Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH- Hochzeitsvorbereitungen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2010, 21:30
Benutzerbild von -Bibi
-Bibi -Bibi ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 32
Uploads: 0
AW: UWYH- Hochzeitsvorbereitungen

hallo bea,

ich finde deine sachen sehr sehr schön! du gibst dir so viel mühe.... diese liebe ist unvergleichlich.....

das ist das schönste geschenk!

in der kleiderfrage kann ich dich leider nicht gut beraten.

dies hier ist ein hübscher kinderkleiderschnitt, der ist gepatcht und würde gut in deine linie passen VIDAfarbenmix-de. ich habe ihn selbst einmal aus weißen stoffen genäht.

fröhliches weiternähen
Alt 13.07.2010, 22:51
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Der Quilt wird total toll, den will ich auch.

Zu Deinem Outfit:
Das Oberteil mit der Raffung ist nix, der Ausschnitt ist, wie schon geschrieben, viel zu nah am Hals, die Raffung hat zu viel Stoff. Ich kenn das Problem, mir geht es ähnlich wie Dir. Bin eher klein (1,65), habe sehr viel "Charakter" (80 E-F) und bin um die Hüften und an den Beinen schlank. Meine Erfahrung ist, dass tiefe V, herzförmige V oder weite runde oder eckige Ausschnitte wesentlich schöner wirken als hochgeschlossene. Wickelteile gehen gar nicht, die bleiben nämlich nie da, wo sie hingehören, weil sie immer von den Massen verschoben werden. Es sei denn, Du nähst den Wickelausschnitt in der Mitte fest. Was ja aber eigentlich nicht so richtig Sinn der Sache ist.

Was genau möchtest Du denn für Dich? Ist die Hose für Dich ein Wohlfühlfaktor? Shirt ebenso, oder dürfte es auch eine Bluse oder ein Top sein?

Über die Farben würde ich auch nochmal nachdenken. Ist doch eine Hochzeit - obenrum darf es da ein bisschen lebhafter sein, finde ich. Was für Farben stehen Dir denn?

Ob sich der Blazerschnitt so einfach zum Kleid umbauen lässt, weiß ich nicht. So ein Blazer ist ja kein körpernahes Kleidungsstück, sondern zum Drübertragen konstruiert. Da müsstest Du aber nochmal die Schnittanpassungscracks fragen, die kennen sich damit besser aus. Ich würde Dir empfehlen, dafür konkret einen anderen Thread aufzumachen, weil dann die Chancen besser stehen, dass die helfenden Geister es auch mitkriegen.

Für das Blumenmädchenkleid kommt, wenn Du eine Schürze möchtest, ja eigentlich nur the one and only Feliz von Farbenmix in Frage. HIER gibt es davon im Moment einen ganzen Haufen zu bestaunen. Die Künstlerin hat unter Tipps und Tricks sogar eine Anleitung eingestellt, wie man das Kleid einlagig nähen kann, damit es nicht gar so viel Stoff frisst. Im Original ist es dopellagig (KLICK und KLICK). Achtung: das Kleid fällt sehr weit aus. Unseres in 86/92 passt bei 110 immernoch - ist nur mittlerweile etwas kürzer.
Übrigens würde ich NIEMALS ein Kleidungsstück für ein Kind, das allein irgendwo herumlaufen kann, mit seinem Namen besticken. Sie ziehen die schönen Kleider ja vielleicht nicht nur zu der Hochzeit an, wo sie geschützt sind, sondern auch irgendwo in der Öffentlichkeit. Und da sollte man die Kinder nicht ihre Namen so offen herumtragen lassen. Nur so als Gedanke.

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 13.07.2010, 23:06
stoffbea stoffbea ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 10

Liebe Juliane, ich danke dir ganz herzlich für deine Mühe, mir so ausführlich zu meinem Thema zu schreiben.
Ich bin ja noch nicht lange in diesem Forum, habe mir aber auch schon überlegt, mit meinem Kleidungsproblem in einen anderen Thread zu gehen.
Ich habe mir heute erstmal einen Body in Größe 85 F gekauft. Der bringt meine Rundungen etwas in Form, denn ich bin auch bei Körpergröße 1,63 obenrum stark, habe schmale Schultern und deutlich weniger Hüften. Deshalb auch der Gedanke an eine Hose und eine kurze Jacke. Die Ausschnittform, die du vorschlägst ist auch in meiner bisherigen Garderobe berücksichtigt. Vielleicht geht mein Wunsch zum Kleid zur Hochzeit mit meinen Möglichkeiten doch zu weit auseinander.

Danke dir für die Links. Farbenmix Schnitte gefallen mir sehr gut. Das mit dem Besticken des Namens ist noch mal ein guter Hinweis. Ich habe für meine Enkeltochter das Kleid zur Taufe mit dem Namen bestickt. Aber da war sie erst 1 Jahr alt. Und das Kleid hat sie nur zu Familienfesten nochmal angezogen. Ich werde das mit den Muttis abklären und mich danach richten.

hier zeige ich meine Ergebnisse aus Stoffhttp://sweetemmalu.blogspot.com
Alt 14.07.2010, 03:15
whiteflower whiteflower ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Ich bin ja keine Expertin für Kinderkleidung, aber dieses Felix-Kleid ist sehr schön und ich kann es mir gut für die Blumenmädchen vorstellen.

Das wird bestimmt ein Traum für die kleinen Mädchen

Der Quilt ist einfach traumhaft schön, ich fange schon mal an, selbst creme-farbene Stoffe zu horten.

Viele Grüße
Katharina
Alt 14.07.2010, 09:25
Benutzerbild von Freesie
Freesie Freesie ist offline
Ältestenrat

Downloads: 48

Hallo Bea,

gerade entdeckt, toll was Du Dir vorgenommen hast. Der Quilt sieht super aus und überhaupt, finde ich es klasse von Dir, dass alles selbst zu machen

mein Blog
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht