Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Die perfekte Basisgarderobe - wer hat eine? Was haltet ihr für wichtig?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2010, 10:11
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Die perfekte Basisgarderobe - wer hat eine? Was haltet ihr für wichtig?

Mir fällt auf, dass das Verständnis von "Basisgarderobe" für viele Richtung "Buisness" oder "formale Kleidung" geht. Ich denke, man muss sich zuerst mal überlegen: Wie sieht mein Alltag aus?
Was brauche ich wirklich?

Ich halte nämlich nichts davon, mich zwar zum ausgehen schick anzuziehen, aber Kindergarten in Mommy Jeans aufzulaufen. Andererseits bin ich ja anscheinend eine der wenigen, die ungern overdressed ist und ich halte Hosenanzug im Umgang mit Kindern oder Kostümchen in der Weiterbildung (in meinem Bereich) für zuviel - zumindest für mich.

Da ich in der Vor-Kinderzeit einen "Uniformjob" hatte, war mir Kleidung weitgehend egal. Auch jetzt bin ich eher der Jeans-T-Shirt-Typ und arbeite in nicht-Bürobereichen (eben Kinder, Pferde, Skifahren, Schule,...)

Deswegen baue ich mir so langsam meine Basisgarderobe in warmen Farben, die mir besser stehen.

Basis ist für mich erst mal: ein gutes Paar Jeans.
Dafür habe ich mir einen Masschnitt machen lassen und sie jetzt in schwarzbraun, beige und dunkelgrünem Köper genäht.
Dann einige gute Shirts, ich habe jetzt mal eine V-, einen Rollkragen- und einen Rundhalsschnitt und exmperimentiere grad mit einigen ausgefalleren Formen.
Dann habe ich ein paar einzelne Teile, die ich jetzt brauche genäht, z.B. ein Winterkurzmantel aus braunem Cord und eine braune Jodphur-Reithose- schaut an mir besser aus als schwarz und zwar reite ich nicht gerne mit Jodphurhosen, aber zum unterrichten muss ich ja nicht immer mit Stiefeln/Chaps herumrennen. Und die Stiefelhosen schauen besch.. aus ohne Stiefel. Trotzdem kann ich bei Bedarf jederzeit aufs Pferd steigen.

So hoffe ich, meinem Stil nach und nach auf die Spur zu kommen. Und ja, ich nähe gerne selber, aber lieber so, dass es nicht "selbstgebastelt" aussieht.

Geändert von Rumpelstilz (02.07.2010 um 10:23 Uhr)
Alt 02.07.2010, 10:16
Benutzerbild von Spook
Spook Spook ist offline
Ältestenrat

Downloads: 73

Zitat:
Zitat von Strickforums-frieda Beitrag anzeigen
...korreliert mit meinem Eintreffen hier ... .....
Unterschreib! Mir geht es ganz genauso.

Spook

No outfit is complete without scottie hair!

Mein Reste-WIP: Pullipuzzel - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 02.07.2010, 10:43
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Basisgarderobe heißt für mich "Basis". Ein Stock an Kleidung, den ich mit vielen anderen Teilen, die austauschbar sind, kombinieren kann. Hosen, Röcke, Kleider, etc. sind ja viel länger zu tragen als Oberteile.

Für mich absolute "Must Haves": schwarze Hose und schwarzer Rock. Ansonsten ist Schwarz für mich auch Tabu

Ein graues Kostüm bringe ich hoffentlich aus meinem Schweiz-Urlaub mit.

Was mir im Moment gerade gut gefällt sind die Shift-Kleider mit passendem Long-Blazer (oder Kurzmantel ) Wenn es gefüttert ist kann man es auch im Winter mit Bluse oder T-Shirt tragen.

Mir geht es auch wie einigen hier, dass ich vor etlichen Jahren eine Farb- + Stilberatung mitgemacht habe und seitdem kaufe ich nur noch bzw. nähe ich nur noch Kleidung, die dazu passt. Instinktiv kaufe ich auch die richtigen Farbtöne. Auf demStoffmarkt habe ich mir einen T-Shirtstoff gekauft. "Druckstoff" in grau-rot-schwarz-wollweiß. Das Grau war schon anders *g*. ABER es passt exakt zu einem Rock und einer Leinenhose, die ich habe.

Wichtig ist glaube ich wirklich zu wissen, welche Farben einem stehen, wenn frau sich dann an die Farben hält, die ihr stehen, dann ergibt sich das automatisch. Und wenn jemand seine Basisgarderobe in 2 Farbtönen aufbauen will und den Platz dazu hat: Nur zu!

Sewing forever - Housework WHENEVER (© Words to sew by Christie)
Alt 02.07.2010, 10:49
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Mir fällt auf, dass das Verständnis von "Basisgarderobe" für viele Richtung "Buisness" oder "formale Kleidung" geht. Ich denke, man muss sich zuerst mal überlegen: Wie sieht mein Alltag aus?
Was brauche ich wirklich?

Ich halte nämlich nichts davon, mich zwar zum ausgehen schick anzuziehen, aber Kindergarten in Mommy Jeans aufzulaufen. Andererseits bin ich ja anscheinend eine der wenigen, die ungern overdressed ist und ich halte Hosenanzug im Umgang mit Kindern oder Kostümchen in der Weiterbildung (in meinem Bereich) für zuviel - zumindest für mich.

Deswegen baue ich mir so langsam meine Basisgarderobe in warmen Farben, die mir besser stehen.

So hoffe ich, meinem Stil nach und nach auf die Spur zu kommen. Und ja, ich nähe gerne selber, aber lieber so, dass es nicht "selbstgebastelt" aussieht.
Bei mir ist es genau das Gegenteil, ich habe weder eigene Kinder noch Kinder in meinem Umfeld, mal abgesehen von meinem Neffen, der aber grad voll in der Teeny-Phase ist mit seinen 12 Jahren

Ich arbeite im Marketingbereich, habe einen Bürojob, gehe aber auch zu Empfängen. Meine Freizeitaktivitäten bestehen hauptsächlich aus Treffen mit meinen Freunden, dann gehen wir essen oder etwas trinken etc.

Ich will nicht ausschließlich in Kostümchen herumlaufen, aber ich merke immer mehr, dass ich nicht mehr der klassische Jeanstyp bin, jeden Tag ne Jeans und ein T-Shirt... das bin ich nicht mehr. Klar werde ich nicht jede Jeans aus meinem Schrank verbannen, dafür trage ich sie immer noch viel zu gerne, aber eben nicht mehr ausschließlich.
Alt 02.07.2010, 10:57
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von Strickforums-frieda
...korreliert mit meinem Eintreffen hier ... .....
Zitat:
Zitat von Spook Beitrag anzeigen
Unterschreib! Mir geht es ganz genauso.
Ich bin mir aber über den kausalen Zusammenhang der beiden Ereignisse nicht sicher. Ich tendiere eher dazu, behaupten zu wollen, daß ich hier aufgetaucht bin, weil ich mich wieder mehr für Kleidung interessiert habe. Aber es ist ganz klar eine Feedback-Schleife, die Anwesenheit hier verstärkte das Interesse dann auf jeden Fall noch.

Grüßlis,

frieda
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht