Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Warum haltet Ihr Euch nicht an den Schnitt ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2010, 23:08
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Warum haltet Ihr Euch nicht an den Schnitt ?

Phu, der Ton dieser Seite (im vorletzen Beitrag verlinkt) sagt mir aber so gar nicht zu...

"...aber offensichtliche Flickstellen haben keinen Stil..."
"..."Oben ohne" hat keinen Stil..."
"...vermeiden Sie das "Auftragen müssen" von Stücken, die nicht mehr ganz "up to date" sind..."

Mir ist hier zu vieles in einem absoluten Ton geschrieben, was m.E. durchaus fragwürdig ist:

"Zünftig: Wählen Sie Trachtenkleidung bzw. Landhausmode. Sollte Ihnen diese Kleidung nicht zusagen bzw. haben nichts Entsprechendes im Schrank, tragen Sie Jeans mit einer weißen Bluse und rustikalen Accessoires, z.B. einem Gürtel im Westernstil."

Jeans und Bluse mit Westerngürtel bei einer Einladung, wo um "Tracht" gebeten wird? Finde ich daneben.

Das meiste sind gängige Grundregeln, von denen es sicher gut ist, dass sie mal aufgeschrieben wurden. ABER ingesamt ist es mir zu absolut, zu spiessig und zu äusserlich. Es ist normal, dass ein Handwerker mal schmutzig ist, es ist normal, das Schuhe mal abgelaufen sind, auch jemand, der sich nicht ideal kleidet, kann sehr qualifiziert sein. Ich bin auch einverstanden, dass man mit der Kleidung das vermitteln sollte, was man darstellen möchte, aber umgekehrt möchte ich nicht jedem, der nicht meiner Vorstellung entsprechend gekleidet ist, jegliche Kompetenz absprechen.
Alt 20.06.2010, 23:34
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von banni Beitrag anzeigen

Und ehrlich gesagt, irgendetwas in mir erschaudert, wenn ich das Wort "Stil" höre, dann wird mir irgendwie schlecht.
geht mir ähnlich.

Zitat:
Zitat von charliebrown Beitrag anzeigen
sorry charliebrown, geht nicht gegen dich. wir lesen uns ja schon länger und ich denke ich darf das schreiben, ohne dass du das falsch verstehst.

wenn ich den verlinkten beitrag lese, wird mit übel, kriege ich bauchschmerzen und lachanfälle und das alles gleichzeitig.

ob es wirklich leute gibt, die sowas ernsthaft lesen und für sich
übernehmen?
ich finde das absolut lächerlich.

na ja, meins ist das ja nicht, ich bin ja ein revoluzzer. erlaubt ist was gefällt!

gruß
benzinchen
Alt 20.06.2010, 23:53
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
...
Jeans und Bluse mit Westerngürtel bei einer Einladung, wo um "Tracht" gebeten wird? Finde ich daneben. ...
"Tracht" und "zünftig" sind zwei Paar Stiefel
"zünftig": lässiges weißes Hemd/ weiße Bluse mit Jeans, rustikalem Gürtel, Stiefel ist durchaus okay. "Zünftig" ist beispielsweise auch der "kleine Bieranzug" Und der Monteur im ölverschmierten Blaumann wird in dieser seiner Arbeitskleidung sicher nicht zu einer eleganten Abendveranstaltung gehen. Daß er trotz offensichtlichem schrubben mit Wurzelbürste und Handwaschpaste die Finger nicht ganz sauber kriegt, würde ich ihm ohne weiteres nachsehen was aber meiner Meinung nach eher mit Taktgefühl seitens der Gastgeber als mit Stilgefühl seitens des Gastes zu tun hat.
Ansonsten kann ich die verlinkte Auflistung durchaus nachvollziehen
Grüßchens in die Runde
Kerstin
(verlinkt sich jetzt in die Koje)
Alt 21.06.2010, 00:02
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von benzinchen Beitrag anzeigen
sorry charliebrown, geht nicht gegen dich. wir lesen uns ja schon länger und ich denke ich darf das schreiben, ohne dass du das falsch verstehst.
äh, ich habe es nicht verlinkt, weil ich das so gut und absolut richtig finde, sondern weil es ein weiteres Bausteinchen dieses Threads sein könnte,
man liest ja hier genau die vielen Unterschiede/Sichtweisen zum Thema Kleidung und ist das nicht gerade das schöne heutzutage.
Wenn ich da an meine "liebe Großmutter oder auch deren Mutter denke", die hatten doch garnicht diese Auswahl... und die Mittel, sie mussten sich in ein strenges Gerüst fügen.....
Zitat:
Zitat von benzinchen Beitrag anzeigen
wenn ich den verlinkten beitrag lese, wird mit übel, kriege ich bauchschmerzen und lachanfälle und das alles gleichzeitig.

ob es wirklich leute gibt, die sowas ernsthaft lesen und für sich
übernehmen?
mir kommt es in Teilen wie das "Knigge-Buch" meiner Eltern von vor 40 Jahren vor....

Mit der Einleitung zum Thema bin ich einverstanden:
Stil bedeutet, nicht wahllos jede Mode mitzumachen, sondern Mode gezielt einzusetzen, um die Persönlichkeit zu unterstreichen. Voraussetzung für einen guten Stil ist die Akzeptanz der eigenen Person. Erkennen, was zu einem paßt und was nicht, ohne sich dabei zu verstellen. Stil bedeutet auch Fingerspitzengefühl und ein bißchen Sachkenntnis von Formen und Farben der Kleidung. Das Wissen, was man zu welchen Anlässen trägt.

Geändert von charliebrown (21.06.2010 um 00:07 Uhr)
Alt 21.06.2010, 00:18
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Downloads: 9

ja, soweit bin ich auch damit halbwegs einverstanden.

ich hatte das andere auch nur geschrieben, damit du dich nicht persönlich betroffen fühlst, denn das hatte ich auch nicht so gemeint aber du weißt ja auch wie gerne man manchmal missverstanden wird ...und um dem vorzubeugen habe ich das lieber gleich gesagt.
verstehst de?

im übrigen war ich gerade eben noch mal mit dem hund draußen und habe ein bißchen über diesen thread nachgedacht und über das was die menschen in meiner umgebung so täglich anhaben. dabei ist mir aufgefallen, das ich ja größtenteils gar keinen stil nähe, sondern nur ganz einfach tragbare kleidung, so was für alle tage und nur in ausnahmefallen nähe ich mal stil für besondere gelegenheiten. der stil hängt bei mir meistens im schrank und die jeans & co.
werden getragen.

liebe grüße benzinchen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht