Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen - ein teures Hobby ????

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Umfrageergebnis anzeigen: Teuer oder nicht?
Nähen ist ein teures Hobby 192 72,45%
Ich nähe, um Geld zu sparen 73 27,55%
Teilnehmer: 265. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2010, 10:50
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nähen - ein teures Hobby ????

es kommt auch drauf an, was ich nähe. Wenn ich Kinder T-Shirts nähe, die sowieso nur eine Saison lang halten müssen weil sie länger sowieso nicht passen, kann ich nicht sparen. Oder auch Modefummel für die Teenagertochter, der im nächstem Jahr ungetragen sein dasein im Schrank fristet da nicht mehr modern, kaufe ich lieber für wenig Geld ein, wenn ich sparen will oder muss.
Nähe ich aber edle Dessous oder geschneiderte Wolljacken, Ballkleider, allgemein festliche Kleidung und gute Qualität (Stoff und Verarbeitung) so kann ich schon sparen, da diese Anschaffungen auch gekauft wesentlich teurer sind.
Manchmal nähe ich um zu sparen, aber meistens nicht. Ich gebe insgesamt viel zu viel Geld für mein Hobby aus.
Aber ein Stoff, der schon lange im Schrank liegt, muss auch mit vollem Preis gerechnet werden, da dieser ja zur seiner Zeit bezahlt wurde. Oder schreibt ihr eure Stoffe wirtschaftlich ab wenn sie zu lange gelegen haben? Eine Nähmaschine abzuschreiben nach 10 Jahren als armotisiert (wie ein Geschäftswagen) ja, aber Stoffe aus dem Lager? Oder ist das dann so wie Sommerschlussverkauf bei euch im Stoffschrank?
Antje
Alt 23.06.2010, 10:54
Hat Schrank aufgestellt

also Anna, 150 bis 200 Euronen für die Anschaffungskosten eines Sommerkleidchens finde ich etwas übertrieben. Oder schreibst Du hier von edlen Cocktailkleidchen aus Seidensatin?
Antje
Alt 23.06.2010, 10:56
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von Antje J. Beitrag anzeigen
Aber ein Stoff, der schon lange im Schrank liegt, muss auch mit vollem Preis gerechnet werden, da dieser ja zur seiner Zeit bezahlt wurde. Oder schreibt ihr eure Stoffe wirtschaftlich ab wenn sie zu lange gelegen haben? Oder ist das dann so wie Sommerschlussverkauf bei euch im Stoffschrank?
Antje
Das halte ich persönlich auch für eine Milchmädchenrechnung, gekauft und bezahlt ist ja nun mal.
Geldbündel würden im Schrank auch nicht - abgesehen von der Inflationsrate - ihren Wert verlieren.
M.
Alt 23.06.2010, 11:09
Benutzerbild von Millefleurs
Millefleurs Millefleurs ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von rightguy Beitrag anzeigen
Das halte ich persönlich auch für eine Milchmädchenrechnung, gekauft und bezahlt ist ja nun mal..
Milchmädchenrechnung? Nur auf den ersten Blick....

Natürlich wurde der Stoff mal bezahlt - aber die Kosten wurden einem anderen Projekt zugeordnet. Wenn ich Lust hätte, könnte ich diesen Stoff mit einem Materialwert von 0,00 EUR angeben.

Den Stoff habe ich damals für ein Kinderdirndlgewand gekauft. Die Materialkosten lagen damals bei ca. 35,- EUR für den Stoff (ich hatte damals etwas zu großzügig eingekauft), 12 EUR für die Knöpfe, 3 EUR für Zackenlitze und 7,80 EUR für den Mehrgrößenschnitt. Diesen konnte ich schon 2x verwenden, somit setze ich 3,90 EUR an.Die Nähmaschine damals war noch geschenkt. Strom, Seidenpapier, etc. wiederum 8,- EUR.

Somit hatte ich also ein Kinderdirndlgewand für 61,90,- EUR. Ich denke, dass das ein guter Preis für ein ordentliches Kleid ist. Hier lag die Ersparnis bei ca. 18,05 EUR, da ein ähnliches Dirndl in der Anschaffung 79,95 EUR gekostet hätte.

Meine Tochter ist mittlerweile rausgewachsen. Die Knöpfe wurden abgetrennt und für das neue Dirndlgewand verwendet. Und aus den Stoffreste vom Dirndlgewand wurde: Meine neue Longbluse, die Schürze vom Nachfolgedirndlgewand und Bastelmaterial für die Schulkinder.

Das alte Dirndlgewand konnte ich übrigens auch ohne Knöpfe noch für 10,- EUR auf dem Kinder-Second Hand Markt verkaufen

Gruß
millefleurs

Geändert von Millefleurs (23.06.2010 um 11:28 Uhr)
Alt 23.06.2010, 11:43
Hat Schrank aufgestellt

nein, ich hab das Kleid nicht im Blog gesehen. War keine Absicht, ist wohl wahr, das es bei Klamotten kaum eine Obergrenze gibt.
Sorry Anna, ich dachte es geht einfach um ein "Kleidchen" und nicht was ganz besonderes. Ich werde später mal nachschauen.
Antje
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht