Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Kauft ihr auch immer zu wenig Stoff?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2010, 09:30
Benutzerbild von liselotte1
liselotte1 liselotte1 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 32
Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Kauft ihr auch immer zu wenig Stoff?

Nachdem ich früher auch öfters mit zu wenig improvisieren musste darfs bei mir jetzt immer etwas mehr sein D.h. wenn ich aber etwas bestimmtes jetzt nähen möchte, kaufe ich die angegebene Menge oder ev. weniger, wenn die Erfahrung mir das sagt. Wenn ich aber nur kaufe, weil ein Stoff schön ist, kauf ich projektbezogen aber reichlich, z.B. Hosenstoff: 2 m, damit es eine enge oder eine weite Hose werden kann. Klar hat man so mehr Reste, aber mehr Entscheidungsfreiheit. Andererseits blockiere ich mit dieser Methode Stoffe, hab z.B. schönen Jersey, ist aber 1.50m, somit bring ichs nicht über Herz, daraus Kurzarmshirte zu machen
Fazit: oft ists doch falsch, wie mans auch macht!
Alt 30.06.2010, 09:36
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Zitat:
Zitat von radieschen Beitrag anzeigen
Aber wahrscheinlich ist es nur die Angst vor dem grossen Rest den ich dann mit schlechtem Gewissen entsorgen muss. Denn irgendwelche Applikationen mache ich nie, Haarbänder stehen mir nicht und kleine Kinder für die ich noch was zaubern könnte habe ich nicht mehr.
Wie Rosi schon schrieb, gibt es immer Stellen die sich über Stoffreste freuen. Ich bringe meine z.B. in ein Kinderheim. Die basteln damit und freuen sich rießig.

Ansonsten habe ich ich auch meistens zuviel als zu wenig. Ich hasse es Stunden mit Schnitt auflegen zu verplempern, weil der Stoff knapp ist und man doch das angedachte Projekt daraus nähen will. Das passiert mir meistens dann, wenn ich Stoff für ein bestimmtes Schnittmuster gekauft habe, dann aber doch was anderes draus nähen will, und dafür einfach mehr Stoff benötigt wird.
Alt 30.06.2010, 09:42
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von LadyVanilla`
Dabei bin ich nicht soo groß und meine Beine sind auch nicht unproportional langgezogen... In jedem Schnittmuster das ich lese, steht nie unter 2m für ne Hose... und da ich die Hosen immer mind 7cm verlängern muss
Jetzt muss ich aber leise lachen; wenn du 7 cm verlängern musst, sind deine Beine doch ein ganzes Stück länger als die Norm, eben 7 cm! Das ist enorm viel, finde ich...

Ich bin 1,64 und meine Beine sind proportional etwa 2 cm zu kurz...

Mit geschicktem Auflegen und den Taschenbeuteln aus Hosentaschenstoff komme ich meiner Erinnerung nach mit anderthalb Metern so grade aus. (Hab allerdings länger keine Hose mehr genäht; sollte ich mal wieder machen... Aber so um den Dreh müsste das sein.)

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 30.06.2010, 10:01
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

ich kalkuliere beim Einkauf eher üppig als knapp.
Ich weiß etwa wofür der Stoff verwendet werden soll, kenne meinen Stil und kann dann entsprechend planen. Was nicht heißt, daß es bei einer konkreten Projektidee dabei bleibt Bei der "Gruppe" dann allerdings schon. Das bedeutet: 1 Rock ist geplant, der Stoff ist dafür geeignet, also wird ein Rock genäht. Ändern kann sich die Schnittidee: z.B. ein schmaler, gerader Rock ist geplant, ein ausgestellter Rock mit Passe oder einer mit Kellerfalten kann durchaus daraus werden. Für den zweiten brauche ich mehr Stoff als für den ersten, also kalkuliere ich großzügig.
Ein Hosenstoff wird auch für eine Hose verarbeitet werden. Ob diese dann eher schmal, Richtung Röhre, oder klassisch gerade wird, ohne Taschen, mit schrägen Hüfttaschen, Aufschlag oder ohne - ich hab für jede Variante bis zu einer gewissen Beinweite genügend Stoff.
Bei Jacken kann es mal knapp werden, je nach Schnitt und Menge der Details: Belege, Besätze, Umschläge etc., aber wirklich zuwenig hatte ich bisher noch nicht. Zur Not fand sich immer was material- und farblich passendes in der großen Kiste (ich sortiere Stoffe und Reste gemeinsam nach Material, nicht nach Farbe oder Projekt).
Knapp kann es werden bei geschenkten oder geerbten Stoffstücken, aber auch da war es bisher durch ergänzen aus meiner Vorratskiste nie ein wirkliches Problem.
Ich bin gut im Resteverwerten - beim nähen, Garne verarbeiten, kochen
Grüße
Kerstin
Alt 30.06.2010, 10:04
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich aber leise lachen; wenn du 7 cm verlängern musst, sind deine Beine doch ein ganzes Stück länger als die Norm, eben 7 cm! Das ist enorm viel, finde ich...

Ich bin 1,64 und meine Beine sind proportional etwa 2 cm zu kurz...

Mit geschicktem Auflegen und den Taschenbeuteln aus Hosentaschenstoff komme ich meiner Erinnerung nach mit anderthalb Metern so grade aus. (Hab allerdings länger keine Hose mehr genäht; sollte ich mal wieder machen... Aber so um den Dreh müsste das sein.)

Liebe Grüße
Kerstin

hmm... vielleicht hast du ja ein bisschen recht, dass 7cm jetzt nicht sooo wenig sind, aber ich bin auch größer als die Schnittmuster-Prototyp-Frau, vielleicht fallen die 7cm deshalb nicht so auf
Ich kaufe grundsätzlich 2,5m wenn ich nicht spontan weiß was ich mit dem Stoff machen soll (also schnitttechnisch meine ich..., so im groben weiß ich das schon immer, aber Änderungen vorbehalten ), dann reicht der für n Kleid, ne Hose, ne Jacke....

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht