Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Warum haltet Ihr Euch nicht an den Schnitt ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2010, 11:38
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Warum haltet Ihr Euch nicht an den Schnitt ?

Liebe Isebill!
Sei mir bitte nicht böse, aber man kann auch mal sein eigenes Gehirn einschalten und muss nicht hundertprozentig das nacharbeiten, was Designer sich ausgedacht haben. Weder Jeansdesigner (ich denke da an einen anderen Thread) noch andere Designer sind unfehlbar.
Wenn ich mal nach einem nicht selbst erstellten Schnittmuster arbeite (was selten vorkommt), ändere ich immer irgendwas. Es ist noch nie vorgekommen, dass ein Burdaschnittmuster mir in allen Details so gefallen hat, wie es war. Natürlich ist die Voraussetzung, dass man versteht, was man tut und nicht wild darauf losändert bis keine Form mehr im Modell ist.
Ich bin übrigens kein Revoluzzer, der mit seiner Kleidung provozieren will, sondern stehe auf schlichte Eleganz.
Alt 21.06.2010, 11:39
bricabä bricabä ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Hallo,

seit einiger Zeit besuche ich einen Nähkurs. Ich habe mich vermessen lassen und arbeite dann nach verschiedenen Schnitten. Genau an den Schnitt halte ich mich nicht. Es gibt doch viele Möglichkeiten selbst kreativ zu sein und nicht stur heil nach Vorlage zu arbeiten. Ich nähe, dass ich nicht," wie die die in die Konfektionsketten geht", rumlaufe. Gerne trage ich Unikate aus eigener Nähstube.
Jede Frau sollte sich so kleiden, wie es ihr gefällt und die Modezeitschriften nur als Anhaltspunkt nehmen.

LG bricabä
Alt 21.06.2010, 11:53
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

@Luthien: Da ich nichts selbst entwerfe, stelle ich auch die Schnitte nicht in Frage. Allerdings habe ich inzwischen den Eindruck, dass das simple Nacharbeiten von der grossen Mehrheit als geistig und kreativ minderwertig angesehen wird - damit kann ich gut leben.

Damit es da keine Mißverständnisse gibt: Ich sehe das Ändern von Schnitten nicht als "revoluzzerhaft" an, sondern Benzinchen hat in ihrem Post eine flammende Rede für die Befreiung vom Diktat des Designers gehalten - das find ich doch reichlich übertrieben. Also davon hängt mein Seelenheil nicht ab, dass ich es denen bei Burda usw. aber beweise, wieviel besser ich das kann.

Ich bin vielmehr stinkefaul und spare mir mein Hirn und meine Energie für andere Dinge, als da sind passende Wahl des Stoffes und Anpassung an meinen Körper, Auswahl der richtigen Knopfgrösse und Einlage, Bügeltemperatur und Fadenspannung, Hosenlänge und Bundweite..
das soll nicht heissen, dass die Schnittbastler das nicht auch tun, aber ich bastle halt nicht auch noch zusätzlich.

Vielleicht sind gerade die Nutzer, die das mit grossem Erfolg machen, die wenigen Augenweiden die in den Geschäften und auf den Märkten so rumlaufen. Und die Home-Made-Trutscherl, die ich sonst so treffe, nähen alle genau nach Burda oder Ottobre. Who knows. Habe noch niemanden gefragt.

Schnitttreue alleine rettet unpassenden Stoff und unpassendes Modell natürlich auch nicht...

Isebill
Alt 21.06.2010, 12:05
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Ich hoffe doch, dass man meiner Kleidung nicht ansieht, was selbst genäht ist und was gekauft
Wüsten Farbenmix und Aufnäher und der gleichen wird man bei mir allerdings auch niemals sehen. Und bei der Stoffqualität bin ich anspruchsvoll. T-Shirts aus Schlabberjersey kämen mir niemals in den Schrank. Und bei der Verarbeitung bin ich pingelig. Pfusch dulde ich bei mir nicht.
Übrigens: der einzige Grund, warum ich diesen Monat T-Shirts am Fließband nähen muss, sind die doch sehr fehlbaren Designer von Kaufmode.

Geändert von Luthien (21.06.2010 um 12:11 Uhr)
Alt 21.06.2010, 12:14
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Mir geht es wie Vielen hier. Ich habe eine bestimmte Vorstellung davon, was ich möchte und suche dann nach einem Schnitt. Meistens gibt es nicht haargenau das, was ich mir vorstelle. Ich will es aber haargenau und nicht nur so in etwa. Und wenn es den Schnitt haargenau gibt, als Einzelschnitt für 10 Euro oder so, und der Unterschied zu einem in meinem Fundus vorhandenen Schnitt z.B. lediglich in einer etwas anderen Ausschnittform liegt, ändere ich den vorhandenen Schnitt und behalte mein Geld. Oder ich habe einen an meinen Körper angepassten Wickelshirtschnitt, dessen kurze, puffige, ausgestellte oder wasauchimmer Ärmel ich nicht mag. Dann nehme ich eine mir genehme Ärmelform von einem anderen Schnitt und passe das an. Vielleicht würde ich das nicht machen, wenn ich genug Geld hätte, eine Menge Zeitschriften zu sammeln oder für jeden kleinen Unterschied einen neuen Einzelschnitt zu kaufen. Ich glaube es aber eher nicht. Viel Geld hat man ja bekanntermaßen, weil man es beisammen hält.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht