Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Jeans im Used Look

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2010, 15:16
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 27
Downloads: 0
Uploads: 0
Jeans im Used Look

Hallo miteinander,

hier möchte ich euch meine Version des schnellen Jeans-Alterns vorstellen. Vor langer Zeit schon hat mich Lenalottes Jeansjacke sehr beeindruckt (siehe hier: WIP: Extreme Stonewashing - Hobbyschneiderin + Forum), und das Thema hat mich nicht wirklich losgelassen.

In einer arte-Dokumentation war schließlich die Information enthalten, dass die Profis Bimsstein benutzen für Stone-washed-Effekte. Und damit habe ich nun auch mein Glück versucht.

Das Beispiel hier zeigt (wieder mal) eine Kinderhose. Der Grund ist schnell erklärt: Ich hab ein Regalfach voller Hosenstoffe in Mindermengen. Das reicht für keine Erwachsenenhose . Mein Vorratsabbau bringt also gerade eine Menge Kleinkindhosen in verschiedenen Größen hervor. Diesmal geht es um eine Hose nach Burda 03/2007 (mein Lieblingsschnitt) in Größe 86.

Den Hosenschnitt kennt ihr schon aus diesem Wip: Kinderhose: Hand-Stickerei, runde Taschen - Hobbyschneiderin + Forum, deshalb starte ich bei der (fast) fertig genähten Hose: Beachtet bitte, dass der Hosenknopf fehlt, das Knopfloch nicht aufgeschnitten ist, und der Gummizug nur mit einer Sicherheitsnadel gesichert ist. Knopf und Kopfloch würden bei der Prozedur jetzt zu sehr leiden. Der Gummi nicht, aber den passe ich erst an, wenn das Kind auch die Hosengröße trägt.

Also, los geht's. Man nehme:
01_Zutaten.jpg
- Jeans
- Bimsstein (gibt es in vielen Haushalten zur Fußpflege)
- dunkle(!) dicke Unterlage
- Haushaltshandschuhe
- ein scharfes Messer oder Bastelskalpell
- eine Schüssel.

Vom Bimsstein schabe ich über der Schüssel Splitter ab - Achtung, die Splitter springen!
02_Bimsstein.jpg

Bei der Jeans nähe ich vorne frei nach Schnauze ein paar Sitzfalten ab - gerne mit Kontrastfarbe, denn die Nähte werden später wieder getrennt.
03_Sitzfalten.jpg

Die Jeans lege ich mit ordentlich Wasser ins Handwaschbecken, damit der Stoff sich voll Wasser saugt. Dann darf sie auf die dicke Unterlage.
04_Gewaessert.jpg

Gleich weiter zum nächsten Post ... hab zuviele Fotos und muss aufteilen ...
Alt 25.06.2010, 15:25
Benutzerbild von Nati
Nati Nati ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 27
Downloads: 0
AW: Jeans im Used Look

Jetzt schütte ich Bimssteinsplitter auf die Sitzfalten, den Hosenschlitz, die Tascheneingriffe, den Saum und den Bund.
05_Stein_drauf.jpg

Und nun ziehe ich die Handschuhe an und reibe mit der flachen Hand den Bimsstein auf der Jeans. Ruhig ein wenig kräftig, schließlich soll(!) der Faden außen angeschabt werden. Bei Jeans ist die Farbe außen auf dem Webfaden, sie dringt nicht ganz durch. Diese äußere Farbhülle gilt es zu zerstören. Die Reibung ist an Kanten (wie dem Tascheneingriff) stärker als auf den Flächen, so erzielt man diese Muster.

Und immer wieder lustig weiterreiben ... einfach kreisend mit der flachen Hand. Dabei springen immer mal wieder Steinchen durch die Gegend. Die Prozedur bekommt von mir 3 Schweinerei-Sternchen . Wenn die Handschuhe sich verfärben und der Steinstaub bläulich wird, dann habt ihr es geschafft.
06_Verreiben.jpg

Weiter geht's: die Rückseite und besonders die Seitennähte brauchen auch eine Abreibung .

Es ist normal, dass Webetiketten und Steppnähte sich jetzt leicht verfärben. Ich würde also kein rosa oder gelbes Steppgarn nutzen wollen.

Dann nehme ich das ganze Bündel, Unterlage und Hose, so wie es ist, und stecke es in die Waschmaschine. Mit den Steinsplittern!

Später geht's weiter, nun müssen wir auf den Waschgang warten.

Bis dann, liebe Grüße,
Nati
Alt 25.06.2010, 15:36
Benutzerbild von Elawen
Elawen Elawen ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Blog-Einträge: 41
Downloads: 6

*Kaffee und Kuchen hinstell*

Na dann warten wir mal auf die Waschmaschine Die Steinsplitter machen der nix? Ich hätte da ehrlicherweise Bedenken...

Lieben Dank für die PN!

Und wie lange hast du gerubbelt? Bei meinen Kaufjeans geht die Farbe manchmal schon beim bloßen Ansehen ab...

Mein neues Blöggle statt UWYH

Geändert von Elawen (25.06.2010 um 15:43 Uhr)
Alt 25.06.2010, 21:50
*ks* *ks* ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 6

Hoffentlich hat sich die Waschmaschine nicht verschluckt

Bin schon total gespannt auf das Ergebnis. Ich finde das der Used Look eine Jeans erst richtig schön macht.
Alt 25.06.2010, 22:33
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Boh, das sieht nach Arbeit aus!

(Wie gut, daß ich nicht so auf used-Look stehe... )

Ist das echter Bimsstein? Dein Stück sieht so eckig aus, das kenne ich nur von den "künstlichen" Klötzchen zur Fußpflege. (Ich kann mir gerade kein Messer bei mir vorstellen, mit dem ich den Stein klein bekäme.)

Heute im Blog:
Durchreibschutz an Hosen ohne Bügeleinlage
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht