Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Bademoden - MITNÄHTHREAD .... habt ihr Lust?

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2010, 19:54
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 1
AW: Bademoden - MITNÄHTHREAD .... habt ihr Lust?

Ich habe den Slip fertig - was hab ich geflucht ... ich habe noch nie Badegummi - also das durchsichtige so verarbeitet ... von den Dessous kenne ich es, dass Gummi gedehnt auf der rechten Seite festzunähen und dann nach Innen zu klappen - da sieht man dann aber die Schmuckkante.

Bei dem durchsichtigen muß ich das aber ja so einnähen, dass es vom Stoff später verdeckt ist ... das ist ja ein Murks ... .. naja - wenn ich den Slip anhabe, sieht man nicht wie faltig und wellig es geworden ist ...

Eine Badehose für meinen Kleinen habe ich genäht ... ihm gefällt der Brasilienstoff - meinem Mann leider nicht.

Der Tankinischnitt ist abgemalt - ausgeschnitten und der Oberstoff bereits zusammen genäht. Es kommt mir sehr groß vor - da muß ich einfach noch mal sehen ... ich habe Grösse I ausgeschnitten - ich weiß leider bisher nicht, ob das die Grösse 48 wäre oder nicht, da leider keine deutsche Übersetzung dabei war - oder ich habe es nur falsch verstanden ....

Falls also jemand den Schnitt hat darf er mir gerne mal auf die Sprünge helfen.

Das Oberteil fällt an den Hüften sehr schön locker und luftig ... ich würde sogar sagen etwas verspielt - kein Stoff, der hoch rutschen kann weil er zu eng sitzt. Das wurde also bzgl. der Plusgrössen gut berücksichtigt finde ich.

Die weitere Verarbeitung wird sich zeigen ....

Fotos mache ich morgen oder übermorgen ...
Alt 13.07.2010, 20:13
wildflower wildflower ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von Viola210 Beitrag anzeigen
Dann gab/gibt es einige Stoffe in die Richtung, sind aber eher so Gymnastik- oder Leggins-Bereich und ob die dann noch als schön zu bezeichnen nicht.........na ja.
Du hast ja so recht! Ich war heute in der Hauptstadt einkaufen und habe in zwei Stoffgeschäften nach Badestoffen gefragt. In beiden waren fast nur diese glänzenden Stoffe, die mich an Radlerhosen aus den 80ern/90ern erinnert haben. Gekauft habe ich keine. Von anderen Einkaufstouren kann ich mich überwiegend an großgemusterte, kitschige Badestoffe erinnern.
Da ist der Online-Kauf wohl zwingend erforderlich, es sei denn, man gehört zu den Glücklichen, die ihn der Nähe der üblichen Verdächtigen wohnen.

Zitat:
Zitat von zwirni Beitrag anzeigen
Hier ein schnelles Foto, ehe das Teil in die Tonne wandert. Wie man sieht, noch nicht angepasst, für einen ersten Eindruck des Schnittmusters

Anhang 92353
Das sieht doch nach einer guten Basis aus!
Alt 13.07.2010, 21:36
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 27
Downloads: 0

Zitat:
Zitat von zwirni Beitrag anzeigen
Ich weiß, was ich wo ändern werde beim nächsten
Das sieht aber so aus, als könnte was Großartiges draus werden! Nur Mut!

Ich hab eben mal zugeschnitten. Ich nehme den schwarz-gemusterten Stoff. Der uni-schwarz Teil ist eher klein, deshalb hab ich das Schnittmuster so platziert:

Zuschnitt_Jalie.jpg

Unten uni, Linien in der Taille, drüber Muster. Der Schnitt hat ein eingearbeitetes Bustier, deshalb liegen da noch so halbe Teile.

Jetzt mag ich aber einen ruhigen Abend machen. Der Tag war anstrengend, denn ich war (schon wieder) mit meiner Tochter zum Impfen, und das schlaucht sie ganz schön - in der Folge bin ich auch geschlaucht

Außerdem werden uns für eine Fassadenrenovierung morgen alle Fenster und Terassentüren abgeklebt, und ich komme dann nicht mehr in den Garten und ins Planschbecken. Ist ja nicht so, als müsste man bei dem Wetter mal lüften ...

Liebe Grüße,
Nati
Alt 14.07.2010, 03:23
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Hallo Ihr Bademoden-Mitnäher,

bevor ich mich bei Euch einklinken kann, brauche ich erst einmal eine Hilfestellung: ich möchte ein Bikinioberteil nach meinem bewährten Rebecca-BH-Schnitt herstellen. Die Gummis klappe ich dann irgendwie nach innen, das wird schon. Aber wie mache ich die Träger?? Kann ich normale BH-Träger benutzen? Das sieht vermutlich blöd aus. Kann ich Badegummi mit dem Stoff beziehen oder wird der Träger dann lang und länger (urgs ...)

Bei meiner Bikinihose nach dem Susi-Schnitt von Sewy hat der Praxistest ergeben, dass Badegummi im Wasser gerne mal länger wird. "Trocken" passt die Hose, aber im Wasser bleibt sie nur am Mors kleben, weil nasser Stoff eben klebt. Huch!

Bitte Hilfe, Danke!

Sonja.
Alt 14.07.2010, 07:49
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 12
Uploads: 1

Guten morgen,

ich habe gestern abend noch festgestellt, ich habe den Tankini eine Nummer zu groß zugeschnitten - kam mir gleich so locker vor.

Jetzt muß ich überlegen, ob ich die bereits von außen abgesteppten Nähte alle noch mal aufmache oder ob ich in dem Fall nur an den Seitennähten und in der hinteren Mitte etwas mehr absteppe um auf die Weite zu kommen, die laut der richtigen Grösse vorgesehen ist - dann würde ich dieses Oberteil später als tragbares Probeteil betrachten ...

Ich habe es zwar noch nicht ausgemessen, ich tippe mal auf ca. 2-2,5 cm insgesamt die mein Oberteil zu weit ist - die rückwärtige Mittelnaht ist noch nicht geschlossen.

Auf den unteren Fotos habe ich die rückwärtige Naht mal mit Nadeln gesteckt - enger als die ursprüngliche NZG ... ich habe immer noch genügend Luft im Hüftbereich ...

010.jpg

011.jpg

012.jpg

Hier noch zwei Fotos vom Slip ... einmal ungetragen - einmal an der Frau ...

001.jpg

003.jpg

Und hier mal die aufgesetzten Formschalen auf dem Futterteil - das aus Powernet zugeschnitten wird.
War eine ganz schöne Pieckserei die an die richtige Stelle zu bekommen, man soll dazu einen gut sitzenden BH drunter ziehen und dann die Positionen bestimmen. Ich fand es schwierig - hätte ich noch nie BH`s genäht, hätte ich sicher Probleme bei der richtigen Platzfindung gehabt.

Über die Verarbeitung bin ich noch nicht so ganz froh - laut Anleitung sieht man später im Oberteil die Schalen - ist das so richtig?
Ich hatte noch nie etwas mit Schalen drin - deshalb weiß ich das nicht.
Wäre es nicht angenehmer, die Schalen zwischen Futter und Oberstoff zu haben?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 005.jpg (29,8 KB, 457x aufgerufen)

Geändert von pharao (14.07.2010 um 08:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht