Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Die perfekte Basisgarderobe - wer hat eine? Was haltet ihr für wichtig?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2010, 18:11
knittingwoman knittingwoman ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Die perfekte Basisgarderobe - wer hat eine? Was haltet ihr für wichtig?

Hallo, in die #Reinigung kommen nur die Anzüge meines Mannes,

Basisgarderobe

1 schwarzer Hosenanzug
1 schwarze Hose in Sommerqualität
3 Blazer die sich im Muster gut zu schwarz kombinieren lassen
4 Uni Langarmshirts
4 Uni Kurzarmshirts oder Tops
3 schwarzgemusterte Blusen
3-4 Jeans blau und schwarz
2-3 Kleider schwarzbuntgemustert damit ein schwarzer Blazer dazupasst
1-2 2teilige Abnedkombinationen in frischen Farben

für mich das Minimum im Kleiderschrank, das immer wieder ergänzt wird

LG
Alt 01.07.2010, 18:14
pippilotta2211 pippilotta2211 ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von LucyWestenra Beitrag anzeigen
Hallo!
Ein absolutes muss für eine Frau im Kleiderschrank.
Ein schwarzes Kostüm, ein Hosenanzug, Sommer und Winter Blazer, ein Sommer und ein Wintermantel, ein kleines Schwarzes, Jeanshosen, Stoffhosen, mindestens eine weisse Hemdbluse, Röcke in verschiedenen längen...
Ausserdem Tops, und auch ein Twinset, ein paar T shirts, und eigendlich auch ein Abendkleid
OMG, da bin ich ja völlig underdressed.

Ich hab ein paar Jeans, Shirts, Blusen für drüber, einen Wintermantel, für den Sommer keinen, keine Hemdbluse, kein kleines Schwarzes, nur einen Rock und erst Recht kein Abendkleid.
Alt 01.07.2010, 18:56
susella susella ist offline
OnT-user

Downloads: 0

Ich verstehe Basisgarderobe so, dass man bestimmte notwendige Basics im Schrank hat und diese ergänzt werden durch modische saisonale Teile. Nicht als den ganzen Inhalt des Kleiderschranks. Dafür sollten 12 Teile für den Sommer und 12 Teile für den Winter reichen. Ich wünschte ich hätte sowas, dann würde ich beim Nähen nicht immer daran denken, was ich unbedingt brauche, sondern ausschließlich daran, was ich jetzt Lust hätte zu nähen, egal ob ich es dann nur 2x oder 20x anziehe.

"You can't hammer a nail over the Internet." (Matthew Crawford)
Alt 01.07.2010, 19:10
Benutzerbild von Nähspule
Nähspule Nähspule ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von pippilotta2211 Beitrag anzeigen
OMG, da bin ich ja völlig underdressed.

Ich hab ein paar Jeans, Shirts, Blusen für drüber, einen Wintermantel, für den Sommer keinen, keine Hemdbluse, kein kleines Schwarzes, nur einen Rock und erst Recht kein Abendkleid.
Mir gehts wie dir, nur dass ich keinen Wintermantel hab nur ne bequeme Jacke.
Alt 01.07.2010, 19:51
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von LucyWestenra Beitrag anzeigen
Hallo!
Ein absolutes muss für eine Frau im Kleiderschrank.
Ein schwarzes Kostüm, ein Hosenanzug, Sommer und Winter Blazer, ein Sommer und ein Wintermantel, ein kleines Schwarzes, Jeanshosen, Stoffhosen, mindestens eine weisse Hemdbluse, Röcke in verschiedenen längen...
Ausserdem Tops, und auch ein Twinset, ein paar T shirts, und eigendlich auch ein Abendkleid
Hallo,

das würde ich so nicht unterschreiben. Den wenigsten Frauen steht meiner Meinung nach die Farbe schwarz - und ich gehöre dazu. Eine schwarze Hose ist für mich vielleicht noch tragbar, aber definitiv nichts schwarzes in Gesichtsnähe. Ich würde mein schwarzes Kostüm und mein kleines Schwarzes gegen braun oder blau tauschen. Diese Farben schmeicheln meinem Hautton viel mehr.
Weil schwarz immer als so elegant angepriesen wird, heißt das meiner Meinung nach nicht dass man auf Biegen und brechen schwarz tragen muss wenn man elegant sein will. Ich sehe in freundlicheren Farben viel eleganter aus.

Zitat:
Zitat von blaue_elise
ich glaube ja, dass der sinn eines swaps ist, kleidung in verschiedenen tönen zu nähen, die man dann untereinander kombinieren kann.
so verstehe ich einen SWAP auch. Aber ich habe den Eindruck, dass 12 Teile zum kombinieren einfach zu wenig sind... ich finde es interessant zu wissen, ob ich damit aus dem Muster falle, oder ob tatsächlich die meisten Frauen der Meinung sind, dass 12 kombinierbare Teile zu wenig sind für den Alltag. Natürlich hängt das auch vom beruflichen und privaten Umfeld ab, eine Kindergärtnerin hat sicherlich andere Ansprüche als ein Mensch der viel im Büro ist und viel mit Kunden zutun hat.

Zitat:
Zitat von Nähspule
Mir gehts wie dir, nur dass ich keinen Wintermantel hab nur ne bequeme Jacke.
Wieso trägst du denn keinen Mantel? Magst du das nicht, gefällt es dir nicht, findest du es nicht praktisch?
Ich könnte ohne einen knielangen Mantel im Winter nicht sein glaube ich Ich fühle mich in meinem Mantel viel gekleideter als in meiner Jacke finde ich. Die Jacke ist eher lässig, super zum Gassi gehen oder für outdooraktivitäten, Wintergrillen usw... trage ich aber ein Kleid oder einen Rock (im Winter mit dicken Strümpfen ) dann brauche ich meinen Mantel, sonst fühle ich mich nicht wohl.
Zitat:
Zitat von nowak
Ich versuche immer grob so was im Schrank zu haben, aber vor allem für Reisen, weil ich keine überdimensionierten Koffer mag.
Das war teilweise auch der Anstoß dafür, dass ich angefangen habe mir Gedanken um die Basisgarderobe zu machen. Ein Schrankkoffer wäre optimal für mich. Ich nehme lauter Teile mit, dazu die passenden Kombiteile, dann noch das eine oder andere paar schuhe... böse zungen behaupten, ich würde das Land verlassen.

Ich würde gerne mal morgens in meinen Schrank greifen, ein Unterteil herausholen ein Oberteil, an der Haustüre in die Schuhe schlupfen und die Jacke anziehen und die Welt ist gut...
Stattdessen stehe ich morgens vor dem Schrank und suche Kleidung die aufeinander abgestimmt ist, stelle dann fest, dass das perfekte Oberteil zum Rock in der Wäsche ist und ich nur noch Oberteile in "Hosenlänge" im Schrank habe... also wird umdisponiert, die Hose rausgekramt, ein passendes Oberteil gesucht, dann unten nach den passenden Schuhen gekramt und zum schluss finde ich keine Jacke die mir dazu gefällt, weil ich bisher immer der Meinung war, ich würde niemals eine Jacke zu solchen Klamotten heraussuchen...

Davon hab ich die Nase voll, aber je weiter ich bezüglich einer kombinierbaren Basisgarderobe spinne, desto mehr Ideen kommen dazu, desto mehr Kleidungsstücke werden es am Ende... ich frage mich wohin das führen soll... soll ich mir irgendwann ein Kleiderlager anmieten?

Da muss Struktur rein, und deine Basisgarderobe für den Urlaub ist glaube ich eine wunderbare Grundlage. Kommst du damit gut zurecht oder vermisst du während dem Urlaub ab und zu etwas?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht