Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Schnitte ändern oder gleich konstruieren

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2010, 15:19
Morticia147 Morticia147 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Schnitte ändern oder gleich konstruieren

Danke erst mal!

@Nixe: Danke für den Link, aber eine passende Hose hab ich leider keine.... denn durch die großen Änderungen sitzen eben die gekauften auch alles andere als gut.

@Mo: Weißt ein gutes Buch zur Passformänderung? Ich hab mich bei Amazon schon dumm und dämlich gesucht. Das einzige was ich gefunden hab, das was taugen könnt kommt erst im Oktober raus.

@ Nowak: Danke für den Buchtip, werd mal danach schaun. Und was meinst mit ob's noch woanders hakt? Ist halt großer Hintern, schmale Taille.... Ich hab kein übernäßiges Hohlkreuz und auch keinen riesiegen Bauch oder so. Gut ich bin nun 1,64 m groß....

Mein Problem ist momentan, daß ich einfach vor dem Schnitt steh wie Hein Blöd und versuch meine Maße da irgendwie drauf zu kriegen.

Hab auch schon versucht ne Gummizughose zu nähen, aber leider muss ich die oben so weit machen (daß se über besagtes Hinterteil geht), daß dann der Gummibund solch Stoffmengen schoppt und ich ausschau als wär ich nochmal so breit.
Alt 15.06.2010, 15:22
Benutzerbild von Tilli
Tilli Tilli ist offline
Ältestenrat

Downloads: 27

Eine weitere schnelle Möglichkeit passende Kleidung zu bekommen, sind Maßschnittmuster. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Meistens bekommt man ein Kleidungsstück, an dem man nur noch wenig ändern muß. Ich habe auch Figurprobleme und finde kaum fertige Kleidungsstücke, die passen, da ich untenrum mind. 1 Kleidergröße mehr brauche als oben.

Ich würde Dir zu Golden Pattern raten. Da lädst Du Dir die Software auf den Deinen Rechner und kaufst ein Schnittmuster, das relativ preiswert ist. Dann gibst Du Deine Maße, die sehr gründlich und ausführlich gemessen werden müssen, ein und druckst den Schnitt auf einem normalen Drucker aus. Diese Blätter werden dann noch zusammengeklebt und der Schnitt ausgeschnitten. Die Nähanleitung ist leider sehr knapp. Aber die Paßform ist sehr passabel. Ich habe dort schon mehrere Schnitte für Problemfiguren gemacht und es hat immer gepaßt.
Eine andere Möglichkeit sind die Maßschnittmuster von Burda die teurer sind. Die Paßform ist besser und Du bekommst den fertigen Schnitt zugeschickt, hast ihn aber dann nur einmal. Bei den anderen Programmen kannst Du ja beliebig oft und auch in verschiedenen Größen ausdrucken.
Andere Anbieter sind Lekala und Schnittvision. Paßt auch alles sehr gut.
In der Suchfunktion findest Du viele Beiträge dazu.
Schnittkonstruktion und Schnitte ändern habe ich auch versucht. Aber ehrlich gesagt greife ich immer zu den Maßschnittmustern, da es damit einfach schneller geht. Gutes Messen vorausgesetzt.

Liebe Grüße
Sabine
Alt 15.06.2010, 15:32
Neu im Forum

Hört sich auch ned uninterssant an, aber ist diese ausdruckerei usw. ned sehr nervig?
Alt 15.06.2010, 15:39
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 10

Wenn Du einen ordentlichen Schnitt einmal ausgedruckt hast, dann kannst Du ihn ja weiterverwenden. Ich mache meine Schnitte mit dem Garment Designer, und die, die ich behalten will (und die bereits probiert und u.U. angepasst sind), kopiere ich mir auf Folie und verwende die immer wieder (Folie lässt sich mMn. besser aufbewahren als Schnittmusterbögen auf Papier). Du kannst Dir damit ja dann auch Grundschnittmuster machen, die Du als Basis für Schnittmusterumstellungen nimmst, dann brauchst Du auch nicht immer auszudrucken. Und sooo schlimm ist das Ausdrucken aber auch wirklich nicht. Ich habe meinen Kram meist recht flott zusammengeklebt.

Grüßlis,

frieda
Alt 15.06.2010, 15:48
Neu im Forum

Danke, ich werd mir das mal näher anschaun... Momentan kämpf ich mit gekauften Schnitt.

Nur gut, daß ich großzügig mit den Zugaben war, denn die zusammengeheftete Hose paßt schon mal ned....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht