Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

100% Baumwolle oder doch nicht...?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2010, 14:40
Benutzerbild von Eyeore
Eyeore Eyeore ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 18
Uploads: 1
100% Baumwolle oder doch nicht...?

Hallo,

habe mir schon oft Jersey übers Internet bestellt.
Von Hilco oder Stenzo kam da immer die gleiche Qualität was die Optik/Griff/Fall des Stoffes betrifft.
Aber es gibt ja auch andere schöne Stöffchen in schönen Farben bzw. Mustern.
Kaufen tu ich immer nur Jersey mit der Angabe von 100% Baumwolle.
Leider sind viele Stoffe nach dem ersten Tragen/waschen nicht mehr so schön.
Es bilden sich Knubbel auf der Oberfläche, das kommt doch eigentlich nur bei Poly- oder Acrylanteilchen vor oder irre ich mich da?

Gekauft habe ich die Stoffe bei Onlineshops mit gutem Ruf also kein Ebay-ohne-Angaben-Auktion oder Billig Stoffladen.

Ich habe einige Shirts von Wissmach und die sind selbst nach Jahren noch genauso schön glatt auf der Oberfläche und es haben sich noch nie Knubbel gebildet.

Nun stellt sich mir die Frage: Bieten Online-Shops-für-Stoffe Ware an, die gar nicht aus reiner Baumwolle sind, oder schwindeln die Hersteller?
Ich kann ja schlecht einen Stoff umtauschen, wenn er verarbeitet ist und ich habe keine Lust, bei jedem gekauften Stoff auch noch eine Brennprobe oder so zu machen...außerdem ärgert mich das, wenn ich ein aufwendiges Teil genäht habe und nach dem 2. Waschen sieht es aus als wäre es schon 100 Jahre alt.
Das soll jetzt kein Mecker Thread sein/werden.
Mich würde halt mal interressieren, ob ihr bei reinen Baumwolljerseys auch Knubbel habt?

Sollte dies eher zur Händlerbesprechung gehören, dann bitte verschieben. Danke

Eyeore
Alt 25.06.2010, 14:58
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16
Uploads: 6
AW: 100% Baumwolle oder doch nicht...?

Hallo,

dass der Pillingeffektl bei Baumwolle nicht vorkommen, stimmt nicht. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen ich gestrickte Baumwollpullis getragen habe, da hat es gerne mal geknubbelt. Bei Jersey, wenn auch selten, hatte ich das auch schon. Das war es allerdings ganz weicher Jersey, fast wie angerauht.

Das dürfte wohl mit der Qualität, bzw. Veredlung des Garnes herkommen, mit dem der Jersey gergestellt wird. Je rauher der Faden, umso mehr dürfte es knubbeln.

Viele Grüße,

Ulrike
Alt 25.06.2010, 15:07
GitteGitte97 GitteGitte97 ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 26
Uploads: 0

Hallo,

auch ich habe an manchen Shirts diese Knübbelchen - wenns zu arg ist, gibts auch einen Rasierer mit dem man die entfernen kann. Nachteil; der Stoff wird immer dünner.
Wenn du das vermeiden möchtest, schau doch bei deinem nächsten Einkauf mal nach Baumwolljersey mit Anipillingeffekt.

Lieben Gruß

Gitte
Alt 25.06.2010, 15:11
Benutzerbild von liselotte1
liselotte1 liselotte1 ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 32
Downloads: 12
Uploads: 0

Hallo, ich bestell auch viel im Netz und habe festgestellt dass die Qualitäten schon unterschiedlich sind (auch der Preis). So klitzekleine Knuddelchen hab ich jetzt auf meinem lila Ballonkleid von letztes Jahr gefunden, ziemlich teurer Viskose-Jersey, 2x mit 30° gewaschen. Allerdings sind sie mehr auf Bauchhöhe - vielleicht ist's vom Tragen.
Die Qualität von Hilco ist ok, auch die Farben sind gut beständig. Aber ich hatte auch schon billigere BW-Jerseys die haben sich ganz schön verwaschen.
Ich mach's jetzt so: möglichst die gleichen (erprobten) Qualitäten kaufen. Wenn unbekannt nur ein Stück kaufen und erst ausprobieren. MMn ist man aber auch im Ladenverkauf vor sowas nicht gefeit.

Und: vom Preis kann man nicht unbedingt die Qualität ableiten: ich hatte letztes Jahr etliche Wäschejersey 90BW 10EL in starken Farben für Nacht/unterwäsche verarbeitet, ist schon viel gewaschen und noch tiptop wie ich im Vergleich mit Resten sehe, hatte 4.9 der m gekostet!

Geändert von liselotte1 (25.06.2010 um 15:14 Uhr)
Alt 25.06.2010, 15:36
Benutzerbild von Eyeore
Eyeore Eyeore ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 18
Uploads: 1

Das ist es ja, der Preis sagt nichts über die Qualität aus.
Bei vielen Online Shops kann man aber nur begrenzt einen Stoff kaufen und die Beschreibung der Stoffe ist meist sehr mager und auf den Bildern sieht man oft nur Farbe und nicht die Struktur der Ware.
Bei uni Stoffen würde ich mir wünschen, dass man nachkaufen kann.
Man hat ja nicht das Geld rumliegen um sich tonnenweise mit Stoff einzudecken, falls man mal eine tolle Qualität erwischt hat.

Zitat:
Hallo,

auch ich habe an manchen Shirts diese Knübbelchen - wenns zu arg ist, gibts auch einen Rasierer mit dem man die entfernen kann. Nachteil; der Stoff wird immer dünner.
Wenn du das vermeiden möchtest, schau doch bei deinem nächsten Einkauf mal nach Baumwolljersey mit Anipillingeffekt.

Lieben Gruß

Gitte
Antipilling habe ich bei Jersey oder Sweat noch nie gelesen, die meisten Shops haben kaum eine richtige Beschreibung zu den Stoffen, was ich sehr schade finde.

Kennt jemand so eine Jersey Qualität wie die Basic Shirts von Wissmach?
Das ist kein Single-Jersey, der ist nach Patent-Strickmuster gestrickt und sieht innen wie außen gleich aus.

Eyeore
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht