Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Warum haltet Ihr Euch nicht an den Schnitt ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2010, 14:12
minnie-bs minnie-bs ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Warum haltet Ihr Euch nicht an den Schnitt ?

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Ach, so langsam dämmerts mir. Liegt das mit den Schnittänderung vielleicht bei manchen auch daran, dass sie ein Modell aus dem Laden kopieren wollen und es das eins zu eins im Schnitt natürlich nicht gibt ?
Das ganz sicher nicht, sonst würde ich mir das Teil einfach kaufen. Aber manchmal seh ich im Laden, oder auch an einer Person zum Bsp. einen raffinierten Kragen.

Und dann hängt der Kragen aber vielleicht leider an einem untaillierten Sack oder der Rock ist nur ein breiter Gürtel. Einfach etwas was nur an schlanken 20ern gut aussehen kann. Also nehm ich einen mir bewährten Schnitt mit Wiener Nähten z.B. der schon perfekt an mich angepasst ist und fange an zu probieren.
Ich probiere aber nie mit dem endgültigen Stoff sondern mache hier ein bis mehrere Probekrägen bis ich zufrieden bin.

Und ja man muss viel denken und probieren, obwohl ich gut im räumlichen Denken bin, aber das Ergebnis ist es mir wert auch wenn ich sicher dreimal so lange brauche als wenn ich einen Schnitt eins zu eins nähen würde.
Alt 21.06.2010, 14:36
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Also den Widerspruch, den Doro sieht, den sehe ich nicht. Was der Designer macht, ist, dass er sich Gedanken über ein Kleidungsstück macht. Doch nicht über mich oder das für mich passende. Das suche ich mir aus den tausenden und abertausenden Designideen dann schon selbst aus. Es muss mir weder alles gefallen noch muss mir alles passen und schon garnicht muss ich alles nacharbeiten, was so angeboten wird. Wenn das Modell Einzelheiten aufzeigt, die nichts für Ise sind, dann werden nicht die Einzelheiten geändert, sondern ein anderes Modell gewählt.

Ausnahmen sind figurbedigt: Bei der Libertytunika würde der eingekrauste Teil am Rücken meinen Rundrücken zu sehr betonen. Also habe ich eine tiefe Kellerfalte gemacht, aber die Weite blieb. Ich sehe damit zwar wie ein Frosch oder wie eine Schildkröte aus, aber trotzdem - irgendwie - super. Hätte ich die Weite im Rücken ganz weggefaltet, wäre das Modell seiner Aussage beraubt und ich nicht einen Deut glücklicher damit.

In diesem Jahr war im Januar ja auch diese flattrige Tunika mit dem Volant. Volants sind nichts für mich. Man kann ihn aber meiner Meinung nach nicht einfach gefahrlos weglassen. Also muss ich mir einen Schnitt suchen, wo garnicht erst welche vorgesehen sind. Im letzten Heft gibt es eine schöne Jacke - leider ohne Kragen - für mich nogo - und im Original mit einem breiten Bindegürtel - auch nogo.

Also bleibt das Schnittmuster unberührt und ich suche mir einen Schnitt in A-Linie, der einen Kragen hat und keinen Gürtel.

Warum basteln, wenn ich auch kopieren kann ?

Isebill
Alt 21.06.2010, 14:45
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Zitat:
Liegt das mit den Schnittänderung vielleicht bei manchen auch daran, dass sie ein Modell aus dem Laden kopieren wollen und es das eins zu eins im Schnitt natürlich nicht gibt ?
Bei mir nicht.
Bekleidungsgeschäfte suche ich nur auf, wenn ich etwas ganz Bestimmtes brauche. Je genauer meine Vorstellung ist, um so weniger finde ich da natürlich was. Brauche ich Basics und habe keine Zeit oder keine Lust auf Geschäfte, bemühe ich ein Versandhaus. Oft gibt es aber nicht einmal die Basics so, wie ich sie haben will. Entweder sind die Shirts zu lang oder zu kurz, die Ärmel oder der Ausschnitt nicht nach meinem Geschmack oder es gibt nicht die Farbe, die ich möchte. Und passen muss es ja auch noch.

Was ich möchte, richtet sich allerdings ausschließlich danach, was mir steht und gefällt. Was Mode ist, geht mir ganz weit irgendwo vorbei. Insofern nutze ich die Saisonmode auch nicht gezielt als Inspiration. Wenn ich doch mal zufällig was sehe, was in mein Schema passt, kaufe ich es.

Mit Kreativität hat es bei mir aber auch nichts zu tun. Ich suche ja nur ganz schlichte Schnitte ohne Schnörkel, fünfzehn Details und irgendwelchen sonstigen Schnickschnack, dafür aber mit ganz genauen Vorgaben bezüglich der Länge, der Ärmel- oder Träger- und der Ausschnittform. Das ist im Schnittmusterbereich genauso schwierig zu finden wie als fertiges Stück im Laden.
Alt 21.06.2010, 15:03
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Langsam werde ich sauer. Nein, ich kopiere keine Kleidung aus dem Laden. Damenabteilungen in Kaufhäusern betrete ich selten, weil mir die Sachen eh alle nicht passen. Es müsste schon riesen Zufall sein, wenn zwei Leute (z.B. ein Designer und ich) hundertprozentig der selben Meinung sind. Das ist ja auch nicht schlimm, wenn man selbst näht.
Bilder von mir oder meinen Sachen stelle ich grundsätzlich nicht in die Galerie, vielleicht weil ich ein bisschen paranoid bin So aufregend sind meine Kreationen jetzt auch nicht, aber eben für mich genau richtig und nicht für die vielen tausend anderen Burda-Kunden. Jeder ist anders gebaut, hat einen anderen Stil und andere Vorlieben, so ist das nunmal, auch wenn "die Designer" das gern anders hätten.
P.S.: Wenn ich einen Schnitt erstelle, bin ich dann ja quasi auch ein Designer. Bin ich dann auch unfehlbar?
Alt 21.06.2010, 15:25
Benutzerbild von teufelskruemel
teufelskruemel teufelskruemel ist offline
Fängt an sich einzurichten

Uploads: 1

Zitat:

Warum basteln, wenn ich auch kopieren kann ?
Warum selber kochen, wenns auch alles vorgefertigt gibt? Darum! Aus Spass an der Freude!

Krümels Krümel
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht