Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Dessous - Mitnähthread Juli 2010

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2010, 21:56
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Dessous - Mitnähthread Juli 2010

Hallo,

gestern habe ich den Rebecca ein Weile Probe getragen und beschlossen, dass der so geht. Die Cups sind insgesamt etwas reichlich, aber bevor ich anfange, für den Nächsten Änderungen zu überlegen, habe ich mich hingesetzt, und zum Vergleich ein Exemplar in 75E genäht, mit etwas schmalerem und kürzerem Bügel.

Der ist aus lauter weißen Resten zusammengestoppelt, weil ich keine feste Microfaser mehr hier habe und ich mein Dessous-Paket nicht anschneiden wollte, weil ich nicht übersehen konnte, ob der nicht möglicherweise zu klein wird. (Ist mir beim Elan 645 so passiert) Das Teil passt aber deutlich besser als der cremefarbene in 75F, damit kann ich jetzt "in Serie" gehen. Ich habe nur meine "Standard-Anpassung" gemacht, um ein Cup für eine etwas kleinere Brust anzupassen, ansonsten kann ich den Schnitt so ohne weitere Änderungen nehmen

Rebecca hatte mir schon von Anfang an ins Auge gestochen, aber ursprünglich wollte ich BHs ohne UBB, d. h. mit kleinem Mittelstück, weil ich dachte, dass die bei meinem rachitisch verformten Brustkorb ("Rosenkranz") weniger drücken. Mittlerweile habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass das Gegenteil der Fall ist: Die BHs mit - gut passendem! - UBB sitzen bei mir viel angenehmer als die mit kleinem Mittelstück. Das hatte ich so nicht erwartet, und ich bin froh, dass ich das ausprobiert habe.

Ich habe noch Material für 2 Sets hier liegen; ich glaube, die wollen Rebeccas werden

gundi
Alt 18.07.2010, 00:47
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3

Hallo Gundi,

das freut mich ja zu lesen das du jetzt einen Schnitt gefunden hast der dir gut passt und der in Serie gehen kann. Ich hab heute den BH für die "Farbakzente" Inspiration probegetragen und muß sagen.... JUHUUUUUU passt.... die Tage mach ich Fotos zum herzeigen. Schnitt mal wieder selbst erstellt. Ich glaub langsam hab ich den Bogen raus.

liebe Grüße

Mo
Alt 18.07.2010, 17:32
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo,

in Serie gegangen bin ich ja auch schon mit meiner "Kreuzung" aus UBB von Elan 645 und Cups von Merckwaerdigh CUPL16; da habe ich bereits 4 von genäht, und die sitzen auch gut. Und die Cups geben wahnsinnig guten Halt, die sind die kleinste Größe auf dem Bogen und halten sicher auch noch gut in viel größeren Größen. Aber Rebecca gefällt mir jetzt noch besser, weil ich da nicht unbedingt so breite Träger für brauche bzw. weil man die Trägerbreite variieren kann.

Die Kamera habe ich mittlerweile so weit, dass sie Bilder macht. Jetzt muss ich noch ausprobieren, wie ich die Teile am schönsten fotografiert bekomme und wie dann auf den Computer. Aber ich bin daran......

@ Mo: Ich finde das toll, wie zielstrebig du konstruierst. Mit dem Ergebnis aus meinem Konstruktionskurs bin ich nur mittelmäßig zufrieden. Der BH passt zwar, aber ich finde die Cupform nicht so gelungen. Stattdessen habe ich mich jetzt mit dem Wissen aus diesem Kurs drangemacht, BH-Schnitte auszumessen, die Passform abzuschätzen, Lage der Träger, Cuptiefe, Querlänge des Cups etc. und bin damit jetzt auch zu recht brauchbaren Ergebnissen gekommen, s. o.

gundi

Geändert von gundi2 (18.07.2010 um 17:38 Uhr)
Alt 19.07.2010, 01:27
Benutzerbild von Schnipps
Schnipps Schnipps ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 28

Nachdem ich bis jetzt in Punkto Passform für mich selber nicht so erfolgreich war, habe ich einen Rebecca für meine Mutter zusammengebracht.
Er wellt nicht, sieht nur so aus, weil ich ein bisschen dilettantisch mit Socken ausgestopft habe fürs Photo.

Er passt gut und gefällt . Sie möchte direkt noch mehr davon , aber jetzt wende ich mich erstmal wieder mir selber zu.

Geändert von Schnipps (19.07.2010 um 13:41 Uhr)
Alt 19.07.2010, 11:02
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3

@gundi

ach weißt... alles nur Sturheit... nach dem ich so lange an Kaufschnitten rumgebastelt hab und keiner (außer der Amelie - den lieb ich!) wurde so das ich sagen würde WOW!, hab ich mir ausgedacht das ich diese Energie auch investieren kann um Schnitte selber zu konstruieren die dann wirklich richtig passen. Und da ich Maultier-Gene zu haben scheine... well...

@Schnipps

wenn ich diesen Rebecca so sehe, dann bekommt ich fast wieder Lust es doch nochmal mit dem Schnitt zu versuchen. Oder ich finde raus wie ich selber aus meinen eigenen Schnitten einen so geteilten Schnitt machen kann der dann auch passt. Gefallen tut mir die Form vom Rebecca nämlich sehr. Aber ich habs einfach nicht geschafft den passend zu kriegen. Vielleicht vielleicht weiß ich heute mehr und kriegs doch irgendwann hin.

Grüße

Mo

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht