Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Stilltaugliches Hochzeitsgastkleid...?

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2010, 12:57
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Stilltaugliches Hochzeitsgastkleid...?

Zum Kleid 125, "rosa Extraschnitt":
Ich habe mir grad ein sehr ähliches Oberteil genäht, von Simplicity (in der Galerie etwas runterscrollen, dort ist das korrigierte Version), dh.h aus der neuen Diana.

Ich überlege mir grad, das Oberteil als stilltaugliches Kleid für eine Freundin zu arbeiten. Die schräg abwärts gezogenen Drapierungen (zieh sie allenfalls ja weit genug runter,s chaut besser aus!) kann man gut hochklappen. Allerdings ist bei meiner Version noch ein "Mieder" mit Quernaht drunter, an das die untere Vorderseite genäht ist. Sowas ist ev. hilfreich, damit es keinesfalls irgendwo aufklafft. Das "Mieder" kann in der Mitte ja mit dem unteren Vorderteil verbunden bleiben.

Ich fand in der Stillzeit Jerseykleider sehr angenehm, weil sich einfach der Körper ständig verändert. Ich mochte es da besonders wenig eingeengt zu sein. WEnn du einen hochwertigen Viskosejersey wählst, kann das durchaus festlich sein, finde ich.

Ich habe übrigens durchaus in der Öffentlichkeit gestillt. WEnn man sich nicht "von oben her" entblösst, sondern normalerweise das Shirt hochschiebt, dann sieht man ja nichts.
Alt 23.06.2010, 12:59
Benutzerbild von Mina
Mina Mina ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen - es ist ok, wenn man nicht im Kreis der Gäste stillen will. Für mich ist das kein Problem und die Sache grundsätzlich schon entschieden, daher mach ich mir ja jetzt/ vorher Gedanken zur Kleidung. Und klar kann ich die Kleene nicht im Trubel anlegen, dann ist ja alles andere interessanter und Madmoiselle muss gucken, sei der Hunger auch noch so gross *lach*

Kati, momentan tendiere ich zu dem was du auch schon geschrieben hast - das Wasserfallkleid wird wahrscheinlich am einfachsten sein... aber so ganz mag ich mich vom Kleid aus der aktuellen BuMo noch nicht trennen. Vielleicht mach ich vom Oberteil mal ein Probestück ohne den Chiffon-oder-was-auch-immer-Einsatz, damit ich das Desaster in ganzer Pracht sehe und mich davon verabschieden kann.

Pro Wasserfall mit Einsatz drunter spricht auch wie Elawen schon schrieb, dass ich tatsächlich momentan ein vernünftiges Decolletée (ohje, wie schreibt man das?) hab, da passt das ganz gut zu. U-oh, ich hab da gerade eine Idee...
Alt 23.06.2010, 13:44
Benutzerbild von Mina
Mina Mina ist offline
Ältestenrat

@Martina: das Shirt sieht sehr tauglich aus, ich hab im WWW auch ähnliche Still-Kleider in der Art gefunden, das sollte gehen. So einen Schnitt halte ich mir noch für ein Alltagskleid in der Hinterhand. Für die Hochzeit hadere ich noch mit mir. Jersey finde ich eigentlich auch sehr angenehm, aber es ist schwer eine vernünftige Qualität zu bekommen, die das ganze nicht billig wirken lässt. Ich hab mich online schon ganz oft verguckt und vor Ort ist es manchmal auch schwer weil ich immer zur falschen Zeit suche *g*

Tjaaaaa, jetzt muss ich doch mal mit Männe reden, wie festlich das ganze denn wird. Die Sache mit dem Wasserfallausschnitt brachte mich nämlich darauf, dass hier noch ein Vogueschnitt auf Umsetzung wartet:

Das ist der V 1031, wieder mal ein Bellville Sassoon Schnittt - ich liebe deren Kleider!

Ich habe eben einen feuerroten Stretchsatin und wahlweise einen petrolfarbenen gefunden, beides von mir heissgeliebte Farben. Das schreit ja geradezu nach Umsetzung. Nur wenn es mehr eine Gartenparty ist, dann bin ich damit mehr als nur ein wenig overdressed... Hm. Was haltet ihr von dem Schnitt? Auch hier müsste man relativ einfach eine Jerseyblende unterarbeiten können...
Der Schnitt selbst sieht schon wieder aus als wenn man dafür ein Diplom bräuchte... aber das Kleid ist soooo schön.
Alt 23.06.2010, 14:01
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Ich denke, dieses Kleid geht, falls du dich zum Stillen zurückziehen wirst. Dann würde ich es mit einem Verschluss am Träger arbeiten, dann kannst du es vorne runterklappen. Ist halt sehr entblössend, ev. Tuch für über die Schulter mitnehmen.
Allerdings: Was willst du für einen BH anziehen? Hast du einen trägerlosen StillBH? Das kann ich mir grad nicht so vorstellen...

Ich persönlich finde Kleider mit Raffung, die unter so eine "Passe" (oder wie wird der halbrunde, flache Teil des Kleides genannt?)gearbeitet werden, immer etwas heikel. Wenn das nicht super präzise gearbeitet ist, sieht es sofort "selbstgebastelt" aus. Burda hat auch grad so ein Shirt-Modell, zwar ganz anderer Stil, aber ich finde sogar dort die Umsetzung nicht so ganz gelungen (siehe Spitze unten).
Satinkleider finde ich nur für sehr festliche Abendanlässe passend und mein Stil wäre das Kleid nicht, aber das muss ja für dich nichts bedeuten!
Alt 23.06.2010, 14:15
Benutzerbild von Mina
Mina Mina ist offline
Ältestenrat

Beim Wasserfall-Ausschnitt würde ich es so machen, dass ich unter den Ausschnitt nochmal eine Jerseyblende setze die nur an den Seitennähten gefasst ist und die sich nach oben schieben lässt. Wasserfall runter, nix entblösst, Jersey hoch und Kind andocken. Die Frage nach dem BH werde ich erst lösen, wenn ich mich für ein Kleid entschieden habe, zur Not muss ich einen neuen kaufen. Ans selbstähen trau ich mich nicht ran, auch wenn ich hier noch Verschlüsse eines verschlissenen BHs hätte...

Hm, aber stimmt schon. Satin ist mehr was für einen abendlichen Anlass, aber das wird es wohl eher nicht sein denke ich. Ok, bevor ich mich weiter verzettel werde ich wohl mal ausprobieren müssen, welche Ausschnitt-Art mir denn am meisten entgegen kommt und dann erst entscheiden. *grübel* Also erstmal ein rudimentäres Wasserfall-Oberteil basteln und keine Ahnung welche Alternative. Vielleicht nähe ich doch mal die Knotenvariante in Alltagstauglich als Kleid, ich hab hier noch grauen Jersey von Trigema rumfliegen...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht