Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Taschen

Taschen
Ganz viele Taschen werden genäht und hier gibt es nun das Extra Forum dafür.

Inneneinrichtung "Schul"-Tasche

Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2010, 01:01
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
Inneneinrichtung "Schul"-Tasche

Hallo,

ich will meiner Großen aus vorhandenen Stoffen eine Umhängetasche nähe. Rein passen sollen ein College-Block, eine Mappe, ca. 2 Hefte, Mäppchen, Getränkeflasche und Brotdose sowie der Geldbeutel mit der Fahrkarte, das Telefon und der Schließfachschlüssel aus der Schule.

Bei einer Bekannten habe ich einen nette Tasche gesehen, mir die Grundidee abgeschaut und die Größe angepasst - aber wie würden die erfahrenen Taschen-Näherinnen die Inneneinrichtung gestalten?

In meinen Taschen habe ich meist eine Art Lasche, in die ich die Trinkflasche reinstellen kann, so dass sie nicht umfällt - das würde ich ebenfalls machen.
Dann in halber Höhe eine Blasebalg-Tasche mit Klettverschluss, unterteilt in ein Fach für den Geldbeutel und eins für das Telefon ... kann man überhaupt Blasebalgtaschen mit Unterteilung machen?

Soll ich nun für Block, Mappe und Hefte auch eine Art Fach machen? Wie mache ich das?
In einer Handtasche habe ich schon mal einen Teiler in den Nähten seitlich und unten mitgefasst - das wäre hier aber blöd, weil ich die Tiefe der Tasche z.B. für die Flasche zur Verfügung stellen muss ...

An sich hatte ich gedacht, dass ich das mal schnell zwischendurch mache, aber je länger ich drüber nachdenke, desto komplizieter erscheint mir das.

Da fällt mir gerade ein: Gurtband, Schnallen etc. liegen hier - mit was für Nadeln nähe ich das an den Stoff?

Nimmt man für Gurtband und Taschen generell besser dickeres Nähgarn - es ist ja nicht so so, dass ich das nicht hätte ...

Vielen Dank für Eure Hilfe
Rita
Alt 24.06.2010, 08:49
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2
AW: Inneneinrichtung "Schul"-Tasche

Hmm, bin nicht so erfahren im Taschennähen, wird mir schnell zu friemelig...

Ich denk mal theoretisch über die Blasebalgtasche nach;
könnte mir schon vorstellen, die Zwischennnaht über alles drüber. Bloß dann klafft es nur außen.
Kannst du dir auch 2 Blbt nebeneinander vorstellen, evt. nur mit 1 Klappe? Das wäre symmetrischer. (So zum Thema: mal eben schnell )

Gurtband und dickeres Garn (hätte hier 70er) leuchtet mir ein, ist aber glaub ich nicht so entscheidend. Glaube, 100er geht auch.

Unterteilungen mag ich gern, packe ja die Tonnen meiner Schüler wieder ein nachmittags. Und zwar dann deutlich, aber flexibel

Mein Kind (18!!!) hat jetzt eine neue, die hat aber so eine Unterteilung nicht, kommt auch klar stopft alles da rein... geht auch schneller

Viel Spaß!
Alt 24.06.2010, 08:56
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

falls die Tasche eine Klappe hat, dann würde ich in die Innenseite der Klappe eine Reißverschlusstasche einnähen für die Geldbörse. Denn dann kann -falls deine Tochter sie außerhalb der schule irgendwo tragen will - die Geldbörse und die wichtigen Dinge nicht herausgestohlen werden.

Was hältst du denn von einer transparenten Tasche an der Außenseite der Tasche für die Fahrkarte? Falls sie eine Monatskarte hat, dann muss sie die bei einer Kontrolle nicht herausnehmen und hat sie immer "zeigebereit".

Ich fände auch ein Schlüsselband das mit einem Karabiner in der Tasche befestigt wird gut. Dann ist der Schlüssel niemals lost

(Das sind die Gedankenzüge die ich gemacht habe, als ich in Angriff nehmen wollte, mir eine PRAKTISCHE unitasche zu nähen... noch immer nicht fertig )

Ziemlich cool fände ich (va wenn sie noch kleiner ist..) eine Tasche im Boden, wo man schnell ne leichte Jacke oder nen miniregenschirm verstauen kann. Denn was aufgeräumt in der Tasche ist, geht auch nicht verloren (ich erinnere mich an meinen exorbitanten Regenschirmverschleiß zu Schulzeiten )
Alt 24.06.2010, 18:16
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

Zitat:
Zitat von LadyVanilla` Beitrag anzeigen
falls die Tasche eine Klappe hat, dann würde ich in die Innenseite der Klappe eine Reißverschlusstasche einnähen für die Geldbörse. Denn dann kann -falls deine Tochter sie außerhalb der schule irgendwo tragen will - die Geldbörse und die wichtigen Dinge nicht herausgestohlen werden.
Nachteil: wenn man den Reißverschluss offen lässt, fällt Geldbeutel raus Woher ich das nur weiß?

Lieber im Hauptteil oder an der inneren Rückseite eine weitere Tasche anbringen.
Alt 24.06.2010, 21:30
Benutzerbild von Melle1
Melle1 Melle1 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 23

und wenn Du die Trennwand für die Hefte an der einen Taschenseite befestigst und die andere an der Trennung vom Flaschenfach? Wenn der Stoff gedoppelt und verstürzt ist hat man zwar auf einer Seite dann die sichtbare Naht aber das würde ich nicht als störend empfinden. Und die Blasebalg-Tasche würde ich warscheinlich ans Futter nähen und einfach in der passenden breite absteppen, so entstehen dann die gewünschten Fächer (bin aber in Sachen Taschen noch sehr unerfahren, das war nur das was mir spontan dazu einfiel)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tasche schule innen

Themen-Optionen
Ansicht