüne Masshose, Shirt und Hoodie auf Basis des Shelbyschnittes:

Gestern habe ich also ein apfelgrünes Shirt genäht (habe es in dieser Farbe noch nicht im Board). Ich wollte die neue Farbe zuerst an einem altbewährten Schnitt ausprobieren. Leider ist das Halsbündchen nicht so toll geworden. Labriger Jersey, unsorgfältige Arbeitsweise? Vermutlich beides. Die Farbe scheint mir ok zu sein für mich, was meint ihr? Ist meine Kapuzenjacke zu hell dazu?

Übrigens sind meine "Look of the day"-Bilder keine aufwendigen Fotografien. Ich knips einfach rasch mit dem Handyselbstauslöser, die Kleidung ist gebügelt oder eben nicht, wie ich sie trage (d.h. Shirts bügle ich nach dem nähen nie mer).
Alt 03.08.2010, 10:31
Benutzerbild von rory
rory rory ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 42

Hallo Martina,

Hose und Shirt finde ich gut zusammen (das mit dem Ausschnitt kenne ich, 3x geht es gut und der vierte sieht wieder irgendwie verkorkst aus).

Die Jacke finde ich persönlich nicht so gut zu dem Outfit, wie Du schon sagtest, etwas zu hell. Aber von der Form her gut.

Ich dumme Nuss habe gestern den Probeblazer fertiggemacht, dummerweise mit Knopflöchern. Denn nachdem ich mir die Fotos (kommen heute Abend) angeschaut habe, würde ich ihn lieber nochmal aufmachen. So kann ich ihn jedenfalls nur offen tragen. Doof! Denn nach der ersten Anprobe (geheftet ohne Futter) sah es eigentlich gut aus, aber jetzt erscheint er mir doch eher eng
Na, ihr könnt heute Abend mal euern Senf dazugeben, ob ich mich womöglich dann doch mal mit einer FBA beschäftigen sollte
Alt 03.08.2010, 11:40
Benutzerbild von Pibri
Pibri Pibri ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Allgemein finde ich es angenehmer, wenn wir bei einem Thread bleiben und dort alles posten. Sonst muss man noch mehr lesen. Und am besten ist es wirklich, wenn dann alle Bilder in die Galerie/das Album des jeweiligen Mitglieds wandern und dort angeschaut werden können. Ich hab ein Album einfach "Basisgarderobe H/W 2010" genannt, und da stell ich dann alles rein. Alles andere wäre mir zuviel.
Mein Sommerkleid ist endlich fertig. (Geplant seit April letzten Jahres. *ähem*) Jetzt muss ich noch 4 Kissenhüllen nähen (genauso lange geplant) und dann geht's los. Ein Blusenschnitt ist auch schon zugeschnitten, die andere Bluse aufgetrennt, zum Schnitt abnehmen. Meine Nähecke ist auch aufgeräumt und bis auf Kleinigkeiten komplett ausgestattet. Die Basisgarderobe kann kommen!

@jadzia: Tolle Wolle! Bin gespannt auf das Ergebnis. Hast du dir das Stricken selber beigebracht?

@maigruen: Wäre echt super, wenn du mal deine Erfahrungen mit dem Schnittkonstruktionsbuch vom Europa-Verlag erzählst.

LG, Pibri
Alt 03.08.2010, 12:05
anjac anjac ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Zitat:
Zitat von egwene2211 Beitrag anzeigen
Um das Buch schleiche ich auch schon seit Tagen herum. Berichte dann doch mal, wie du damit klar kommst. Ich bin gedanklich mit meiner bluse immer noch nciht weitergekommen
Dazu möchte ich gerne mal meinen Senf abgeben:

Meine Figur entspricht auch nicht der "Norm" (komisch, diese "Norm" scheint sowieso eher unnormal zu sein ). Ich habe kaum Hüfte, Hohlkreuz, vorstehende, nach außen stehende Oberschenkel, wenig Oberweite, - das ganze also eher knabenhaft. Damit findet man eben keine schicke Kleidung die wirklich kompromisslos passt.

Das Buch ist der Hit. Um es mit den Worten meiner Teenie-Tochter zu sagen: Meine neue Bibel!
An die Oberschnitte habe ich mich zwar noch nicht rangemacht, aber einen Rockgrundschnitt mit verschiedenen Varianten und auch den Standart-Hosenschnitt erstellt.

Ich musste lediglich kleine Abänderungen an der Hose (Schrittlinie und Oberschenkelkorrektur) vornehmen.
Aus Zeitgründen habe ich noch keine "End"hose genäht, lediglich eine Probehose aus Nessel. Von dem Sitz war ich begeistert. Nicht ein Katzenbärtchen hat sich eingeschlichen! Sonst war ich bei meinen wenigen Hosenversuchen total frustriert.

Die Röcke passten ohne irgendeine Abänderung (außer vielleicht die Längenanpassung).

Ich würde das Buch sofort weiterempfehlen, sofern man Spaß am Konstruieren hat oder findet. Am Anfang erscheint das Konstruieren sehr verwirrend, aber wenn man sich Schritt für Schritt durcharbeitet, ist es eigentlich ganz leicht.

LG
Andrea
Alt 03.08.2010, 13:14
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Dass der "Normschnitt" nur wenigen passt ist doch normal - es ist halt in etwa der Durchschnitt aus allen Massen. Es bedeutet nicht, dass es möglichst vielen genau passt, sondern dass möglichst vielen beinahe passt.

Ja, ich brauche noch eine dunklere Jacke. Ich habe ja schon eine "Bikerjacke" in dunkelgrün. Als "etwas leichtes für drüber" möchte ich noch eine Jerseywickeljacke aus der Burda 8/2006 in mein Board aufnehmen. Leider sind die Zeichnungen nicht mehr online, muss ich dann scannen.

DAnke für die Rückmeldungen!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht