Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Farbenmix-Hose Kim - Maßtabelle

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2010, 20:52
Kendy Kendy ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Unglücklich Farbenmix-Hose Kim - Maßtabelle

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

ich bin noch Anfänger, was das Nähen von Kleidung betrifft und möchte für meine vierjährige Tochter die Hose Kim nähen.

In der Anleitung gibt es ein Maß für die Bundweite. Wisst ihr, ob damit die Weite in der Taille oder die Weite über die stärkste Stelle am Po gemeint ist? Oder ist das die Weite der fertigen Hose?
Ich muss die Hose weit genug nähen, dass noch eine Windel reinpasst. Ich vermute mal, dass in dieser Größenordnung Windeln nicht mehr vorgesehen sind, oder?

Bei meiner Tochter komme ich auf ein Taillenmaß von 53cm, am Po über der Windel komme ich dann auf 61cm.
Im Schnitt gibt es die Größe 110/116 mit einer Bundweite von 59,2cm und die 122/128 mit Bundweite 62,8cm. Ist es richtig, wenn ich die Größe 122/128 nehme und die Beine entsprechend kürze? Mir kommt das viel zu groß vor. Wenn ich im Geschäft Hosen kaufe, nehme ich immer Größe 104. Aber bei 104 steht in der Anleitung eine Bundweite von 57,6cm und das passt weder zu meinem Taillenmaß noch zum Po-Maß. Was ist jetzt richtig?

Viele Grüße
Monika
Alt 28.06.2010, 21:00
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Farbenmix-Hose Kim - Maßtabelle

Bundweite gibt normalerweise die Taillenweite an.

Und bei den meisten Schnittmusterherstellern vergleichst du die Körpermaße deines Kindes mit einer Tabelle, um die richtige Größe zu finde,

Farbenmix tanzt da wohl aus der Reihe und gibt die Maße des fertigen Kleidungsstücks an.
Also brauchst du zuerst eine passende Hose zum ausmessen...

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2017
Alt 28.06.2010, 21:05
Kendy Kendy ist offline
Neu im Forum

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Reicht es wenn ich an der Hose dann die am Po ausmesse und danach die Größe des Schnittes auswähle? Oder muss ich alle Weiten messen und auf den Schnitt übertragen? Ich glaube nicht, dass ich in der Lage bin viel am Schnitt zu ändern. Ich mache das ja zum ersten Mal.

Aber da die Kim ja einen Gummizug am Bund hat, müssten Taillen- und Poweite ja identisch sein, oder? Sonst kann man sie ja nicht hochziehen.

Viele Grüße
Monika
Alt 28.06.2010, 21:32
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Nur keine Panik. Du misst die dickste Stelle am Popo und guckst dann direkt auf dem Schnittmusterbogen, welches Taillenmaß da stimmt. Wenn Du sonst 104 kaufst, ist 122/128 mit Sicherheit zu groß und schlabbert an Deinem Kind. Das Problem mit der Windel ist, dass die Hose eine längere Schrittnaht braucht. Das wird in den Babygrößen normalerweise dadurch erreicht, dass vor allem die Hinterhose weiter ausgeschnitten und oft auch etwas breiter ist - im Verhältnis zu den größeren Größen.
Ich bastle viel an Schnitten herum und würde aus meiner Erfahrung mit Hosen und Windeln bei Farbenmix vorschlagen: Nimm die 110/116, gib an den Seitennähten jeweils 0,5cm Nahtzugabe mehr (dadurch wird die Hose insgesamt 2 cm weiter, das reicht auf jeden Fall) und verändere die Leibhöhe hinten um ca. 2 cm (Erfahrungswert). Du zeichnest die Hose hinten oben einfach länger und lässt die Linie dann zur Seitennaht hin in einem Bogen abfallen, damit sie sich an der Seite dann wieder auf dem Niveau der Vorderhose befindet. Ich flache vorne in der Mitte dann auch noch um 1cm ab, so sitzt die Hose vorn unter dem Bauch und wird nicht komisch schief gezogen. Die Beinlänge wirst Du dann bei 104 mit Sicherheit anpassen müssen, die 110/116 ist vermutlich zu lang.

Eine technisch etwas bessere aber auch ein bisschen kompliziertere Methode wäre, die benötigte Mehrweite nur hinten einzubauen. Du kannst das Hosenbein der Länge nach parallel zum Fadenlauf durchschneiden und die benötigte Mehrweite dazwischen kleben (Papierstreifen, gell? ). Dann mußt Du die Vorderhose nicht verändern, denn da braucht die Windel ja eher nicht so viel Platz.

So, frohes Schaffen. Solltest Du noch Fragen haben, her damit.

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 28.06.2010, 21:52
Kendy Kendy ist offline
Neu im Forum

Hallo Juliane,

danke für deine hilfreiche Antwort. Ich werde es ausprobieren mit 110/116 und der rückwärtigen Weite. Windeln werden wir noch eine Zeit lang brauchen, von daher lohnt es sich, wenn ich Erfahrung bekomme mit dem Abwandeln der Schnitte.

Aber ich denke ich werde für den Anfang doch lieber mit der Oona-Hose beginnen. Ich habe ja ganz übersehen, dass die Kim doch einen Reißverschluss hat. Das traue ich mir für den Anfang dann doch noch nicht zu.

Viele Grüße
Monika
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht