Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie nähen "Mutter mit Tochter" ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2010, 11:56
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 13
Uploads: 0
AW: Wie nähen "Mutter mit Tochter" ?

Ich wurde von meiner bereits verstorbenen Schwiegermutter mit dem Näh-Virus infiziert. Sie hat sich gefreut, daß ich mich für ihre Handarbeiten interessiert habe, wir haben viel Zeit miteinander verbracht und vieles gemeinsam gemacht. Ihre Geduld habe ich immer bewundert, mich allerdings nie getraut, ihre gelegentlich sehr unkonventionellen Lösungen zu kritisieren. Sie hat eher schnelle, unkomplizierte Sachen genäht, dabei auch nicht so genau gearbeitet. Ich habe dabei gemerkt, daß ich doch mehr Wert auf ordentliche und korrekte Verarbeitung lege und habe mehrere Nähkurse belegt. Leider hatten wir nicht mehr die Zeit, zusammen davon zu profitieren, denn sie wurde schwer krank und starb.
Aktueller Status ist, das meine selbstgemachten Sachen immer dann sehr geschätzt werden, wenn ich auf die konkreten Wünsche und Vorlieben des jeweiligen Empfängers eingehe, sei es beim Nähen oder Stricken. Mitmachen mag derzeit niemand.

liebe grüsse
Sabine
Alt 19.06.2010, 11:56
Benutzerbild von ViriDesign
ViriDesign ViriDesign ist offline
Knöpfe

Downloads: 8

Meine Mutter hatte mit Handarbeiten nie was am Hut und hat mir da nichts mitgeben können. Trotzdem haben wir vor vielen Jahren mal einen Nähkurs zusammen gemacht. Der Rock, den sie sich genäht hat, ist wirklich schön geworden, aber getragen hat sie ihn glaube ich nur ein Mal. Sie trägt nunmal nicht gerne Röcke (warum sie sich dann für einen entschieden hat, weiß sie selbst offenbar nicht ). Sie kann Vorhänge und so, aber bis sie sich jedesmal in die Gebrauchsanleitung der Nähmaschine eingelesen hat...

Meine Tochter hat sich auch schon eine Tasche genäht und einen Schminkbeutel, beides unter meiner Anleitung. In der Schule eine Schürze (Note 1,5!) und beim Kinder-Kissen-RR hat sie mitgemacht. Alles ist sehr, sehr schön geworden und sie hat immer tolle Design-Ideen (ich frage sie sogar manchmal um ihre Meinung). Aber das war's so ziemlich. Ich glaube, sie hat zuwenig Geduld. Aber mit 14 Jahren gibt es auch soooo vieles, wo man dabei sein muss.... Sie fragt mich aber oft, wenn eine Freundin Geburtstag hat, ob ich nicht was für sie nähen könnte. Selber will sie nicht
Mach ich ja auch gerne. So lernen die Mädels individuelle und persönliche Geschenke zu schätzen. Und ich freu mich wie bolle, wenn die Teenies mit den von mir genähten Taschen hier auftauchen
Manchmal fürchte ich, dass ich ihr den Spaß am Nähen verderbe, weil es mir - mittlerweile! - so leicht von der Hand geht und sie sich - noch - schwer tut. Sie wird immer sauer und bockig, wenn ich es vormache und sie es nicht hinbekommt. Außerdem achte ich von Anfang an darauf, dass sie sauber arbeitet. Sie will ja auch, dass es gut wird, flippt aber schier aus, wenn eine Naht nicht ganz gerade ist... (selbst wenn es sich um eine "Sieht-man-nicht-ist-pupsegal-Naht" handelt)

Nun, wir werden sehen, was daraus wird. Wir Mütter haben es ja nicht in der Hand. Vielleicht sucht sie sich ihr ganz eigenes Gebiet, in dem sie toll und viel besser ist, als ich
Alt 19.06.2010, 12:02
nanna nanna ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hi

ist zwar noch etwas früh , aber meine Kleine ist sehr begeistert von der Nähmaschine.
Sie ist erst 16 Monate, aber früh übt sich und ich lass sie die Maschine auch
anfassen. Vor einigen Wochen war sie ganz begeistert die Füßchen auszuräumen und die Klappen auf und zu zumachen. Momentan trägt sie die Stickgarnrollen in der Wohnung spazieren.

Sie hat mich auch öfters an der Hand genommen, ist mit mir zur Maschine spaziert und wollte auf den Hocker gehoben werden um die Maschine zu erkunden.

Ich hoffe das durch den Nachahmungstrieb sie auch zum Nähen kommt.

liebe Grüße
Nanna
Alt 19.06.2010, 12:08
Benutzerbild von ViriDesign
ViriDesign ViriDesign ist offline
Knöpfe

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von nanna Beitrag anzeigen
Hi

ist zwar noch etwas früh , aber meine Kleine ist sehr begeistert von der Nähmaschine.
Sie ist erst 16 Monate, aber früh übt sich und ich lass sie die Maschine auch
anfassen. Vor einigen Wochen war sie ganz begeistert die Füßchen auszuräumen und die Klappen auf und zu zumachen. Momentan trägt sie die Stickgarnrollen in der Wohnung spazieren.

Sie hat mich auch öfters an der Hand genommen, ist mit mir zur Maschine spaziert und wollte auf den Hocker gehoben werden um die Maschine zu erkunden.

Ich hoffe das durch den Nachahmungstrieb sie auch zum Nähen kommt.

liebe Grüße
Nanna
Aber Nanna, hast du nicht den Beitrag von radieschen gelesen? Du musst es VERBIETEN! Erst dann wird es richtig interessant für die Kinder
Alt 19.06.2010, 12:15
Benutzerbild von snowwhite4711
snowwhite4711 snowwhite4711 ist offline
OnT-user

Downloads: 15

Hallo

also meine Mutter hatte auch nie was mit nähen am Hut gehabt.Ich war da schon imer etwas anders und ausgefallen.Damals (wie heute
Mein Geschmack in Sachen Kleidung war bei mir schon immer etwas *crazy* und irgendwo hat mich der Strom der Welle der 80 er mitgezogen .und zwar aus London der Punk . Doch wie als junger Mensch an die Kleidung kommen ? Also selbst etwas einfallen lassen. so richtig fing es eigendlich noch früher an...in meiner Kindheit mit *Sissi* . Da wollte ich schon immer solche Kleidung haben also hatte ich mir da schon vorgenommen ,das mach ich auch mal.Dann kam Barbie ins Spiel auch diese brauchte Kleidung aber hier hat man noch mit Nadel und Faden genäht . Nun ja der Stil der Klamotte ist geblieben. 30 , 50 er und Tornüre dazugekommen.Am liebsten aber noch Gothic Lolita Hauptsache ausgefallen .Und wie soll es anders sein.Meine Tochter (11) ist auf dem Besten Wege.. Näht auch schon fleißig an der Maschine.Aber vieles unter Aufsicht noch.Wir beraten uns manchmal in Sachen Kleidung.Wenn ihr was gefällt nähe ich es meistens noch ,aber ihre Babies sind gut versorgt fürs erste ... ich find s toll.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht