Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Die perfekte Basisgarderobe - wer hat eine? Was haltet ihr für wichtig?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2010, 20:03
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Die perfekte Basisgarderobe - wer hat eine? Was haltet ihr für wichtig?

Ich hab' wirklich keine Lust, morgens lange zu suchen, und hab' dafür ein paar einfache Punkte, die ich inzwischen automatisch mitmache, die das Leben vereinfachen:
  • In meinem Kleiderschrank gibt es nur Farben, die mir stehen. Die passen dann nämlich auch alle untereinander zueinander.
  • Ich trage meist eine Hose in einer neutralen Farbe und dann bei den Oberteilen (Shirt oder Bluse + Pulli oder Jacke) jeweils eines der beiden Teile in einer neutralen Farbe und eines richtig schön bunt. Meine neutralen Farben sind dabei, Ecru, wollweiss und dunkelblau. Also z.B. helle Hose mit bunter Bluse und blauer Jacke. Oder Hose und Bluse in ecru und eine rote Jacke dazu.
  • Bei der Jobgarderobe hat sich inzwischen für jeden Anzug, den ich besitze, eine ideale Blusenfarbe herauskristallisiert. D.h. ich trage zu einem Anzug fast immer rot, zum anderen passt fast nur gelb, und zum dritten meist hellgrün. Davon weiche ich durchaus ab, aber es sind einfach gut passende Kombinationen. Und da ich normalerweise darauf achte, nicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen den gleichen Anzug oder die gleiche Blusenfarbe zu tragen, lässt sich beides so auch gut gemeinsam varieiren.

Klar, das ist die einfache Lösung und manchmal hab' ich auch Lust, ander zu kombinieren, aber das mache ich nur dann, wenn ich Zeit und Lust habe, nicht morgens, bevor ich zur Arbeit muss.
Alt 01.07.2010, 20:20
Benutzerbild von ahoibrause1
ahoibrause1 ahoibrause1 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0

Hallo,

unter Basics verstehe ich jetzt wirklich die grundlegenden Kleidungsstücke.

Schlichte Kleidung, klare Formen, Farben eher zeitlos, Muster dezent - eventl. Streifen.

Welche Farben - Das weißt du sicher am besten. Wenn du sagst, das schwarz dir überhaupt nicht steht, dann gibt es doch noch andere schöne Farben, die den gleichen "Eleganz-Faktor" (ist mir gerade so eingefallen )
besitzen.
Ich denke, das dürfte reichen:

Zwei Hosenanzüge
Ein Kostüm
Zwei weitere Einzelhosen
10 neutrale Oberteile (ob Blusen, T-shirts etc. alles geht)

Wichtig, um dem ganzen die richtige Rundumverpackung zu verleihen:gute (teuere) Schuhe und gute Strümpfe und eine tolle Uhr. Hört sich für viele doof an - ist aber so!

Aber viel Spaß beim Swap"pen"!!!!

ahoibrause
Alt 01.07.2010, 20:33
Benutzerbild von Mausespeck32
Mausespeck32 Mausespeck32 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 0

Hallo Ihr,

nehmt Ihr mehr mit in den Urlaub als Eure absoluten Lieblingsteile? Um die baue ich den Rest dann passend rum und fertig.

Was mich an der Urlaubsplanung ein bißchen stört ist, dass es manchmal auf den Flughäfen so kalt ist und man immer noch diese warmen Sachen mitrumschleppen muß.

Liebe Grüße

M
Alt 01.07.2010, 20:52
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von Mausespeck32 Beitrag anzeigen
Was mich an der Urlaubsplanung ein bißchen stört ist, dass es manchmal auf den Flughäfen so kalt ist und man immer noch diese warmen Sachen mitrumschleppen muß.
Du glaubst gar nicht, wie warm Strickjacken, Stolen oder Schals aus hochwertiger Wolle oder Kaschmir sind, gleichzeitig aber sehr klein wegzupacken. Damit gleiche ich auch im ICE eine etwas zu eifrige Klimaanlage aus. (Der Trick ist, was warmes, aber gleichzeitig stark komprimierbares und leichtes...)

@Lady Vanilla. Das mit dem "Wanderst du aus?" angesichts meines Koffers kenne ich auch.

Bis ich es satt hatte.
Wobei der Umstellungsprozess bei mir über Jahre ging und je nach dem was kaputt ist oder wie viel Zeit ich zum Nähen habe es mal besser klappt, mal schlechter.

Ich habe mir irgendwann nicht mehr wahllos Sachen genäht, sondern quasi "Sets". Zu jeder Hose oder jedem Rock zwei Oberteile und eine Jacke.

Da ich schon bevorzugte Farben habe passen natürlich die Oberteile in der Regel nicht nur zu einer Hose, sondern auch zu anderen. Wenn auch nicht immer zu allen. Ich habe auch nur Sachen, die mir stehen, aber die passen nicht automatisch wirklich gut zusammen. (Ich sage nur Türkis und Rot, das muß man zusammen dann schon mögen. )

Ich hatte mal eine Zeit, da hatte ich Basis schwarz mit viel rot, aber auch Türkis, das war untereinander dann wirklich nur begrenzt kombinierbar. Wobei schwarz mit Türkis aber auch ging. Es können aber auch beige und naturtöne sein, blau, grau,... wie gesagt, meist habe ich etwas länger Lust auf eine Farbe, dann entstehen auch wieder mehr teile, die untereinander besser kombinierbar sind.

Das macht das Anziehen morgens dann doch auch schneller. Ich habe auch ein paar feste Kombinationen im Kopf (so wie Birka das beschreibt), da kann ich mir die Sachen mit zwei Handgriffen zusammensetzen und bin zur Tür raus.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016
Alt 01.07.2010, 20:55
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Mausespeck32 Beitrag anzeigen
Hallo Ihr,

nehmt Ihr mehr mit in den Urlaub als Eure absoluten Lieblingsteile? Um die baue ich den Rest dann passend rum und fertig.

Liebe Grüße

M
Was mich ein bißchen stört ist, daß es am Flughafen so warm ist, daß ich meine warmen Sachen nicht anziehen mag und sie auf der An- und Abreise noch mit einpacken muß. Und meine absoluten Lieblingsteile bleiben eh zuhause, die meisten taugen nämlich nichts für meine liebste Art Urlaub.

Was die Ausgangsfrage angeht, ich denke mit 12 Teilen kommt man sehr weit, wenn sie richtig auf einander abgestimmt sind. Oberteile sollte es dabei deutlich mehr geben als Hosen/Blusen/Einteiler.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht