Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Warum haltet Ihr Euch nicht an den Schnitt ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2010, 00:58
Kasha Kasha ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Warum haltet Ihr Euch nicht an den Schnitt ?

nun ja, heute lasse ich meinen linken Ärmel uneingenäht.
Werde ich langsam die Klöcknerin von hier, weil mit meiner gebrochenen Schulter sich irgendetwas arg verschoben hat? Nun denn, haste eine Macke, kultiviere sie.

@Benzinchen, Stil liegt meiner Meinung nach auch in der Arbeitskleidung, der Alltagskleidung, selbst beim Einkaufen auf dem Fahrrad müsste es möglich sein, stilvoll aufzutreten.

Lustig fand ich im verlinkten Stiltipp von Benzinchen den Hinweis:
zum Nachmittag gehört kein Abendkleid. Genau das dachte ich mir zur Hochzeit in Schweden. Können die sich nicht noch einmal nach der Kirche für den Abend umziehen? Gerade D I E ?
Nee, da ist das Fussvolk mal wieder päpstlichern als sie es sich selbst eigentlich leisten können.

Zu meinem Neid muss ich gestehen, dass es allerdings Menschen gibt, die in Adler-Mode einfach schick aussehen. Da kann Adler aber nichts dafür.
Was ist das, was haben die?

Gute Nacht!

let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens
Alt 21.06.2010, 01:31
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von Kasha Beitrag anzeigen

@Benzinchen, Stil liegt meiner Meinung nach auch in der Arbeitskleidung, der Alltagskleidung, selbst beim Einkaufen auf dem Fahrrad müsste es möglich sein, stilvoll aufzutreten.
das mag sein, ich meinte damit nur, dass ich mir bei meiner alltagskleidung keine sonderlichen gedanken um stil mache.
ich stehe halt auf und ziehe etwas an, was meiner meinung nach halbwegs zusammenpaßt, sauber ist und ich mich darin wohlfühle.
ich mache mir nicht sonderlich gedanken um irgendwelchen stil, wenn ich zum einkaufen oder zum briefkasten gehe.
jeans, oberteil mit der bürste duch die haare und ein klein bißchen farbkasten und fertisch.

wenn der klemptner im blaumann zu mir kommt - ja, das hat stil, im smoking wäre er vielleicht ein kleines bißchen overdressed aber ehrlich wenn er seine arbeit gut machen würde wäre er mir auch im smoking recht.

Zitat:
Zitat von Kasha Beitrag anzeigen
Lustig fand ich im verlinkten Stiltipp von Benzinchen
ich war's nicht, nein.

und jetzt mache ich einen knicks und verabschiede mich stilvoll ins bett und verschone euch die nächste woche mit meinem geschmarre, denn ich fahre jetzt erst einmal in urlaub.

tschüß
benzinchen
Alt 21.06.2010, 08:30
Benutzerbild von rosie*the*riveter
rosie*the*riveter rosie*the*riveter ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Ich wechsle bei Kleidern sehr oft den Rock aus, da mir der vorgegebene Rock nicht immer gefällt. Ist aber bei einem taillierten Kleid kein großes Problem.

Sehr interessant ist eine Variante aus den 40er/50er Jahren: es gab von Vogue und ich glaub Butterick extra Ärmelschnitte zu kaufen, die man dann an seinen vorhandenen SChnitt anpassen kann. Ist sehr praktisch, da man mit einem einfachen Hemdblusenkleidschnitt sehr weit kommt.

Ich find anpassen auch nicht so schlimm - wenn mans kann.
Alt 21.06.2010, 08:56
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Ich wollte nicht unbedingt einen Stilfred aufmachen - der würde ja auch in eine andere Rubrik gehören - sondern über eine Arbeitstechnik diskutieren. Nachdem es aber in die Richtung geht und einige Fragen an mich gestellt sind, hier meine Antwort:

Nein, ich suche mir in den meisten Fällen nicht das Modell aus, sondern den Stoff. Ich kaufe 3 bis 4 Mal im Jahr Stoffe auf Vorrat ein, i.d.R. nur in meinen zeitlosen Basisfarben und in erstklassiger Qualität. Dann nähe ich nach Bedarf. Derzeit brauche ich eine leichte Sommerhose, da muss ich nicht zum Stoffeinkaufen, sondern greife auf Material aus der Truhe zurück. Ganz selten finde ich ein Modell aus einem Heft so toll, dass ich extra dafür zum Einkaufen gehen. In diesem Jahr sind das nur das Shirt mit dem asymetrischen Ausschnitt aus dem Juniheft, der offenkantige Blazer und die Libertytunika aus dem Januarheft. Hei, ich merke gerade, so wenig ist das nicht.

Aber quietschgrüner Jersey, grauer Walk und Libertydrucke habe ich natürlich nicht auf Vorrat. Sondern Wolle, Baumwolle, Seide, Jerseys in schwarz,dunkelblau, weiss, rot, grau und greige.

Niemand auf der Welt hat die Chance, so wie wir Amateurschneiderinnen, den eigenen Stil zu verwirklichen. Bei der Kundschaft, die ich in den Stoffgeschäften so treffe, finde ich davon allerdings nichts, aber auch garnichts wieder. Das (mittelalte) Publikum ist noch unter C und A Chic. Weil altbackener. Oder Adler. Oder es sind sehr junge und flippige Frauen. Diese in der absoluten Minderheit.

Ausnahmen - die sämtlichen hier Anwesenden selbstverständlich - bestätigen die Regel.

Will ich Augenfutter im wahren Leben, dann gehe ich in Edelboutiquen. D.h. bevorzugt in Cafes in deren Nähe. Nicht auf einen Stoffmarkt.

Ich meine also, auch Hobbyschneiderinnen sollte nicht "selbstgemacht" automatisch mit "stilvoll" gleichsetzen.

Wenn das Wort Stil hier auf so viel Hass stößt, bin ich gerne bereit, ein Synonym zu verwenden. Wer also eine Alternative weiss, der nenne sie.

Und ihr könnt hier so viel auf mich einhacken wie ihr wollt: Was ich scheußlich finde, das nenne ich auch so. Bei den Reaktionen denke ich manchmal schon an den Spruch, dass getroffene Hunde bellen. Wer sich seiner Sache so sicher ist, dem kann es absolut gleichgültig sein, was eine ihm unbekannte Person im Internet über Stilfragen schreibt. Er/Sie sind sicher nicht gemeint, da sie ja alles richtig machen. Also, was soll der Grant ??

Gestern war ich auf einem Mittfünziger Geburtstag im dunkelgrünen Milieu. Eine meiner Bekannten, auch 50, Grösse 44 inzwischen, ein Leben lang flippige Sozialpädagogin mit hohem Engagenment, erzählte mir - angesichts meiner frisch gefinishten Longbluse - sie kaufe jetzt bei Gudrun Sjöden. Absolut und ganz genau das Richtige für sie. Wie für meine Bekannte gemacht. Perfekt. Für mich persönlich wäre das ebenso daneben wie für die Gastgeberin, eine sehr grosse schlanke blonde Literaturlady - für sie: Prada for ever (wenn das denn in das Budget einer Buchhändlerin passen würde, aber immerhin, ins Schaufenster kann man ja mal schauen..)

Stil heisst doch nicht, wie bei Royals. Sondern stimmig. Nicht mehr und nicht weniger.

Isebill
Alt 21.06.2010, 09:05
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

"Stil heisst doch nicht, wie bei Royals. Sondern stimmig. Nicht mehr und nicht weniger"

So ist es. Und ich lese in diesem thread und vielen anderen immer wieder ein massives Mißverständnis des Begriffs "Stil" heraus.

Winkegrüße
Kerstin
(müde und bettfaul am Tag des Schlafes )
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht