Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Warum haltet Ihr Euch nicht an den Schnitt ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2010, 11:39
Benutzerbild von fusselmieze
fusselmieze fusselmieze ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Warum haltet Ihr Euch nicht an den Schnitt ?

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Wenn jemand die Einstellung hat wie Benzinchen - ist mir egal, ob ich Euch gefalle - dann ist das ihr gutes Recht. Das ist ein freies Land. Dann braucht man sich keine Gedanken und Harmonie und Proportion zu machen - auch gut. Ist halt dann ein sehr radikaler, fast schon künstlerischer oder politischer Ansatz, den man respektieren sollte. Wer damit aneckt, der hat genau das beabsichtigt und das sei ihm/ihr auch gegönnt. Anders würde es ja auch keinen Sinn machen, unbedingt sein eigenes Ding verwirklichen zu wollen.
Also ich finde nicht, dass Abändern von Schnitten per se bedeutet, dass man sich KEINE Gedanken um Harmonie und Proportionen macht. Ganz im Gegenteil. Als ich noch Kaufschnitte verwendet habe war es eigentlich immer so, dass ich geändert habe um für mich die optimaloen Proportionen und die bestmögliche Harmonie zu erhalten. Was an dem Burda-Modell harmonisch aussieht muss für mich noch lange nicht stimmig sein.

Zitat:
Zitat von slashcutter Beitrag anzeigen
Das mit dem "nicht kommunizieren" nach Friedrich von Thun bedeutet aber ja auch, das jeder Mensch eine ihm ganz eigene Kommunikationsform hat. Deshalb wird beim einen Menschen eine Art zu kommunizieren als stimmig und bei einem anderem als seltsam empfunden. Ich denke genau das kann man dann auf Gestaltung übertragen.
Genau, das was bei dem einen harmonisch und einfach stimmig aussieht wirkt bei dem anderen wie 'gewollt und nicht gekonnt' wie man bei uns so schön sagt.

Zitat:
Zitat von Kasi Beitrag anzeigen
Mir ist es auch egal ob ich allen gefalle, mir ist wichtig dass die Klamotten zu meinem Typ und Körper passen. Das ist mir viel wichtiger als immer allen zu gefallen.
Genau. Es gibt einfach Modeströmungen, die nicht jedem stehen, die aber für einen bestimmten Zeitraum als quasi allgemeingültig angesehen werden. Da finde ich es auch wichtiger mir treu zu bleiben als auf einmal Kleidungsstücke zu tragen, die nicht zu meinem Typ passen nur weil sie jeder trägt und es nichts anderes mehr in den Läden gibt (z.B. Hüfthosen).

Trotz allem finde ich es aber manchmal überaus anstrengend sich über all die Details Gedanken zu machen (machen zu müssen). Gerade wenn man Schnitte selbst konstruiert wird einem ja nichts abgenommen. Da 'klaue' ich dann auch schon manchmal bei fertigen Schnitten oder Kleidungsstücken: Wo sitzen die Taschen, wie weit sind die Ärmel, wie weit die Knöpfe auseinander, etc.

Viele Grüße,
Karin
Alt 20.06.2010, 11:47
blaue_elise blaue_elise ist offline
Bringt Bettzeug mit

und wer sich sklavisch an ein schnittmuster hält, mach dann eine gute figur in dem kleidungsstück.

sorry - aber dafür sehe ich hier oft genug das genaue gegenteil.

nur weil man einen schnitt schön findet, heisst das nicht, dass er zu einem passt...

ich persönlich nähe grundsätzlich nicht nach der diana, weil ich sie omamässig finde. und ansonsten nehme ich mir jedes recht der welt, schnitt so zu ändern, wie ich es will

weil ich es kann...
Alt 20.06.2010, 11:48
Benutzerbild von fusselmieze
fusselmieze fusselmieze ist offline
Ältestenrat

Ehrlich gesagt freue ich mich über jeden, der echte Hingucker an hat. Sei es weil es mit besondere Finesse und Sachverstand genäht ist, außergewöhliche Details aufweist, ein tolles Muster hat oder einfach auch mal schräg ist. Das ist doch das Salz in der Suppe und gibt die Inspiration. Hilft einem aus eingefahrenen Bahnen heraus. Nur leider laufen einem solche Kleidungsstücke nur sehr selten über den Weg. Überall dominiert der langweilige Einheitsbrei.

Schöne Grüße,
Karin
Alt 20.06.2010, 12:01
Knöpfchen Knöpfchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

@Jadzia
Meine Oma sagte zu einem normalen Rock immer Kleiderrock. Mit "Rock" war immer eine Herren-Anzugjacke bezeichnet.

Viele Grüße
Renate
Alt 20.06.2010, 12:04
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo,
@ jadzia: Kleiderrock
kleiderrock - Google-Suche

sowas möchte ich nie wieder anziehen müssen...

Zum Thema:
Hm, zunächst mal: halte ich mich an einen Schnitt. Körperanpassungen mal vorausgesetzt. Aber wie schon oft geschrieben, die Proportionen stimmen dann oft nicht mehr. Öfter nehme ich daher einen Basisschnitt (bin immer noch am optimieren) und ändere den dann zum Modell "nach Burda", Grundlagen nach Pfaff, Müller und Sohn, Systemschnitt. Gucke quasi ab und vergleiche. Vom Original kann ich auch Details nicht immer übernehmen, da kommt dann eben was eigenes dazu, hier die Verschlusslösung:
Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Ach ja: beim Nähen erlaube ich mir auch ein Experimentieren, kann gut sein, dass es dann in der Tonne landet. Allerdings mache ich mir zuvor Entwürfe am PC oder als Skizze, hab selten was weggeworfen...

zum OT vorhin: Vielleicht verstehen wir ja unter Krawallmachern jeweils etwas anderes, aber Streitgespräche und Bemühen um Verständigung, Lösung von kreativen Problemen mag ich trotz großem Harmoniebedürfnis...

lG deo
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht