Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Jackie und die anderen - für alle?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2010, 00:35
Benutzerbild von corvuscorax
corvuscorax corvuscorax ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
Jackie und die anderen - für alle?

Die Vorschau auf die kommende Burda (August) bracht mich mal wieder ins Grübeln. Da ist eine Fotostrecke zum Thema Jackie O.-Stil. Alles hübsch elegant bis sportlich-edel, soweit so gut. Bei diesen Looks (nennt man das so?) die so unmittelbar mit einer historischen Persönlichkeit verbunden sind, frage ich mich immer, ob das eigentlich allen Frauen steht, die ein ähnlicher Typ wie das Vorbild sind, aber vielleicht eine etwas andere Figur haben. In diesem Fall meine ich die Umsetzung von dieser eher petit-damenhaften Figur auf größere, aber immernoch damenhafte Gestalten. Oder umgekehrt z.B. Marlene Dietrich für kleine Frauen.
Ist es nur mit der passenden Größe getan oder wie macht man einen Stil kompatibel für jemanden, der deutlich anders aussieht als das Vorbild?

Gruß
Andrea
Alt 11.07.2010, 09:33
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4
AW: Jackie und die anderen - für alle?

Hallo,

das ist eine sehr interessante Frage. Ich bin ja der Meinung, dass ein Kleid in Größe 42 ganz anders rüberkommt als eins in Größe 36. Aber das noch auf Stilvorbilder zu übertragen, finde ich sehr interessant.

Ja, man muss in etwa die Statur des Vorbilds besitzen. Die Etuikleider von Jackie sind figurfreundlich - die stehen den meisten Personen. Bei den knappen kantigen Jacken würde ich auf Abstand gehen. Das steht mir - mit Körbchengröße D - nicht wirklich. Das müsste schon auf Figur modelliert werden wie bei: Marilyn Monroe.
Und den Clean-Schick von diesen Kastenjacken auf einen Blazer mit Schößchen zu übertragen, wird auch schwer umzusetzen sein.

Martina

Mein Blog: MaxLau

Ich glaub', jetzt hat sie's!
Alt 11.07.2010, 11:32
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Hallo - ich denke nicht, dass man jeden Look einfach auf jede beliebige Figur übertragen kann indem man einfach in der passenden Größe näht. Das muss schon auch zur eigenen Figur passen....

Sabine
Alt 11.07.2010, 13:06
Benutzerbild von melolontha
melolontha melolontha ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Hallo,

nach einer leidvollen Erfahrung, Marlenehose bei Körpergröße 164cm sieht definitiv nur mit sehr hohen Absätzen gut aus, habe ich für mich diese Lösung gefunden:
Ich versuche in der Konfektion ein ähnliches Modell wie das Kleidungsstück im begehrten Look zu finden und probiere das an. Dann kann ich ungefähr einschätzen ob dieser Stil zu mir, meiner Größe und meinen Proportionen passt. Natürlich findet man nicht immer ein ähnliches Modell, aber ab und zu ist das eine gute Entscheidungshilfe ein bestimmtes Modell zu nähen oder eben nicht.
Die weiter oben erwähnten kastigen Jäckchen wären für mich so ein Fall.

Liebe Grüße Brigitte
Alt 11.07.2010, 13:39
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo,

mja, gerade diese Marlenehosen werden ja gern immer wieder den kleinen Frauen ans Herz gelegt, "weil es so schön streckt". Hä? Als laufender Meter kann ich nur sagen, daß diese durchgehend weiten Hosenbeine eher optisch verkürzen als strecken. Meiner Meinung nach braucht man für diese Hosen lange Beine - und die haben die wenigsten kleinen Frauen. (Ich jedenfalls definitiv nicht)

@Melolontha: Ich mach es auch so wie du und probiere, wo es möglich ist, Kaufsachen an, um zu schauen, was zu mir paßt und was nicht. Hab da schon so manche Überraschung erlebt - in der einen wie in der anderen Richtung.

Zur eigentlichen Frage: Ich denke auch, daß die jeweiligen Sachen nur dann wirklich gut aussehen, wenn alles zur Größe, zur Statur, zum Typ und zum Auftreten paßt. Eine Katharine Hepburn hätte im Romantiklook sicher nicht so wirklich toll gewirkt, und eine Audrey Hepburn im männlich-herben Look ebensowenig.
Es ist m.E. wichtig, den eigenen Typ zu kennen und durch die Kleidung zu unterstreichen. Nur dann wirkt sie richtig.

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht