Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen - ein teures Hobby ????

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Umfrageergebnis anzeigen: Teuer oder nicht?
Nähen ist ein teures Hobby 191 72,35%
Ich nähe, um Geld zu sparen 73 27,65%
Teilnehmer: 264. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2010, 07:14
Benutzerbild von darot
darot darot ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 30
Uploads: 0
AW: Nähen - ein teures Hobby ????

Hallo,

ich bin erstmal einfach nur froh, dass es mich die Hartz-Keule bisher - noch - nicht getroffen hat .

Was das Nähen und die Umfrage anbelangt:
in erster Linie nähe ich , weil es mir Spaß macht - schon immer.
Aber ich habe auch festgestellt, dass ich dabei spare .
(Meine Zeit rechne ich natürlich nicht, wer rechnet schon die Zeit eines Freizeitsportlers, Anglers, Radfahrers - und wofür ?)

Da ich i.d.R. auch keine Billigklamotten in ABCDHMNKD...und Co Läden kaufe, die unter teilweise unmenschlichen Bedingungn schief genäht und von schlechter Qualität sind - lohnt sich das Nähen im Vergleich schon.
Ich bin immer wieder entsetzt, wie teuer Kleidung inzwischen geworden ist . Ist euch mal aufgefallen, wie dünn die Stoffe, wie einfach die Verarbeitung geworden ist ?
Die Mentalität: billig und wenn's kaputt ist, kommt's in die Tonne - ist nicht meine.

Abgesehen davon passt mir Selbstgeschneidertes einfach besser.
Alt 22.06.2010, 08:31
Frio Frio ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Zitat:
und ich bin sogar so geizig,daß ich aus alten Hosen die nichts mehr taugen Reißverschlüße raustrenne, Schnallen von alten Rucksäcken und sogar von irgendwelchen Beuteln Kordeln und Stopper abernte...
Gut ich komme schlecht an einem schönen stoff vorbei,wenn er gerade günstig ist frisst ja kein Brot , kann Frau ja auf Halde legen

Ich war als Kind viel bei meiner Oma und leide vermutlich an einem generationsüberspringenden Nachkriegskindsyndrom :-)))
Ja, das ist bei mir haargenauso

Im Ernst, ein Hobby rechnet sich doch nicht, muss es auch nicht. Ok, die Näherei hat einen nützlichen Nebeneffekt, aber mein Pferd, der Garten (fast nur Blumen, wenig "essbares") und die viiieeelen Bücher, finanziell nur "Draufleggeschäfte". Aber schön!
Alt 22.06.2010, 08:56
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 12
Uploads: 1

Hallo,

ich nähe um passende Kleidung zu erhalten die ich mir nach meinen Wünschen kombinieren kann ... wie auch bei Kaufkleidung landet natürlich auch von der selbstgenähten mal das ein oder andere Teil nach einer Weile in der Tonne oder in der Wiederverwertung - je nach dem.

Bei den diversen Discountern kann ich definitiv mehr Kleidungsstücke für das selbe Geld kaufen - aber die passen mir dann nicht ... ... oder meiner Tochter ... ... oder meinem Sohn ... ... nur für meinen Mann nähe ich noch nicht - aber irgendwann trau ich mich das vielleicht auch mal.

Ich seh das z.B: so ... mein Mann raucht - schon sehr sparsam mit Handdrehen usw. ... im Monat kommt das auf (Durchschnittswert) 80 € ... die selben 80 € erlaube ich mir für mein Hobby Nähen auszugeben - ich rauche nämlich nicht.

Es kann auch sein, dass ich mein Budget mal in einem Monat überschreite, dann bestelle ich im nächsten Monat weniger.

Trotz dass ich versuche innerhalb dieses Budgets zu bleiben finde ich es ein teures Hobby ... ich könnte mir keinen Stoff leisten, der teurer als 10 € der Meter ist ... da würde sich meine Gegenrechnung zu gekaufter Kleidung erübrigen - auch wenn sie hinterher besser passt.

Für mich ist also ein nützliches, wertvolles und ertragbringendes Hobby das einen gewissen Spielrahmen bzgl. der Kosten hat ... ...
Alt 22.06.2010, 09:01
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Ich höre ganz oft: Was das nähst du selbst? Willst du Geld sparen? (dann kommt meine Erklärung und es wird ab und zu kurz angerissen, dass es nicht günstiger ist und hochgerechnet was das Teil ca kostet...ohne Arbeitszeit ) und dann kommt: Aber für das Geld kannst du das doch schon kaufen!

Stimmt, meine Stoffe sind allein schon teurer als ein fertiges Teil bei den üblichen Verdächtigen... aber ich messe meine genähte Kleidung nicht an H&M (wobei die meiner Meinung nach ziemlich viel Sch*** überteuert an die Frau bringen ) oder Kik. Man muss immer alles in ein Verhältnis bringen. Das was ich nähe, messe ich an exklusiven Herstellern.. und im Gegensatz dazu ist mein Rock ein Schnäppchen und hat Details, die zu mir passen und niemals irgendwoanders in der gleichen Form auftauchen werden! Ich nähe auch nicht Kleidung um krampfhaft individuell sein zu wollen und gegen den Mainstream zu schwimmen, denn ich kleide mich aus einer Mischung von Kaufkleidung und selbstgemacht, aber das macht mich aus und das macht meinen Stil aus. Das ist die Hauptsache, und da ist es mir egal ob meine selbstgemachte Kleidung teurer ist als meine gekaufte. Das einzige was niemals auffallen darf, ist dass sie selbstgemacht ist. *brrr*

Nähen ist meditation für mich und das ist gut so, diese entspannung kann ich nicht für geld kaufen
Alt 22.06.2010, 09:14
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Als ich angefangen habe zu nähen war meine Motivation eindeutig der Spaß an der Sache, eben Hobby. Da hat sich bis heute auch nichts dran geändert. Trotz alledem finde ich für mich selber nähen günstiger als kaufen. Allerdings habe ich auch nie bei KiK und Konsorten gekauft. Wenn ich jetzt also die Anschaffungskosten für die Maschinen außer acht lasse (das amortisiert sich ja irgendwann) kostet mich eine selbst genähte Jeans etwa 20 € eine gekaufte aber mindestens 50 €. Bei Dessous ist die Diskrepanz noch größer.

Inzwischen achte ich aber schon etwas auf's Geld, da ich meine Arbeitszeit reduziert habe. Das ist aber kein Problem, und rechnet sich doch wieder. Mit mehr Freizeit und größerer Zufriedenheit.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht